Wir bekommen auf Analytics einen Hinweis, dass für "Personalisierte Anzeigen ‒ keine Einwilligungssignale erkannt" wurden. Offenbar wird gegprüft, welche Methode bei Ablehumg zu Analytics im Consent Tool, dann im Code verwendet wird. Nun ist eine "Aktion" erforderlich und verweist auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Auszug: "Wichtig: Der Einwilligungsmodus wurde im November 2023 aktualisiert und enthält jetzt zwei zusätzliche Parameter. Wenn Sie den Einwilligungsmodus bereits verwenden, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" Nun zur Frage: Wird im Shopsytem die Version 2 des Einwilligungsmodus verwendet?
Das Thema gab es schon öfter: https://www.gambio.de/forum/threads/google-consent-mode.47070/ https://www.gambio.de/forum/threads/consent-mode-v2.50875/
Der Shop verhindert aktiv das Ausführen von Google Analytics, wenn man keinem Cookie zustimmt. Damit ist die Basis Implementierung und bereits im Shop vorgesehen. Natürlich will Google auch gerne wissen ob der Kunde abgelehnt hat, aber genau hier ist das Problem. Es werden dann bereits Daten übermittelt auch wenn der Kunde abgelehnt hat. Das wird wohl so einfach nicht zu lösen sein. Wie Wilken damals schon schrieb, ist da einiges zu ändern um das alles sauber zu lösen, aber der Aufwand wäre sehr groß um am Ende dann nur Google mitteilen zu können, was der Kunde denn nun gewählt hat ob er Cookie will oder nicht. Ich denke mit der aktuellen Google Services Methode, das erst Daten geladen werden, wenn dem zugestimmt wird, ist bisher immer noch die sicherste Lösung ohne sich in rechtliche Grauzonen zu bewegen. Wir prüfen intern ob ob wir Änderungen vornehmen.
Naja, im Grunde funktioniert Google Remarketing ab dem 6.03. nicht mehr und ein halbes Jahr später sollen weitere Funktionen dazukommen, welche dann für uns Tod sind. Die rechtliche Grauzone soll es nicht im BASIC Modus geben, welcher unter Consent Mode v2 einstellbar ist. Anders sieht es im Advanced Modus aus, dieser sendet bereits vor Zustimmung und beides beinhaltet den Consent Mode v2. Von mir aus kann alles im Shop bleiben wie es ist, Conversions werden gezählt. Problematisch wird es nur, wenn wir viel Geld in Ads investieren und wir können das Google Marketing nicht im vollen Umfang nutzen.
Habe soeben einen Call mit unserer SEA-Agentur gehalten. Mitte des Jahres soll das Tracking ohne Consent Mode v2 komplett wegfallen. Das nächste Problem ist, es wird ein DataLayer benötigt, um vernünftiges und DSGVO-konformes Marketing zu betreiben und vor allem, um überhaupt den aktuellen Google Consent Mode zu implementieren. Was tun?
Hallo, Ich habe versucht, das Problem mit dem Einwilligungsmodus zu beheben, das schon seit langem in Google Analytics auftritt. Ich habe den folgenden Code geschrieben: <script> // Define dataLayer and the gtag function. window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} // Set default consent to 'denied' as a placeholder // Determine actual values based on your own requirements gtag('consent', 'default', { 'ad_storage': 'denied', 'ad_user_data': 'denied', 'ad_personalization': 'denied', 'analytics_storage': 'denied' }); </script> <!-- =============== Google Consent Mode v2 ==================== --> <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="10" data-managed="as-oil"> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag() { dataLayer.push(arguments); } gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-xxxxxxxxxxxx'); </script> <script> function allConsentGranted() { gtag('consent', 'update', { 'ad_user_data': 'granted', 'ad_personalization': 'granted', 'ad_storage': 'granted', 'analytics_storage': 'granted' }); } </script> <!-- End Google Consent Mode --> Natürlich habe ich in Gambio auch ein Zweck in Cookie-Consent Modul eingerichtet. Der obige Code scheint jedoch nicht zu funktionieren. Bei „Denied“ werden nur alle zugewiesen, bei „Granted“ jedoch keine Aktualisierung. Offensichtlich mache ich etwas nicht richtig (da meine Programmiererfahrung einfach gegen Null geht). Also, vielleicht kann jemand helfen? Danke
@TheBet Der Code ist unvollständig, da die Funktion allConsentGranted nicht ausgeführt wird. Folgender Code unter "Einstellungen -> Tracking Codes im Head" implementiert den Google Consent Mode v2 Basic. Hier habe ich die ID 4 benutzt für Google Analytics, da dies die Standard ID ist, wenn man das Google Services von uns bereits nutzt. Was beim Google Consent Mode v2 umstritten ist, dass man den Standardwert für abgelehnt bereits an Google sendet, wenn der Kunde noch nichts zugestimmt hat. Das ist rechtlich bedenklich, daher immer mit einem Rechtsberater prüfen lassen. Folgender Code ist die Basic Variante und wird nur ausgeführt wenn der Kunde zustimmt: Code: <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="4" data-managed="as-oil"> function allConsentGranted() { gtag('consent', 'update', { 'ad_user_data': 'granted', 'ad_personalization': 'granted', 'ad_storage': 'granted', 'analytics_storage': 'granted' }); } allConsentGranted(); </script>
Danke. Sollte ich auch den folgenden Code vor Ihrem platzieren? <script> // Define dataLayer and the gtag function. window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} // Set default consent to 'denied' as a placeholder // Determine actual values based on your own requirements gtag('consent', 'default', { 'ad_storage': 'denied', 'ad_user_data': 'denied', 'ad_personalization': 'denied', 'analytics_storage': 'denied', 'wait_for_update': 500 }); </script> Dadurch wird der "Default Status" definiert. Im Tag Assistant funktioniert es besser mit dem 'Default Status'. Ohne, sagt: "A tag read consent state before a default was set"
Nein, denn genau das ist der Part der umstritten ist und somit erst von deinem Rechtsberater geprüft werden muss ob du das machen solltest. Unserer Meinung nach ist das der Part der gegen die DSGVO verstößt. Weil damit gibst du schon Daten an Google bevor der Kunde dem zugestimmt hat.
Nachfrage: Der Code käme dann aktuell zusätzlich zur Google Standard Implementation in "Einstellungen -> Tracking Codes im Head"? Das wird dann so oder so ähnlich irgendwann Standard werden?
Hallo, Der Code steht dort, am 'Head'. Soweit ich sehe, funktioniert. Google fragt jedoch immer noch nach dem 'Default State', Till sagt jedoch, dass dies nicht erforderlich sei.
Aus meiner Sicht gibt es bei solchen Fragestellungen zwei Ansätze: - der rechtliche Ansatz. Wenn wir uns daran halten und versuchen, alle rechtlichen Details zu klären, können wir wochen- oder monatelang diskutieren, ohne zu einem sicheren Ergebnis zu kommen. - der technische Ansatz. Hier gilt es, möglichst schnell und optimal eine Lösung (für jedes Problem) zu finden. Da ich Ingenieur bin, verfolge ich den zweiten Ansatz (natürlich ohne illegal zu sein). Ich glaube nicht, dass jemand aus rechtlicher Sicht nach solchen Details suchen wird, da er am Ende keinen Zugriff darauf hat ... Daher ist es besser, einen perfekt funktionierenden Code zu haben, als Kompromisse einzugehen, weil es möglicherweise ein rechtliches Detail gibt.
Wird denn noch ein Update für das Google Services Modul kommen das diesen Consent Mode v2 Basic beinhaltet?
Ich glaube ja, aber natürlich wird Till es besser wissen. Im Moment kanst du diesen Code verwenden. Es klappt.
Wenn man den Code verwendet, wird bei einer Überprüfung mit Lighthouse (interessanterweise nicht bei PageSpeed Insights) folgende Meldung ausgegeben: Egal?
Hi gibt es nun hierzu schon eine Lösung ? oder eine Dokumentation wo man was genau hinterlegen muss damit es nun alles klappt ?