Hallo zusammen, wir haben doch im Gambio-Shop die Möglichkeit das Google Conversion Tracking zu aktivieren. Frage: Muß ich den von Google Adwords generierten Code zusätzlich in die 'Danke-Seite' des Shops eintragen oder reicht es wenn ich die ID im Admin-Bereich unter Schnittstellen/Google Conversion eintrage? Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Nach meinem Verstädnis schon. Die AdWords Sachen arbeiten mit den Analyticsdaten. Wenn noch Produkte im Google Merchant Center sind muss/sollte dies auch mit Analytics verknüpft werden. Im Analytics siehst du Impressions und Klicks. Um dann zu wissen welche Klicks zu Käufen führen brauchst du den Conversion Tracking Code. Ich blicke da auch noch nicht komplett durch. Ich habe am Donnerstag ein Gespräch mit "Herrn Google", hoffe dass mir dann einiges klarer wird.
Adwords und Analytics sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Analytics trackt ALLE Umsätze unter eCommerce und zeigt Dir an wo der Käufer herkam. Adwords trackt nur Conversions. Will heissen, nur wenn der Kunde über eine Kampagne kam, wird auch der dazugehörige Umsatz getrackt. Wenn der Kunde die Seite direkt, ohne Google-Suche oder Merchant-Link oder sonstige Google-Quelle aufruft und bei Dir kauft, zählt das nicht als Conversion.
Hi Christian Danke für die Richtigstellung. Zum ganzen Thema werde ich heute von "Herrn Google" mehr erfahren und fragen können.