Google Feed

Thema wurde von medico, 13. September 2024 um 17:16 Uhr erstellt.

  1. medico

    medico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2023
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Google Feed.
    Ich habe meine Produkte über Google Feed bei Google hochgeladen, dass klappt auch.

    Wenn ich jetzt aber Produkte deaktiviere, aus dem Shop lösche oder Produkte umbenenne und dann wieder einen Google Feed export mache, werden dann die Produkte bei Google gelöscht und/oder umbenannt?

    Oder kann es sein das die Produkte die ich z.B. gelöscht habe dann trotzdem noch bei Google sind?

    Wisst Ihr was ich meine?

    Lg Andi
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Wenn Google die deaktivierten oder gelöschten Artikel indexiert hat, bleiben sie bei Google erst einmal erhalten.

    Wenn Google erkennt, dass es diese Produkte nicht mehr gibt, fliegen die dann irgendwann mal bei Google aus dem Index.

    Man kann auch Google mitteilen, dass es diese Produkte nicht mehr gibt, über die .htaccess oder direkt in der Search Console. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen - lass es so wie es ist, kein Stress.
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    50
    Du sprichst vom Google Feed fürs Merchent Center / Google Ads? Dann übernimmt Google die Artikel immer genauso, wie sie im Feed sind. Wenn du Produkte umbenennst, benennt Google sie beim nächsten Durchlauf ebenfalls um, gelöschte Artikel fliegen raus, neue Artikel sind drin. Wichtig ist, dass der Feed aktuell ist. Ist aber bei Gambio mit der API Anbindung kein Problem.

    Google Feed ≠ Google Index und hat nichts mit der Sitemap zu tun.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Hatte ich das geschrieben? ;)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    @Orange Raven

    Aah, verstehe. Meine Antwort bezog sich nicht auf Google-Feeds. Ich denke, @medico meinte seine Listung in der SERP, so war auch meine Antwort darauf ausgerichtet. So hatte ich seine Frage verstanden - ich kann aber auch falsch liegen.