Liebe Gemeinde, Google stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Tante G. beim Ranking Pingpong spielt. Aber was ich heute sehe, ist echt der Hammer. 3 Keywords von Positionen auf der ersten Seite (1-6) komplett raus aus dem Index (siehe Bild). Morgen sind die zwar wieder sichtbar, aber deutlich weiter unten. Das geht ständig so, allerdings bisher immer nur mit dem einen oder anderen Keyword - gleich 3 Stück, das hatten wir auch noch nicht. Ist jemandem vielleicht Ähnliches aufgefallen?
Wir haben heute das gleiche Bild bei einem Keyword. Ich denke mal, da ist irgendwo ein Zufallsgenator vergessen worden auszubauen ... oder es wurde als neue Wunderwaffe eingebaut!?!
Dann schau mal spaßeshalber in die Webmastertools. Da bekommt man bei uns graue Haare. Das Lustige daran: Von drei verschiedenen Standorten in Deutschland die Platzierungen geprüft, alle drei bekommen immer das gleiche Ergebnis: Platz 1 und 2 in der organischen Suche. Zwar ein Produkt (nicht der gesamte Produktname, sonst wäre es zu einfach *ggg*) und kein Keyword, aber laut Google Webmastertools sind wir nicht mehr existent. - 91% Sichtbarkeit. Auch "lustig": unsere Backlinks sind von knapp 400 auf 17 geschrumpft, Facebook ist bei 0. Das muss man alles nicht verstehen.
Ach Große - nimm es als Google´s soziale Komponente! So haben wir mal ein/zwei Tage a´bisserl Ruhe im Shop und können uns anderen "Dingen" widmen! <Autsch ... tut weh - ich weiss!>
Ich habe festgestellt, dass wir über die Keywords kaum gefunden werden, da zu fast jedem Suchbegriff Amazon inseriert oder sogar in der Suche selbst in der Top 10 erscheint. Und ich soll da mit Amazon, eBay und wie die Großen alle heißen konkurrieren ? Also bei uns heißt es Kölle Alaaf. Ich setze meine Pappnase auf, trinke gemütlich ein Kölsch und widme mich anderen wichtigen Dingen im Leben (nicht, dass ich Alkohol trinken würde). Aber der Schluss passt einfach zum Frust.
Kann es sein, dass Google AdWords spinnt? Seit gestern hat die Seite Probleme beim Laden. Zumindest ist es mir da erst aufgefallen. PS: Selbst WebmasterGedöns lädt verdammt langsam. Mit dem Tempo würde google es nichtmal in die Top100 schaffen.
Es gibt seit einer woche ein neues RollOver von Google. Damit wurde das Panguin nochmal neu angeordnet in der Zufallsvariante. Und schön Grüßt der Algo... LG Jörg
Ich glaube, das ist die Meinung von vielen, zumindest was die Abhängigkeit angeht. Petra hat in einigen Beiträgen diesbezüglich sich ja schon geäußert. (JA, ich lese im Forum heimlich mit ;p ). Aber ohne google gehts nunmal nicht. Habe heute im Radio einen Beitrag gehört, indem es fast so aussieht, dass google sich noch mehr "Macht" erschleichen könnte/wird.
Wer Drohnen sich bauen läßt unter dem Deckmanteln einer Hilfgüterversorgung will diese zur Überwachung einsetzen. Die haben zuviel Science Fictione gesehen. Naja, der Rekord vom Baumgartner wurde ja durch den Google Chef überboten. Sonst noch Fragen ;-)
Ja Rico, Petra ist Google gegenüber sehr skeptisch geworden Man muss sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der wirtschaftliche Erfolg oder Misserfolg von einem amerikanischen Unternehmen abhängt, welches inzwischen eine Monopolstellung besitzt. Die können kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Wimpernschlag gegen die Wand fahren (theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch). Ich persönlich finde das sehr bedenklich.
Tja, sind unsere Medien doch mit schuld an dem Google Monopol wird ja immer nur von gooeln und google berichtet. Gerade diese 0815 Aufklärungszeitungen wie Computer Bild scheint nur Google zu kennen. googeln hats ja auch in den Duden geschaft - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn wundert es das nix anderes genutzt wird. Und wir Shopbetreiber sind genauso... nutzen wir andere SuMas? wer von euch hat bei Bing nen Webmaster Acc ? WOhl kaum einer.
Ein kleines Zitat zum gigglen: Wer mehr möchte: http://fffff.at/fuck-google/ Und wer mal richtig lachen und dann auch noch nachdenken möchte: http://www.cracked.com/article_18540_5-reasons-you-should-be-scared-google.html
Ja, wir sitzen in der comfort zone und wir machen ja alle das Gleiche. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch irgendwann mal unser Hirn einschalten und mal nach rechts und links schauen und dementsprechend agieren. Dummerweise sind die Medien an allem Schuld (nein, denn es gibt genügend kritische Berichte über Google) und die User sind faul (stimmt). Natürlich habe ich versucht andere SuMas zu benutzen, die Ergebnisse sind ... schlecht. Noch schlechter, als sie es inzwischen bei Google sind. Wer - wie ich - Google als Recherchetool benutzt, muss inzwischen sehr viel Zeit mitbringen. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Früher habe ich Google geliebt und mich grinsend an meine Anfangsjahre erinnert, in denen ich Künstlerdienste, Archive etc. mühselig mit einem Fax beauftragen musste, mir Infos über die Leute oder die zu recherchierenden Dinge zu schicken. Die Infos sahen so aus, dass es eine Faxflut von zusammengetragenen Zeitschriftenartikeln und Archivbeiträgen war. Meterlange Faxfahnen, aus denen man vielleicht 10 - 20% brauchbares ziehen konnte. Und dann kam Google und alles war schön! Die Willkür, die Google inzwischen an den Tag legt, hat mehr Schattenseiten, als Gutes. Wenn man etwas sucht und erst einmal über gefühlte 1. Mio Blogeinträge stolpern muss (die in der Regel mit gut recherchierten oder halbwegs intelligenten Inhalten nichts gemeinsam haben), dann auf Schlaumeierseiten wie gutefrage.net stößt und auf Seite 200-irgendwas vielleicht mal an halbwegs brauchbare Infos kommt... dann ist irgendwas in Schieflage. So, und dazwischen hängen wir - die Shopbetreiber. Mag dich Google, biste oben. Aus irgendeinem Grund mögen sie dich einen Tag später aber nicht mehr - upps, wo bleiben denn die Kunden? Eine Woche später berappelt sich Google wieder und hat dich lieb. Warum? Keine Ahnung, denn wohl niemand wird seinen Shop innerhalb einer Woche Suma optimieren (was ich inzwischen auch für den größten Bullshit aller Zeiten halte). Und dann stellen wir (ich gehörte auch dazu) uns hin und zetern über Amazon und die ach so vielen Infos, die die ja von uns bekommen. Da sollten unsere Synapsen wirklich mal auf Tauglichkeit getestet werden.
Ja manchmal erinnere ich mich dann an den SPruch von dem Vater meines Besten Freundes zu Kinderzeiten: Ich glaub ich geh ins Kloster - pflegte er immer zusagen bei solchen Dingen. Problem was google hat gegenüber den Seiten von vor 10 Jahren - es sind extrem viel mehr und viele davon veröffentlichen viel öfter viel neues. Daher gehen viele wichtigen infos wie damals im Fax-Zeialter von dir unter in der Flut an Infos. Und google versucht durch diverse ALgo. änderungen da was brauchbares rauszufiltern. Damit treffen sie auch oft uns arme shopbetreiber mal. wir sind immer die dummen solange wir unseren Umsatz google verdanken. Amazon mag man kritisch sehen, mach ich auch, dennoch kauf ich da und hab nen prime konto. man kann sich solchen Platzhirschen auch nicht verschließen - selbst wenn sie wie google auch datenkraken sind. Problem bei amazon is nur das sie alzuoft die daten der händler gegen diesen nutzen um eigene Produkte zu liefern. da is google ja noch von weg da kein händler is. aber ob das besser is? Wer Geld verdienen will is von denen abhängig bzw. muss bei denen mitspielen :/
Einspruch, Google ist wesentlich schlimmer, als es Amazon jemals sein kann. Ja, Amazon listet die Produkte, die gut laufen und listet sie als Prime-Angebote. Und Google auf der anderen Seite - nimmt für jeden Klick Geld und teils sehr viel Geld. Bist du bereit für einen Klick ... sagen wir mal 1,74 Euro... zu zahlen, dann spielst du mit, wenn nicht, dann nicht. Dann bist du weg vom Fenster. Bei Amazon entscheiden die Käufer, ob sie direkt bei Amazon oder bei einem Händler kaufen. Die meisten blicken sowieso nicht, wer da gerade was an die verkauft. Das wird in vielen Fällen Amazon sein, weil die einen gnadenlosen Preiskampf betreiben. Der wiederum wächst aber auf dem Haufen von Händlern, die die Produkte mit 1 Euro Marge einstellen. Geht Amazon da noch drunter, muss man völlig umnachtet sein, solch einen Artikel einzustellen. Der Algorithmus wird zwar immer unter dem Deckmäntelchen der User-Freundlichkeit angepasst, dahinter steht aber nichts anderes als Monetarisierung. Das würden wir auch so machen. Bei Google ist es aber das Gesamtpaket, wenn man sich mal ein bisschen tiefer mit dem Verein beschäftigt, dann ist halt die Frage ob man wirklich völlig kopflos mit Google spielt oder eben nicht. Genau, jeden Tag neu. Neues Spiel, neues Glück. Mal oben, mal unten. Und genau damit manipuliert Google uns, die Suchergebnisse und wahrscheinlich noch ganz andere Dinge. Gott sei Dank gibt es in der Welt noch Visionäre und nicht nur Lemminge, die sich auf "ist nun mal so, was soll ich machen" zurückziehen. Und ich hoffe, dass diese Visionäre es schaffen, z.B. ein Projekt wie Heartbeat oder eine europäische Suchmaschine erfolgreich zu machen. Ist aber jeder der Meinung, dass man der Google Krake unbedingt alles in den Rachen schmeißen muss, da man sonst untergeht, dann bekommen solche "Querdenker" leider keinen Rückenwind. Ergo: Man sollte genau solche Leute unterstützen, anstatt "Augen zu und durch" zu spielen.
Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier. Es gibt kaum eine Handvoll von denen, die es auch durchsetzen werden. Schaut Euch Seo United an und grabt da mal tiefer. Informationen gibt es noch und nöcher. Sie wollen nur gefunden werden. Die Antworten stecken alle in diesem einem System...DAS INTERNET. Manch einer ist Blind von dem geschwafel der großen wie Amazone und Co. Die Machtpolitik derer ist soweit fortgeschritten, das das Monopol in einer versteckten Ecke aufbewahrt wird. Das Kind hat nur einen anderen Namen. Du möchtest nach vorne kommen und unter den ersten 10 auf einer Keywordscala stehen. Na dann sollte man sich doch mal ernsthaft Gedanken machen ob man das mit einem Webmaster Tool umsetzen sollte. Ich mache es nicht. So verblendet sollte man nicht sein. Das ist eine Diskussion die bis in das unermessliche gehen wird.
also ich habe bei Google bisher noch keinen Cent ausgegeben und bin bei Google sehr gut zu finden. Bin mir also nicht sicher, ob das wirklich nur damit zusammenhängen kann...................
ich meinte mit den WMT ja nicht die die sich mit dem thema beschäftigen sondern die breite masse an kleinen shopbetreibern und die große masse an usern die meist bing nur kennen weil es in win8 integriert wurde. google kassiert dich nur ab, amazon saugt dich nur aus. - stimmt beides nicht besser als da andere