Das Google Mechant Center erkennt die Versandgewichte uner Artikel nicht obwohl diese richtig eingetragen sind. Demnach werden bei uns 2700 Artikel nicht genehmigt da hier Fehlermeldungen kommen. Was kann hier das Problem sein? Danke Euch im Voraus
Das liegt in den meisten Fällen an den Einstellungen im Merchant Center. Dort musst du in den Versandrichtlinien die Versandkosten nach Gewicht einstellen. Nur dann zieht das Merchant Center auch die Gewichtsangaben der Produkte und gibt den Versandpreis korrekt aus. Wenn es hier eine Differenz gibt, werden die Produkte abgelehnt. Merchant Center > Versand & Retouren > Versandrichtlinien > Versandbedingungen hinzufügen
Ich hänge mich zu diesem Thema mal mit rein. Habe auch im Merchant Center 720 Produkte mit fehlenden Gewichtsangaben, obwohl ich da von Anfang an die Versandkosten nach Gewicht eingestellt habe. Im Shop sind bei allen Produkten die Gewichtsangabe eingepflegt. Wenn man den Seitenquelltext eines Produktes aufruft, wird ein Script angezeigt: Code: <script type="application/ld+json"> {"@context":"http:\/\/schema.org","@type":"Product", "name":"Messing GK Saug-und Hochdruckkupplung 1\/2\" T\u00fclle","description":"GK Saug-und Hochdruckkupplung 1\/2" Tülle \tMaterial: Messing CW617N \tBetriebsdruck: max. 50 bar \tVakuumbeständigkeit: bis 10 m Wassersäule ", "image":["https:\/\/www.moertel-schlauch.de\/images\/product_images\/info_images\/GK-Verschraubung-ST-halb-Zoll-B.JPG", "https:\/\/www.moertel-schlauch.de\/images\/product_images\/info_images\/GK-Verschraubung-ST-halb-Zoll-A.JPG"], "url":"https:\/\/www.moertel-schlauch.de\/messing-gk-saug-und-hochdruckkupplung-1-2-tuelle.html", "itemCondition":"NewCondition", "offers":{"@type":"Offer", "availability":"InStock", "price":"9.58", "priceCurrency":"EUR", "priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/UnitPriceSpecification", "price":"9.58", "priceCurrency":"EUR", "valueAddedTaxIncluded":true, "referenceQuantity":{"@type":"QuantitativeValue", "value":"1.0000", "unitText":"St\u00fcck"}}, "url":"https:\/\/www.moertel-schlauch.de\/messing-gk-saug-und-hochdruckkupplung-1-2-tuelle.html", "priceValidUntil":"2100-01-01 00:00:00"}, "model":"01.33401", "sku":"01.33401", "manufacturer":{"@type":"Organization","name":"SSD-Lagerbestand"}} </script> Dieses wird meiner Meinung nach vom Merchant Center ausgelesen, aber da sind keine Gewichtsangaben angegeben. Wie bekommt man diese da hinein? Oder denke ich falsch?
Hallo Zusammen, ich kann leider nicht zur Lösung beitragen. Aber könnt ihr vielleicht sagen, wofür nutzt ihr die Versandgewichte von einem Produkt bei Google? Hier steht zur Versandkostenberechnung, aber diese findet ja im Shop statt: https://support.google.com/merchants/answer/6324503?hl=en Danke
Moin, also im Shop bei uns sind alle Versandkosten eingetragen. Heute fehlen im Merchant Center angblich die richtige Sprache, die Preise etc. Ich denke mir goggle ließet die daten von sich aus, oder? Ich habe auch gelesen das ich eine Liste irgendwo hochladen kann mit den Inhaltsangaben der Artikel im Shop, zb eine xml Datei. Ich habe über 2700 Fehlerseite weil Angaben nicht stimmen. Wie kann ich Google sagen das alles ok ist, weiß echt nicht wie ich da vorgehen soll.
Versandkosten waren eingestellt nach Gewicht, habe jetzt mal auf Festpreis umgestellt um zu schauen ob die fehlermeldung weg geht.
Google Merchant Center zieht sich keine Versandkosten. Du musst die Versandkosten im Merchant Center so einstellen, wie sie auch im Shop eingestellt sind, sonst gibt es Fehlermeldungen.
Ich hatte vorher eingestellt nach Versandgewicht berechnen worauf hin google mit 2700 Fehlermeldungen gab. Nach Versandgewicht berechnen wäre auch richtig, aber warum wertet Google das nicht aus?
Müsste ich mir im Detail anschauen. Ohne Screenshot lässt sich da nichts sagen. Die Versandgewichte müssen dann auch in Google Merchant Center korrekt hinterlegt sein, mit Aufschlägen und Zeiträumen. Rate meinen Kunden eh immer Pauschalversand anzubieten, außer es gibt sehr gute Gründe. Aber das ist ein Thema für sich.
Nur mal als Tipp: Ich habe auch nach Versandgewicht im Google Merchant Center alles eingetragen. Allerdings habe ich nicht nach Gewicht angekreuzt, sondern die unterste Wahlmöglichkeit, wo ich recht komplizierte Versandtabellen erstellen kann. Trotzdem habe ich dort nur 2 Spalten angelegt, nach Gewicht und in den Spalten 1x bis 25 EUR Warenwert alles 5,- teurer, weil mit Mindermengenzuschlag und ab 25 EUR die normalen Versandkosten. Diese Versandtabelle kann so kompliziert sein, dass Google die scheinbar nicht berücksichtigt, wenn es noch eine Versandart gibt. Deshalb habe ich zusätzlich noch kostenlose Selbstabholung als weitere Versandart angelegt. Und da Google scheinbar immer die günstigste Versandart in der Werbung bevorzugt stehen alle meine Produkte auf grün mit kostenlosem Versand...