Google Pagespeed - Barrierefreiheit - Richtig geordnete Überschriften

Thema wurde von GlobenShop, 5. Juni 2024 erstellt.

  1. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Hallo zusammen,

    obwohl ich mittlerweile ganz zufrieden mit dem Score auf GPS bin, verstehe ich folgende Formulierung nicht:

    "Richtig geordnete Überschriften, die keine Ebenen überspringen, geben der Seite eine semantische Struktur. Nutzer von Hilfstechnologien können sich so leichter auf der Seite zurechtfinden und die Inhalte besser verstehen."

    Im konkreten Beispiel (siehe auch Screenshot) wird die Reihenfolge "h3" und "h4" bemängelt. Wie kann ich das auf meiner Startseite verbessern.

    Bildschirmfoto 2024-06-05 um 10.28.50.png Bildschirmfoto 2024-06-05 um 10.28.50.png Bildschirmfoto 2024-06-05 um 10.28.50.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.648
    Danke erhalten:
    619
    Danke vergeben:
    236
    Hast du eine H1 und eine H2 auf der Startseite?

    So auf die Schnelle finde ich keine H2. Das wird die Ursache sein.
     
  3. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    673
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    71
    Moin, mach dir bitte einmal gedanken über deine Überschriftenstruktur.

    H1 ist zu Kurz "Globus kaufen" mindestens 20 Zeichen

    dann folgen von H2-H4 26 nichts sagende Überschriften siehe PDF im Anhang, bisschen viele

    Warum so sparsam mit der Überschriftenlänge?
     

    Anhänge:

    • globe.pdf
      Dateigröße:
      143,8 KB
      Aufrufe:
      14
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.648
    Danke erhalten:
    619
    Danke vergeben:
    236
    ich kann dir Seobiltiy empfehlen. In der Registriervariante. Das durchleuchtet deinen kompletten Shop. (GPS macht "nur" die Startseite)
     
  5. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Tatsächlich ist es so, dass im StyleEdit eine h2 Überschrift bei Marken im GlobenShop angezeigt wird. Aber in Wirklichkeit wird es als h3 ausgegeben. Wenn ich aber im Content Manager die Elemente im Quellcode öffne, sehe ich das es eine h3 Überschrift ist.
    In jedem Fall hast du Recht in deiner Annahme. Da weiss ich jetzt was zu tun ist.
     
  6. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    #6 GlobenShop, 5. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2024
    Danke für deine Analyse, aber ....

    Seobility sagt mindestens 20 Zeichen. Aber liegen die damit richtig?

    Ich verlasse mich da mehr auf mein Gespür und probiere seit vielen Jahren verschiedenes aus.
    Insgesamt werden wir sehr gut gefunden und ich bin der Meinung, dass man durch zu viele Zeichen auch ein Ergebnis verwässern kann.

    Ausserdem, was soll ich schreiben? Wenn es z.B. um das Thema "Leuchtglobus" geht, dann ist mit diesem Wort alles gesagt. Das ist definitiv nicht nichtssagend. So suchen die User. Das organische Ergebnis (Stand soeben Platz 3) gibt mir doch recht. Und wer kann schon Amazon überholen?
     
  7. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Ich analysiere über SISTRIX, dass hat mich, vor allem wegen der extrem umfangreichen Analyse, mehr als Seobility überzeugt. Das Seobility z.B. sagt, dass man 20 Zeichen braucht, halte ich für Unsinn.
    Das ich keine h2 Überschrift drin hatte, lag daran, dass im Style Edit mir eine angezeigt worden war, aber in Content Manager > Elemente in Wirklichkeit über den Quelltext nur eine h3 zu sehen war. Ich habe das nun angepasst und habe bzgl. Barrierefreiheit in GPS bei Mobil 96 und Desktop 97 Punkte. Ich denke das sollte reichen.
    Vielen Dank nochmals für deinen Hinweis zu der fehlenden h2 Überschrift.