Hallo Zusammen, mir fehlt so ein wenig die Erklärung wie ich das Zielland für die Content API beeinflussen kann. Wir haben CH als Zielland, die Produkte kommen jedoch immer als "DE" rein. Wir haben die Deutschland als Zielland gelöscht und alle bisherigen Produkte, leider ohne Erfolg. Wie können wir das Zielland beeinflussen?
MerchantCenter-Produkte-Feeds Unter Hauptfeeds den entsprechenden auswählen und darin die Einstellungen machen:
Hallo Kai, das hilft uns nur so halb, unsere Produkte haben alle das Feedlabel "DE" und werden nun abgelehnt, da Feedlabel und Währung nicht passen. Wir würden das gerne per Feed steuern, da wir ebenfalls die Lieferzeiten je nach Eigenschaft benötigen. So wie wir gesehen haben, ist dies per Content API wohl nicht möglich, da keine eigenen Felder eingebaut werden können... Also hilft wohl nur, doch wieder alles selbst zu machen um hier flexibel in der Gestaltung zu sein.
Ich nutze Gambio 4.8.0.2 und mein Shopping Export setzt mir als Feedlabel ebenfalls DE ein, was dazu führt dass die Produkte von Google nicht freigegeben werden. Ich bräuchte da eben CH.
Der Feed selbst gibt das Zielland nicht vor. Nur Sprache und Währung. Die Definition fürs Zielland nimmst Du im Merchantcenter vor, wie oben bereits von Kai beschrieben.
Genau da liegt leider das Problem. Wenn das Feedlabel "DE" ist, das Zielland aber Schweiz lautet, werden die Produkte von Google kategorisch abgelehnt. Das Feedlabel muss dann entsprechend "CH" sein.
Ich blicke immer weniger durch... Wenn Gambio über die API meine Produkte übermittelt, lehnt Google 10% davon ab. Übermittle ich das txt File manuell über den Exportordner, dann sind es nur 2%. Gleiche Daten, gleiche Einstellungen... wie ist das möglich?
Daten sind scheinbar nicht gleich. vergleich doch mal was bemängelt wird. Schau dir die Daten im feed an die im GMC gelandet sind. erstelle ggf. mal neuen Feed, falls seit letztem Shopupdate hattest kann das schon was ändern.
Dennis hat recht, vergleiche erst einmal die Daten. Nicht die Feeds als solche, sondern die Daten, die im Merchant Center ankommen. Es kann schon zu unterschieden kommen. Technisch gesehen gehen die Daten an Gambio und diese werden dann per API ins Merchant Center geladen. Wenn es seitens Gambio dort Prüflogiken gibt, die Werte verändern bzw. füllen wenn Sie nicht vorhanden sind, ist dies durchaus möglich. Wir konnten den Feed auf dem Standardweg nicht zum Laufen bekommen. Wir haben dann in der Datenbank den Google Export in den klassischen "Import/Export" Bereich verschoben und haben unsere Spalten etwas angepasst. Dies lag aber vor allem daran, dass wir weitere Informationen verarbeiten wollten und dies mit dem Standard nicht möglich ist. Ich finde den Beitrag leider nicht auf die schnelle, Wilken hatte mal erklärt, wie das Ganze vonstatten geht und das die Spalten nicht modifiziert werden dürfen. Da sonst deren API Anbindung ans Merchant Center nicht funktioniert.
Das wäre dann eine Erklärung dafür, warum die Spaltenkonfiguration in den neueren Google-Modulen nicht mehr vorhanden ist.
Ja korrekt, das wurde auch als Grund angeben. Wenn man das nun also wieder auf dem alten Wege (CSV) machen möchte/muss, folgendes durchführen: Datenbank öffnen Die Tabelle "export_schemes" heraussuchen Dort den Google Export suchen Für den Google Export die Spalte "type_id" auf z.B. 2 ändern Legende "type_id" Reiter "Artikelexport". Artikel -> Import / Export -> Artikelexport Reiter "Preis-Portal". Artikel -> Import / Export -> Preis-Portal Google Services Je nach type_id, werden die Abfragen ein bisschen anders gehandhabt. Darum kann es zu Differenzen kommen z.B. enthalten Exporte aus dem Reiter "Artikelexport" alle Produkte, "Preis-Portal" nur "aktive" Produkte. Das sollte beachtet werden beim umstellen, allerdings braucht man so den Google Export nicht von Hand nachbauen.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht: https://www.deinshop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping Da ist das alte menü und dort kannst Du alles anpassen.