Hallo Leute, Ich habe eben zum ersten mal den Google Shopping Feed von unserem neuen Gambio Shop erstellt. Verglichen mit unserer bisherigen (immer manuell erstellten) Liste / Feed ergeben sich mir folgende Fragen: 1) Das Feld bzw die Spalte "Marke" ist im Gambio Export bei allen Artikel leer Woran kann das liegen? Ich habe jedem Artikel beim anlegen einen Hersteller zugewiesen. Warum wird das nicht in der Export Liste eintragen? 2) Im ersten Feld "ID" folgt in der Gambio Liste einfache eine Aufzählung von 4 bis 346... In meiner manuellen Liste habe ich bei ID ebenfalls immer die GTIN drin. Glaube das musste ich damals so machen damit der Feed anerkannt und ohne Fehler angenommen wird. Daher irritiert mich jetzt die ID Zahlenabfolge beim Gambio Export. 3) Die Google Produktkategorie ist im Gambio Export komplett ausgeschrieben. In meinem alten Feed habe ich dort lediglich die ID der Kategorien verwendet und nicht den ganzen Text. Kann man das umstellen? 4) Die Versandkosten werden irgendwie auch nicht exportiert. Das ist doch aber Pflicht damit der Feed anerkannt wird, oder nicht? In meinem alten Feed habe ich die immer hinterlegt und bei Produkten die über 50 CHF kosten einfach 0,00 CHF hingeschrieben... Ansonsten sieht der Export auf den ersten Blick ganz gut aus! Freundliche Grüsse
Moin, vieleicht hilft dir das ja... wir haben es so eingestellt und das funktioniert soweit bis auf das bei uns immer die Spaltenüberschrift A1 ID manuell in ID überschrieben werden muss (keine Ahnung warum scheint ein Codierungsfehler drin zu sein). 1. Wir haben in den Produkten - erweiterte Konfiguration jeweils die Marke eingetragen und im Export dann bei Marke folgendes in Spaltenwert stehen: {brand_name|truncate:70:"..."} das funktionert bei uns reibungslos. 2. Für GTIN gibt es ein extra Feld im Export da haben wir in Spaltenwert {products_ean} stehen weil sonst in den Eigenschaften alle EAN manuell nachgteragen werden müssten falls nicht vergeben. 4. Die Versandkosten haben wir extra hinzugefügt/angelegt und den Spaltenwert mit :::{p_shipping_costs_point} EUR angegeben in deinem Fall dan CHF. Für die versandkostenfreien Artikel haben wir ein Extra Export (bei uns zufällig nur eine Kategorie) angelegt da 0,00 nicht übernommen wird bzw. leergelassen wird haben wir dann den Wert geändert auf :::0 EUR LG
Hallo, Danke für die Hilfe. Das mit dem Hersteller habe ich hinbekommen - komisch das da nicht direkt die richtige Zuweisung drin war! Neues Problem: Wenn ich diverse Sachen entferne die ich nicht benötige wird der ganze Feed fehlerhaft! Woran kann das liegen? Ich teste grade ob speziell eine Option dafür verantwortlich ist aber das dauert leider sehr lange und ist super nervig
So Test beendet: Also ab "Farbe" geht es los mit den Fehlern. Egal welchen Wert ist dort deaktiviere - danach ist die Tabelle fehlerhaft! Spielt keine Rolle ob ich eines nach "Farbe" oder alle nach "Farbe" deaktiviere. Was kann ich tun? Ich brauche diese Felder nicht und sie sind alle leer... Oder ist das Google Shopping egal? In meinen alten Tabellen hatte ich immer nur geachtet nur Spalten drin zu haben die auch befüllt sind.
Also wir haben ab Geschlecht bis Muster alles aus wegen Übersichtlichkeit und da das bei uns eh nicht gefüllt ist in den Produkten, Google war das aber auch bei unseren Test mit den leeren Feldern egal ob da was drin steht.... Alles was erforderlich ist und dann nicht korrekt gefüllt ist wird dir im Merchant Center auch nach dem Abrufen als Fehler angezeigt. Fehler im Merchant Center oder nur in der Tabelle? Wie sieht der aus? LG
Ich exportierte immer testweise den Feed aus Gambio (v3.10.0.4) als .txt Datei und habe diesen dann in eine Google Sheet / Tabelle importiert. Sobald ich eines oder alle der Felder ab "Farbe" deaktiviert habe, kam der Feed später im Import fehlerhaft raus. Die Tabelle war plötzlich nicht mehr korrekt in Spalten unterteilt - alles schien in Spalte zu stehen! Sobald ich die Felder ab Farbe wieder aktiviert habe, war der importierte Feed fehlerfrei und wieder schön in seine Spalten aufgeteilt.
Das war bei uns kein Problem, haben aber noch Version 3.8.0.4 und ich finde es auch schöner wenn der überflüssige Kram da nicht drin steht, aber wenn es nicht geht einfach drin lassen und im Merchant Center maal den Feed abrufen, wenn da keine Fehlermeldung kommt ist es zwar nicht schön aber läuft zumindest. Werte die nicht erforderlich sind und in der Tabelle leer sind, werden später eh nicht angezeigt.