Google Tag Manager sinnvoll?

Thema wurde von medico, 16. November 2023 erstellt.

1. medico

medico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

Ich habe aktuell Probleme mit dem Einbinden von verschiedenen Diensten wie Facebook Pixel, TikTok Pixel etc.

Jetzt war ich am überlegen ob ich nicht lieber den Google Tag Manager installiere und darüber die anderen Dienste.
    Nun hatte ich aber irgendwo hier im Forum gelesen, das es wohl Probleme mit dem Google Tag Manager geben könnet, wenn man diesen in Gambio installiert.

Ist das richtig oder kann ich den Tag Manager einfach installieren und darüber die anderen Dienste?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    LG Andi

2. Walter Lenk

Walter Lenk Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Andi,

Du kannst über den Google Tag Manager andere Dienste "einschleusen" ja. Das ist aber auch ein wenig die Problematik.

Alle Dienste die Du aufgezählt hast benötigen einen Opt-In. Und zwar jeder Dienst einzeln. Ich bin nicht sicher ob das mit dem Gambio Cookie Consent funktioniert dass Du im Google Tag Manager Account damit einzelne Tags dann triggern (freigeben / sperren) kannst.

Mit anderen Cookie Constent Tools (z.B. Cookiebot) klappt das. Da kann man über den Tag Manager auch verschiedenartige (z.B. auch Dienste in verschiedenen Cookiegruppen, also auch "Statistik" und "Marketing") einbinden und freigeben.

Müsste man testen ob es da Lösungen gibt. Vielleicht ist noch jemand hier unterwegs der über den Tag Manager verschiedene Dienste integriert welche nicht von Gambio mit ausgeliefert werden. Würde mich auch interessieren und ich lese hier aufmerksam mit.

Die einzelnen Dienste direkt einbinden ist kein Problem. Die kann man dann in Gambio alle einzeln mit dem Cookie Consent Tool "verknüpfen". Ist mir als Programmierer definitiv die symphatischere Variante weil man einfach alles sauber im Griff hat.

Hier ist dann dieser Beitrag sehr hilfreich:
    https://www.gambio.de/forum/threads/cookieconsenttool-codes.42623/

Grüße
    Walter

3. medico

medico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ok das ist doch schon mal eine gute Antwort. Danke

Ich finde die einzelne Lösung eigentlich auch besser. Nur habe ich Probleme den Facebook Pixel richtig einzurichten,es werden einfach keine Käufe erkannt.
    Ich habe bsi jetzt den MetaPixel mit PageView installiert, aber mehr bekomme ich nicht hin. Geht das überhaupt mit GambiCloud?