Google verlinkt auf falsche Seite im Shop

Thema wurde von Anonymous, 9. August 2024 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Die Google Suchanfrage zu einem Keyword verlinkt auf eine falsche Seite (Unterkategorie) im Shop. Klar ist mir, dass Google die Seite (ist eine Unterkategorie der gewünschten Kategorie) wohl interessanter findet, wobei ich nicht verstehe, da die oberste Kategorie-Seite (Hauptkategorie) mit mehr Inhalt (Keywords) gefüllt ist. Die von Google erkannte ideale Seite zum Keyword ist mit einem Satz befühlt und den wenigen Artikel. Die ideale Seite die ich erhofft hätte, dass die Google nimmt, ist mit deutlich mehr beschreibenden Inhalt (Keywords) befüllt. Unter dieser Seite befinden sich dann die Unterkategorie von denen sich eine Google genommen hat.

Bis vor kurzem wurde unter dem Keyword die Landingpage des Shops an sich gefunden, manchmal auch die gewünschte Hauptkategorie. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wieso jetzt diese Unterkategorie genommen wurde.

Hat jemand eine Idee?

2. Orange Raven

Orange Raven Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    52
    Setz am besten mal den Link zu den beiden Seiten hier rein und zu welcher Suchanfrage du gefunden werden willst. Das würde bei der Analyse helfen.

Grundsätzlich gilt aber: Viel Text heißt nicht, das Google die Seite gut findet. Manchmal kann auch weniger mehr sein.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Vielen Dank.

Keyword nach dem bei Google gesucht wird ist: Linienlaser

Bei Google gefunden wird:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Die eigentlich gewünschte Seite wäre die:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. Orange Raven

Orange Raven Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    52
    Nur ein Verdacht so nach dem ersten drüber schauen. Ausschlaggebend für Google könnte sein, dass auf der gefundenen Seite die Produkte drin sind, auf der Seite die du wünschst nur Erklärung und eine Beschreibung der Kategorien.

Anhand dessen was Google mit bei der Suche von "Linienlaser" anzeigt, geht Google dort vermutlich von einer Suchintention aus, dass der Suchende direkt das Produkt "Linienlaser" sucht. Dafür spricht, dass direkt Produktwebsites von Idealo, Testsieger usw. ganz oben gelistet werden und auch die oberen Suchergebnisse alle direkt auf Seiten verlinken wo in den Shops (u.a. Amazon) direkt die Produkte angeboten werden.

Du kannst mal via GSC versuchen nachzuvollziehen mit welchen Suchphrasen die Leute so auf die gewünschte Seite kommen. Ich vermute stark, dass dort eher Leute landen die Fragen zu Linienlasern haben, also sich noch informieren.

Lösungsvorschläge:
    • Die auf der gewünschten Seite stehenden Kategorien etwas umbenennen und "Linienlaser" dazu packen. Also z.B. "Linienlaser: Fertige Kits"
    • Unten auf der Kategorienseite alle Produkte aller Unterkategorien mit einblenden

5. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Vielen Dank für die Erklärung und Einschätzung.

Dann schauen wir mal in die Richtung.