Hallo, ich würde gerne die Google-Vorschau unseres Shops ändern. Unter welchem Menüpunkt/wie geht das? Ich verwende GX3. Vielen Dank im Voraus!
Wenn ich z.B. "amazon.de" google, steht unter dem Suchergebnis "Entdecken, shoppen und einkaufen bei Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug, Sportartikel, Drogerie ...". Wie kann ich diesen Text anpassen?
OK du meinst also die Meta-Snippets in der Google Suche Das sind Überschriften = Titel Text darunter = Description Link = URL-Keywords Bei jeder Seite im Content Manager / Kategorie / Artikel usw. kannst diese Felder ausfüllen für diese Unterseiten Für die Startseite ist das an 2 Stellen - Zum einen in den META Angaben im Admin selbst (eigener Menü Unterpunkt bei SEO). und beim Content Manager bei den INDEX einträgen.
Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit "Link = URL-Keywords" meinst und welche Bedeutung diese haben? Was sind Meta-Keywords?
Meta Daten (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) url keyword sind die wörter die deine URL bilden. was du da hinschreibst steht im Browser als URL.
Unser altes Shopsystem war bei Jimdo. Wenn du www.mach-dich-wach.de googlest, ist das erste Suchergebnis unser Shop. Das Problem ist, dass ich im Content Manager nur die Seite "Index" anpassen konnte, wie kann ich die Meta-Daten für https://mach-dich-wach.de ändern? Ist es richtig, dass ich diese Daten nur ändern kann, wenn ich im Gambio Admin-Bereich den Punkt "SEO", dann "Meta Angaben" und "Neue Meta-Angaben" auswähle und dann die description, title usw eingebe?
Langsam - Der Shop baut sich ja aus diversen Seiten zusammen Unter SEO Metadaten sind nur die global für alle Seiten gültigen anzugeben. Die Variablen inhalte die auf jeder Seite anders sein sollten sind bei den jeweiligen Seiten einzugeben. index (oben, mitte, unten) sind die Startseite, da ist doch titel und so alles.
Wenn ich index (oben, mitte, unten) dann angepasst habe, erscheint das dann auch für das Suchergebnis www.mach-dich-wach.de/ oder nur für www.mach-dich-wach.de/index ?
Muss ich also auf allen drei Seiten den gleichen Titel und die gleiche Beschreibung einfügen? ---- Auf den Bildern siehst du, was ich meine.
Normal sollten diese beiden die selbe Seite haben da es sonst erst recht doppel-content wäre. Es kann aber auch einfach sein, das Google da noch eine alte info im speicher hat. im normalfall ist die domain URL mit oder ohne index beim Shop die selbe seite.
Die Daten bei einer Index Daatei eingeben - Global auch nur globale die schon vorhanden waren und dann Tee trinken
Wenn das rausgefunden hast - lass es uns wissen - da das keiner weiß und bei jeder Domain anders ist. Von paar Minuten bis zu Wochen.
Ich mag mich mal als Neuer hier an den Thread anhängen und möchte dann mal nachhaken. Derzeit baue ich für einen Shopsystemwechel im Hintergrund herum und beschäftige mich mit den Meta Description. Dafür hatte ich im alten Shop einen Standardsatz, der zumindest bei Google in den Verlinkungen der Shop-Kategorien zu lesen war (Bild1). Für die Artikel hat sich Google in den Artikelbeschreibungen bedient und die MDs völlig ignoriert. Nun zeigt der Gambio diesen Eintrag in den Artikeln als Alt-Tag an. (Bild 2) Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz. Lasse ich den Eintrag leer, würde stattdessen der Artikelname als Title Tag ausgegeben werden. Was mache ich nun? Lasse ich die Meta Description für die Artikel leer, reicht das dann wenn der Shop den Artikelnamen als Title Tag setzt. Oder soll ich den im Artikel völlig unpassenden Erklärungssatz (Bild 2) stehenlassen? Oder zusätzlich nochmal den Artikelnamen in der Feld eintragen?
Wenn Google deine Description ignoriert ist er der Meinung das die Sch*** sagen wir bescheiden sind... Oder du hast zu oft die selben Texte. Oder deine Texte passten nicht zum Suchbegriff des Users weswegen google sich dann bedient im Text. Die Meta Description solltest du mit ca 150 Zeichen füllen die dem User auch was bringen. Leer is immer verschenktes seo potential. - Titel sollte der Produktname sein, das ist was im Browser oben im Tab steht usw. Die 3 Wichtigsten SEO Dinge die du beeinflussen kannst sind URL-Keyword, MEta Title und Description. diese 3 sollten fast genausoviel aufmerksamkeit bekommen wie der ganze rest des Artikels auch.