Grammgenaue Nachberechnung für Metzger Shop

Thema wurde von Apache, 18. November 2013 erstellt.

  1. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    wir müssen eine etwas knifflige Aufgabe bewältigen ... und haben noch keinen Zahlungsabwickler Modul installiert weil noch unbekannt wer das folgende anbietet.

    Szenario ist prinzipiell einfach und logisch und wird auch von anderen Shops in dieser Form gehandhabt...

    Es handelt sich um einen Shop für einen Metzgereibetrieb, der u.a. Fleisch verkaufen will. Es liegt in der Natur der Sache, dass vor dem Verkauf keine grammgenauen Angaben gemacht werden (können). Darum können im Shop nur ungefähre Gewichtsangaben gemacht werden. Beispiel "ca. 0,5 kg".

    Für die Abrechnung (Kreditkartenzahlung) ist aus diesem Grund folgender Ablauf notwendig

    1. Kunde erwirbt z.B. 1 Stück ca. 0,5kg Fleischsorte X (Kg Preis 100.-€)
    2. Kunde bezahlt per Kreditkarte 50.-€ + event. Lieferkosten etc. (Betrag wird nur garantiert nehme ich an)
    3. Fleisch wird zugeschnitten und wiegt z.B. 525 Gramm
    4. Shop Admin bearbeitet Auftrag und finalisiert diesen mit einem Rechnungsbetrag von 52,50 + Lieferkosten etc.
    5. Kreditkarte wird mit 52,50 belastet (und im Optimalfall erhält der Kunde eine Email mit finaler Rechnung)

    Geht nicht darum immer etwas mehr auf der Waage zu haben - kann genauso bei 475 Gramm enden - wie das halt so bei einem Metzger ist ;)

    Hat jemand einen Tip mit welchem Anbieter das möglich ist und was für Einstellungen im Shop notwendig sind?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar ..
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Anbieter mit nachträglicher bearbeitung des Rechnungsbetrages gibt es bei direktzahlungen wohl keinen.
    Bei Rechnungskauf z.B. Klarna, kannst du die Rechnung korigieren und dann an den Kunden schicken.

    Aber bei allem wo du vorab die Zahlungsbestätigung bekommst denke ich mal wird das schwer. da die ja im Grunde die Zalung von x EUR garantiert haben und nicht von x+-y EUR.

    Mag mich aber irren. Bleibt Vorkasse und Rechnung als Zahlart.
     
  3. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke für Antwort ... denke auch dass das schwierig ist. Das einzige was stutzig macht ist dass es so von ähnlichen Shops gehandhabt wird.. also müsste es theoretisch irgendwo ein Schlupfloch geben .. hoffe ich zumindest ...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja bei PayPal kannst zwar was gutschreiben, aber nachforderung muss der Kunde bestätigen und das wäre für mich als Kunde irgendwie doof.

    Dann einfach mal schauen wie die das machen. BEstell doch mal "privat" bei denen was und schau was bei rumkommt.
     
  5. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Jo .. haben wir schon gemacht und warten gerade auf Lieferung und Rechnungstellung. Dort läuft das bisher so, dass mann ca. 0,5kg bestellt und bezahlt und in der Bestätigungsmail steht dann dass das Gewicht +/- 15% abweichen kann. Mal abwarten ... habe gerade mit Skrill telefoniert ... die meinten es gäbe nur die Möglichkeiten

    a) wenn es weniger wiegt Geld zurückerstatten
    b) wenn es mehr wiegt müsste der Kunde nochmal den Restbetrag zahlen ... (und das is wirklich doof ;)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Daher ja die Option bei Rechnungskauf über Klarna kannst die Rechnung bearbeiten. Das wäre für den Kunden wohl das kleinste Übel.
    Oder machst halt immer das min. 500g verkaufst und halt dann immer knapp über 500g liegst. Klar legst bischen bei drauf, dürfte aber für den Kunden das einfachste sein. Falls das bei allen Artikeln möglich ist.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Es gibt doch dieses gold-Modul für PayPAl. Eventuell kann man das so einbauen, dass keine Weiterleitung stattfindet sonder der Link erst erstellt werden muss und dann per Mail rausgeht.
    Da müsste man nur den Entwickler fragen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja Zahlungslink von PP nachher erst schicken wäre auch ne Option. Danke Barbara, daran hatt ich auch nicht gedacht.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Du kannst dann auch mit der PayPal Zahlungsanforderung arbeiten, direkt aus PayPal heraus.
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @cmtopchem:
    dein FritzBox AddOn scheint bischen Probleme zu machen ....
     
  11. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Das mit PP schau ich mir mal in Ruhe an .. danke für Hinweis.
     
  12. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Moin, zur Info für Leut mit dem gleichen / oder ähnlichem Problem ... Paypal hat eine eigene Funktion dafür ... Autorisieren & Einziehen oder neudeutsch Authorization and Capture

    http://digital-downloads.head-over-heels.net/pp_integration/paypal_auth-capture_integration.php
    http://digital-downloads.head-over-heels.net/pp_integration/paypal_auth_capture.php

    Dort taucht auch die Sache mit den 15% auf ... man kann bis zu 115% des ursprünglich autorisierten Betrags einziehen (oder natürlich auch nur 85%)

    Bleibt nur die Frage wie man das im Shop ans laufen bekommt ... :/
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Es gibt in den Paypal Einstellungen im Shop die Möglichkeit die verwendete Methode von Sale auf Authorization umzustellen. Das klingt zumindest nach dem was du da beschreibst.
    Wie das dann genau funktioniert, müsstest du dir in deinem Testshop erarbeiten.

    Muss aber ehrlich sagen, das würde mich als Kunde wahrscheinlich irritieren. Habe bisher nur einmal online bei einem Metzger bestellt, da wurde nichts nachberechnet sondern genau das genommen was dran stand. Obwohl die Ware einen Tick schwerer war als bestellt. Finde auf Anhieb bei den Top-Treffern für "Metzger Online Shop" auch keinen, wo das anhand der ersichtlichen Informationen so aussieht, als würde das gemacht. (Die Suche ist aber wahrscheinlich sehr lokal gefärbt, ich bekomme nur bayrische Ergebnisse ^^)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Stefan hat Recht, sowohl beim alten als auch beim neuen PayPal-Modul gibt es die Möglichkeit, den „Authorization“-Modus zu verwenden, womit man den Capture zeitlich und der Betragshöhe nach abtrennen kann.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Ich weiß nicht ob man das den Kunden vermitteln kann.
    Wenn ich 100 € per PP zahle und mir dann 115 € abgebucht werden...ob das so gut ist?
     
  16. Apache

    Apache Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke für Euer Feedback ... ja... ein bisschen komisch is das schon wenn dann mehr abgerechnet wird ... liegt aber gleichwohl in der Natur der Sache in diesem Bereich. Nun ... ich red nochmal mit den Leuten ... vielleicht ist es besser den "Verschnitt" mit in die Preiskalkulation zu nehmen. Die Sache mit der Authorisierung ist aber wohl egal wie der richtige Weg ... weil es ja wie gesagt auch etwas weniger sein kann am Ende ... und wenn mann 100 "zahlt" und am Ende 97 abgebucht werden wird sich wohl niemand beschweren ;)
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nicht nur das...

    Gesetzgeber und Rechtsprechung verlangen, dass der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung alle endgültigen Informationen zu seiner Bestellung hat, insbesondere auch zum Kaufpreis.

    Das halte ich für höchst abmahngefährdet, sollte unbedingt mit einem Anwalt geklärt werden.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    naja ... die Idee der Online-Metzgers halte ich für sehr innovativ, jedoch nur für fertig abgepackte Sachen. Ich glaube aber nicht das sich das durchsetzen wird ...
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja aber du hast ja auch bei abgepacktem Aufschnitt im Supermarkt immer genaue Abrechnung. Find das auch nciht schlimm wenn ich das vorher sehe das sich der Betrag minimal ändern kann durch das abwiegen. Kundenfreundlicher fänd ich halt wenn man festen Preis hat und dann halt immer 1-10g drüber liegt und nix nachberechnet.
    Als jemand der nicht vor 18.30 daheim ist find ich liefern generell toll. bestelle auch ab und zu bei anderen Lebensmittel online.