Bei der Suche, wie Gambio aktuell das H1 Tag verwendet, habe ich bei einem Artikel im Testshop-1 den Seitenquelltext angezeigt. Da kamen dann Begriffe wie Amazon, Paypal, Klarna, flickr, Vimeo, linkedin und und und..... Dann habe ich die Zeilen 12-20 mal kopiert und in Word eingefügt: In den 8 Zeilen sind 160! DIN A4-Seiten Informationen enthalten. Ist das so ok? Also man möchte in seinem Quelltext nichts von Amazon usw. stehen haben, mit denen hat man evtl nichts zu tun. Und rechtlich, darf man denn so einfach alle großen Namen im Quelltext haben? Wird das irgendwie dynamisch da hineingeschrieben? Also ich kann mir schon vorstellen, dass man Bootsrap und JQuery usw. benötigt, aber so ein haufen Text? Zum Vergleich, der ToWeb-Shop (voll responsive) hat, in Word eingefügt, 5 Seiten Quelltext, Gambio hat 182! bei der gesamten Seite und es dauert etwas alleine, nur den Quelltext zu markieren und zu kopieren. Unten mal ein Anhang mit einem kleinen Auszug aus dem Quelltext.
es kommt drauf an wie du den quelltext zusammenbaust du kannst css und JS ja auch direkt in den code knallen oder extern verlinken. das heißt ja nicht das der eine shop insgesammt weniger code geladen hat nur weil die hauptseite weniger zeigt.
Wie kann man das mit Bordmitteln beeinflussen? Habs selbst gefunden: Admin->Shopeinstellungen->-> System Einstellungen->Kompression->CSS inline im Head ausgeben deaktivieren. Ok, jetzt passt es, es sind dann ca. 16 Seiten Quelltext. Aber welche Einstellung ist günstiger?
Webseitengrössen misst man nicht in A4 Seiten, sondern in Kilobyte und Megabyte. Wenn du Vergleiche ziehen magst, benutz die Seitengrössen aus der Browserkonsole, von Pingdom oder GTMetrix, etc. Das hat keinen Nährwert. Das ist wie Auto pro Meßbecher. Der ToWeb Shop ist kaum vergleichbar, das Ding baut ziemlich statische Seiten und stampft die auf einen Server, das kann nicht annähernd das gleiche an Funktionen. Das ist das CSS, das Styling aller Seiten. Darin sind Platzhalter für Funktionen die man aktivieren kann oft auch dann enthalten, wenn man die nicht nutzt. Rausnehmen lohnt nicht, das erhöht die Komplexität massiv bei quasi 0 Gewinn.
Wie ist die Empfehlung? CSS inline oder auf externe Datei verlinken? Wie ich ursprünglich darauf kam, war die Nutzung von H1. Früher wurde empfohlen, im Artikeltext noch mal eine Überschrift zu haben. Wie ist das aktuell? Reicht die Struktur aus dem Editor, also Artikelbeschreibung eintragen, und dann nur den Artikeltext ohne Überschriften? Da wäre meine Anregung mal ein Artikel im Gambio Testshop einsehen zu können, der SEO-mäßig von einem Experten voll ausgefüllt ist, auch mit URLrewrite Empfehlung usw.
Extern in einer CSS Datei ist besser, die kann 1. im Cache des Browser bleiben 2. muss der teil icht jedesmal bei jeder Seite mitgeladen werden. daher macht man das. Manche analysetools wie googles eigener mag das aber wieder nicht oder so. daher wurd das als option eingebaut. Texte im Editor nutz ich pers. ab H2 und H3 und generell falls möglich noch Listen AUfzählungen. da gibts paar Gute anleitungen zu im Netz