Große Datenbank über 1 GB - Provider rät zu Bereinigung

Thema wurde von Eisvogel, 13. November 2024 erstellt.

1. Eisvogel

Eisvogel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    122
    #1 Eisvogel, 13. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
    Hallo,

wir haben bei unserer Shop-Datenbank jetzt 1,1 GB erreicht. Der Provider rät in einer Meldung zur Datenbankbereinigung wegen eventuell möglicher Verzögerungen der Seitenaufrufzeiten.

Ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass die Größe der Datenbank auch dadurch aufgebläht wird, dass die Bestellbestätigung zweimal gespeichert wird (die Nachricht, die an den Kunden geht und die Nachricht, die an den Shop geht). Stimmt das so?

Unsere Gambio Version ist 4.8.x.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich im Kontext der obigen Information mit den zweifach gespeicherten Bestellbestätigungen dazu gelesen habe, dass ab Version 4.9 die Bestellbestätigungen nur noch einmal gespeichert werden und zusätzlich mit dem Update auf die Version 4.9 alle doppelten Bestellbestätigungen auf jeweils nur eine gespeicherte Bestellbestätigung geändert werden, also eine Datenbankbereinigung stattfindet. Stimmt das so, oder täusche ich mich da?

2. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
  3. Eisvogel

Eisvogel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    122
    Vielen Dank @Dominik Späte - das waren die Infos, die ich gesucht habe.
    Offenbar ist der eingesparte Speicherplatz enorm.

Ab der Gambio-Version 4.9 würden dann laut Tills Aussage (Post #7 im oben verlinkten Forumsthread) die in der Datenbanktabelle 'orders' gespeicherten Emails aus der orders-Tabelle gelöscht und somit die Größe der Datenbank signifikant verkleinert werden.

Derzeit möchte ich lieber bei 4.8 bleiben und nicht auf 4.9 updaten, da mehrmals im Forum zu lesen war, dass die Gambio-Versionen mit geraden Zahlen stabile Versionen sind, im Gegensatz zu den Gambio-Versionen mit ungeraden Zahlen. Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht.
    Daher würde ich auf die Veröffentlichung einer stabilen Gambio-Version 5.x warten. Gibt es hierzu Informationen, wann eine solche Version veröffentlicht werden soll?

4. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    Nein gibt es nicht, da hält sich Gambio bedeckt.