Eine ganz grundsätzliche Frage zum Update von 3.14.x.x auf 4.0.0.x... Ich habe einen Theme-basierten Shop (nextdexx) mit 3.14.3.0. Shopvote ist integriert. IT-Recht Plugin aktiv PayPal2Hub wird genutzt Es sind durch das netdexx-Theme und eigene kleine Tweaks auch Kleinigkeiten im eigenen CSS dazugekommen. Sonstige externe Module oder so nutze ich nicht. Ist es trotzdem grundsätzlich möglich, den Shop auf 4.0.0.1 upzudaten OHNE dass Anpassungen gemacht werden müssen, wenn ich weiter auf dem netdexx-Theme basiert bleiben will, also (noch) keinen Weg zu Malibu suche. Also wenn ich optisch alles lassen möchte wie es ist, aber ich möchte auf die aktuellste Version updaten (weil z.B. neue REST-API Funktionen drin sind oder noch kommen etc....), sollte das problemlos gehen? Oder gibt es aktuell noch Probleme mit Shopvote, IT-Recht oder so?
Grundsätzlich sollte man ein Update in einem Testshop auf seinem eigenen Webspace machen um das zu prüfen.. Gerade wenn man z.B. ein Theme / Template oder andere Module / Anpassungen von einem 3. hat. Das MU von 3.14 auf 4.0 ist genauso sicher oder unsicher, wie eins von 3.12 auf 3.14. Es gibt ein paar neue Dinge und ein paar Änderungen - aber kein Riesen-Sprung.
Danke Barbara. Das mit dem Testshop ist klar. Ich habe nur die Entwicklung hin über 3.15 zu 4.0 nicht so stark mitverfolgt. Wenn aber nichts grundsätzliches dagegenspricht, werd ich es mal testen.
Das ist wie ein Update von 3.14 auf 3.16, nur dass die 3.16 jetzt 4.0 heißt. Damit ist das genauso groß oder klein wie ein anderes Update. Aber: JTL. z.b. braucht dann eine neue Lizenz, weil aus der 3 eine 4 geworden ist. Da muss man bei seinen Anbindungen aufpassen und gegebenenfalls beim Anbieter nachfragen