Hi, ich möchten den Kunden gern Guthaben einräumen, für Waren welche wir nicht liefern konnten oder zurück gesendet wurden. Dies ist mit ihnen so abgesprochen. Doch wenn ich ihnen das Guthaben im Kundenkonto hinterlege, wird es dennoch mit versteuert bei einer neuen Bestellung. Das bedeutet ich muss für diesen Betrag doppelt Steuer abführen. selbst wenn ich den Betrag nur Netto eintrage findet eine Besteuerung statt. Wie kann ich dies umgehen? Muss es dann über Gutscheine erfolgen? LG tino
Ich kauf was bei dir für 10 EUR netto und gebe dir daher 11,90 EUR Nun schick ich das zurück und du erstattest mir die 11,90 EUR als Guthaben auf meinem Kundenkonto Nun kauf ich wieder das selbe bei dir ein für 11,90 EUR incl. MwSt - Passt genau auf mein Guthaben. Also macht der Shop das richtig. Geld was bei dir geparkt ist, hat ja keine MwSt. gehabt bis zum Zeitpunkt wo ich was dafür kaufe.
Ob das Geld in meinem oder in deinem Geldbeutel ist spielt keine Rolle. MwSt. kommt erst drauf wenn ich damit was kaufe.