gelöst Guthaben, mit nächster Bestellung, verrechnen

Thema wurde von Anonymous, 3. April 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Hallo ihr Lieben, aus den verschiedensten Gründen gibt es bei Kunden ein Guthaben.
    Jetzt ergibt sich für den Kunden einen zu viel gezahlten Betrag von 8,20€. In seinem Kundenkonto hatte ich diesen Betrag nun hinterlegt. Siehe dazu den Screenshop:

    upload_2023-4-3_12-44-18.png

    Bestellt nun der Kunde erneut, so wird ihm das Guthaben weder angezeigt, noch verrechnet.
    Ich denke, daß es hier ein Einstellungsproblem ist. Hat jemand dazu eine Lösung?
    Merci im Voraus und LG; Britta

    P.S.: Wir arbeiten nicht mit dem Tool "Gutscheine" und haben daher auch keine Gutscheincodes oder ähnliches
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.757
    Danke erhalten:
    1.370
    Danke vergeben:
    305
    Damit das Guthaben vom Kunden genutzt werden kann, musst du das Modul "Gutscheinsystem" im Modul-Center installieren.
    Erst dann kann der Kunde im Warenkorb das vorhanden Guthaben auch nutzen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Till, danke für deine Rückmeldung.
    In unserer Version v4.7.1.2" findet sich darunter nur "Gutscheinsystem". Die Parameter darin entsprechen nicht dem, was wir wollen. Hast du eine andere Lösung? Übersehe ich vllt. was?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Module -> Zusammenfassung -> Gutscheine (ot_gv)
    müsste das sein, was Till meint.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Barbara, merci für Rückmeldung. Soweit habe ich das eingegeben. Jedoch wird das Guthaben nicht engezeigt. Mache ich was falsch?
    upload_2023-4-3_16-17-44.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Du kannst @Till (Gambio) ruhig glauben, du musst das Gutscheinsystem aktivieren, sonst wird das Guthaben nicht verwendet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    @Marco: ich glaube Till ja, jedoch ist nun das Gutscheinsystem aktiviert und dann sieht das so aus:
    upload_2023-4-3_20-32-39.png

    Das ist genau das Bespiel, wie wir es nicht wollen...!
    Unsere Vorstellung ist, daß der Kunden im Warenkorb- oder Kassenbereich sein vorhandenes Guthaben mit seiner aktuellen Bestellung direkt verrechnen kann...
    Es gibt ja die Option, im Kundenkonto oben rechts, ein Guthaben einzugeben. Wie kann das mit nächster Bestellung so laufen, daß Kunden genau dieses hinterlegt Guthaben, verrechnen kann...
    [​IMG]
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich weiß nicht, was du da genau machst, aber wenn man Guthaben hat, sieht das im Warenkorb so aus:

    upload_2023-4-4_8-38-38.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Wie hast du das gemacht? Tatsächlich, so wie Till es gesagt hat? Würdest du mir deine Einstellungen als Screenshop vom deiner Gutscheineinstellung senden? Ich denke, daß ich hier was falsch mache...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    581
    @Brittchen aber den Haken unter dem Gutscheincode hast du gesetzt ? "GUTHABEN VERWENDEN"
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Praktisch nichts, das ist in der Standardkonfiguration so, sobald der Kunde bei eingeschaltetem Gutscheinsystem ein Guthaben hat. Deswegen rätseln wir ja gerade rum, wo genau dein Problem liegen könnte.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Thomas, habe ein wenig "gewerkelt" und jetzt sieht es so aus:
    upload_2023-4-4_9-44-45.png

    Vielen Dank für deinen kleinen Anstoß. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...