Gutschein Guthaben sichtbar für Gäste?

Thema wurde von Anonymous, 11. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Laut Benutzerbuch kann auch ein Gastkunde Gutscheincode verwenden. Wie aktiviere ich dies? Momentan steht wenn man nicht eingeloggt ist, dass eine Gutscheineingabe nur nach Login möglich ist.

    Hier der Text aus dem Benutzerhandbuch:
    Gutscheine können auch von Gastkunden eingelöst werden. Wenn der Warenwert
    geringer ist, als der Gutscheinwert, verfällt bei Gastkunden der Restwert, da Gastkundenkonten
    nur einmalig verwendet werden können. Mit dem Kundengruppencheck
    können Sie Gutscheinartikel vor Gastkunden verbergen. Nähere Informationen zum
    Kundengruppencheck erhalten Sie im Kapitel Zusatzmodule.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Laut Benutzerbuch kann auch ein Gastkunde Gutscheincode verwenden. Wie aktiviere ich dies? Momentan steht wenn man nicht eingeloggt ist, dass eine Gutscheineingabe nur nach Login möglich ist.

    -Weiteres wird das Guthaben nicht dem Kunden angezeigt ausser er legt etwas in den Warenkorb. Kann man einstellen das der Kunde das Guthaben im Kundenmenü sieht?

    -Laut Handbuch kann der Kunde sein Guthaben auch selbst weiter verschenken. Er sollte im Kundenmenü einfach durch klick auf weiterversand einen neuen Code mit dem Wert weiter schicken können... Ich kann aber diese Option nicht finden!??


    Hier der Text aus dem Benutzerhandbuch:
    Gutscheine können auch von Gastkunden eingelöst werden. Wenn der Warenwert
    geringer ist, als der Gutscheinwert, verfällt bei Gastkunden der Restwert, da Gastkundenkonten
    nur einmalig verwendet werden können. Mit dem Kundengruppencheck
    können Sie Gutscheinartikel vor Gastkunden verbergen. Nähere Informationen zum
    Kundengruppencheck erhalten Sie im Kapitel Zusatzmodule.

    SHOP: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte keine doppelten Postings zur selben Grund-Frage - hab beides hier zusammen gefasst.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Danke - fein wäre wenn Hilfe auch so schnell wäre...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wir machen das alles in unserer Freizeit. Nicht jeder kennt sich mit allem aus.

    Wenn es dir zu lange dauert, dann öffne ein Ticket bei Gambio.
     
  6. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    Hi @tirolernatur.at

    das geht bei Gambio im Standard nicht. Ich habe gesehen, du hast noch keinen Gambio Shop online. Bei Deinem Shop wird der Rabatt dann auch im Warenkorb angezeigt und verrechnet. Wie gesagt geht im Standard bei Gambio nicht, Beides geht aber mit einem Plugin (Modul)

    ED
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Mein Shop ist im Aufbau. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Habe eben im GX3 Handbuch gelesen dass es geht.

    Hier der Text aus dem Benutzerhandbuch:
    Gutscheine können auch von Gastkunden eingelöst werden. Wenn der Warenwert
    geringer ist, als der Gutscheinwert, verfällt bei Gastkunden der Restwert, da Gastkundenkonten
    nur einmalig verwendet werden können. Mit dem Kundengruppencheck
    können Sie Gutscheinartikel vor Gastkunden verbergen. Nähere Informationen zum
    Kundengruppencheck erhalten Sie im Kapitel Zusatzmodule.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Der Support dauert aber auch 1-3 Tage bis eine Antwort kommt. Und wenn man ein dringliches Problem hat ist das lange... Vor allem da mit eine Rückantwort die Frage nicht beantwortet wird... Also wartete man dann 1 Woche bis ein Problem ev gelöst wird.

    Zb Schreibe ich das Kategorien nicht im browser erneuert werden obwohl ich den Cache gelöscht habe.
    Nach einem Tag kommt dann die Support Antwort: Haben sie schon versucht den Cache zu löschen...

    Also muss ich erneut das Problem erklären und dann dauert Antwort wieder 2 Tage... :(
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.554
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Der Kunde muss sich erst anmelden (als Gast oder Kunde) und kann erst dann im Warenkorb den Gutschein einlösen.
    Warum der Link im Warenkorb allerdings auf "Kundenkonto erstellen" geht und nicht auf die login.php, ist mir auch ein Rätsel.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das passiert wenn die Frage zu wenig Details hatte. Oder ungenau war und Nachfragen kommen mussten. Denke immer - Die haben nicht gesehen was du gesehen hast, die brauchen alle Infos. Die sehen nicht was du gesehen hast.
    In der Regel innerhalb eines Tages. Bei speziellen Fragen die nicht jeder kennt kann es länger dauern weil es sich dann jemand anschauen muss der den Bereich des Shops kennt. Niemand kennt alles.

    Gutscheine und Guthaben is für GÄste nciht mehr vorgesehen geht ja auch im Grunde nciht. Kupons und Gutschein codes geht aber. Gibt man im WK ein. Ein Gast (ohne Kundenkonto) kann schlecht ein Guthaben auf dem Konto haben. Den sobald er sich ausloggt is ja kein Konto mehr da.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Es geht ja auch um kupons.
    Zb mit code 10%rabatt auf den Einkauf. Jeder Kunde will nichz anmelden.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann hast das Thema falsch benannt da steht Gutscheine und Guthaben - das was anderes als Kupons.
    Aber ja, offenbar aktuell nur mit Kundenkonto möglich.
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.924
    Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Jeder Kunde muss sich aber erst mal anmelden, sonnst geht gar nichts, unterschieden wird dann ob er ein Kundenkonto haben möchte, im Standard ist das dann ein neuer Kunde, oder ob er kein Kundenkonto möchte, dann ist es ein Gastkonto, in jedem Fall wird erst mal ein Konto erstellt.
    Wenn der Kunde kein Kundenkonto möchte, und er sich nach der Bestellung ordentlich ausloggt, wird auch das Kundenkonto gelöscht.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimmt schon, aber wenn er im WK auf den Gutschein einlösen link klickt - kommt hinweis auf Kundenkonto anlegen - folgt er dem link kommt sofort neues Konto kein Gast zur wahl. sofort eingabe. Denke das versteht dann keiner.
    Oder PP direkt checkout. da wirds dann auch schwer.
    Kurz: Das System is in die Jahre gekommen und braucht ein Update (Hoffe mitte 2017 mit dem Checkout dann)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.554
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Das Problem ist, klickt der Kunde im Warenkorb auf "Gutschein einlösen", sieht er das:
    Unbenannt.JPG

    Der Link geht zur "Erstellung eines Kundenkontos". Blöd wenn der Kunde schon ein Konto hat und sich nur anmelden möchte, oder eben als Gast bestellen will.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Im Benutzerhandbuch steht auch das der Kunde sein Guthaben oder ein teil davon weiter versenden kann an jemand anderen. Wie geht das? Im Kundenmenü sehe ich nicht das di3s möglich ist. Det kunde sieht ja nicht ma seinen guthaben stand.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.554
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Das kann der Kunde unmittelbar nach dem Kauf, sonst nicht.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja der Bereich scheint nicht mehr zum Handbuch zu passen, da muss Gambio noch mal ran und das verbessern.
     
  19. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    140
    Hi,
    wir lösen das in unserem Rabattanzeige im Warenkorb Modul grundsätzlich so, dass jeder den Gutscheincode eingeben kann und sofort sieht "wie viel er spart". Dass dann die Registrierung evtl. notwendig ist, ist bei dem dann momentan vorhandenen "Glücksgefühl" wegen der Ersparnis nur noch Form Sache. Muss ich aber nur um den Gutschein Code einzugeben mich Registrieren, gibts messbar mehr Abbrüche.

    ED
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Also braucht man dafür ein Modul und dann kann der Kunde im Kundenmenü auch sehen wieviel guthaben er noch hat?

    Kostet das Modul geld?
    Leider bräuchte manbbri gambii viele module die alle geld kosten... :(