Gutschein Gutschrift bei Stornierung

Thema wurde von henriks, 23. September 2014 erstellt.

  1. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Version: 2.1.1.1

    Was mir im Testshop gerade aufgefallen ist:

    Kunde bestellt mit seinem Gutschein-Guthaben --> Auftrag wird storniert --> Artikel werden wieder dem Lagerbestand hinzuaddiert, allerdings ist das Guthaben des Kunden dann weg.

    Momentan für mich nicht allzu tragisch, aber ich wollts mal gesagt haben.

    LG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.166
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, er zahlt mit Gutschein und stoniert
    is doch nix anderes als er zahlt mit PayPal und stoniert - auch PP Geld erst mal weg für den Kunden bis du reagierst

    Du musst ihm normal das was er bezahlt hat auf selben Weg zurückgeben (ausser hast es in agb anders geregelt).
     
  3. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Yo schon klar, aber wär ja durchaus möglich, dass die engine dem kunden den betrag einfach wieder auf sein guthabenkonto schreibt. So musst halt dann einen neuen gutschein verschicken. Wie gesagt, für mich aktuell eh nicht dramatisch, aber einfacher wärs.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.166
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, system weiß ja nciht ob du alles zurückgeben willst oder oder oder
     
  5. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Das System muss das ja auch nicht wissen. Es kann ja auch ein Teil der Ware zurück gegeben werden. Wenn ich dann den Betrag zu der entsprechenden Rechnung "Gutschreiben" könnte, binde ich den Kunden an mich. Will er das nicht kann ich das Geld immer noch zurück überweisen.
    Wenn ich das nun richtig verstehe, dann gibt es die Möglichkeit einer Gutschrift nicht? Kann man das irgend wie einrichten?