Gutscheinbetrag auf mehrere Bestellung

Thema wurde von Stivi, 21. September 2018 erstellt.

1. Stivi

Stivi Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Zusammen,

hätte kurz eine Frage zu den Gutscheinen. Ich verkaufe über den Shop Gutscheine. Kauft ein Kunde einen Gutschein erstelle ich danach über Gutscheine - Rabatt Kupons - einen Gutschein über den Betrag den der Kunde gekauft hat und sende diesem den Code.

Nun dachte ich, dass wenn der Kunde z.B. einen Gutschein über 100.- hat, aber nur für 23.- einkauft, die restlichen 77.- auf dem Gutscheincode bleiben. Das klappt aber leider nicht.

Eine Alternative habe ich dafür bereits herausgefunden: Ich kann dem Kundenkonto anschliessend den restlichen Betrag gutschreiben. Das ist aber nicht ganz Ideal.

Gibt es eine Lösung über die Shopeigenen Module damit ein Betrag eines Gutscheincodes auf mehrere Bestellungen aufgeteilt werden kann?

Gruss Stefan

2. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Der Restbetrag wird automatisch im Kundenkonto gutgeschrieben. Bei der nächsten Bestellung wird das abgezogen.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Gutschein = der Betrag wird dem Kundenkonto gut geschrieben, wenn der Kunde den Code eingibt
    Rabattkupon = Der Betrag wird auf die Aktuelle Bestellung gerechnet, der Restbetrag verfällt

ein Gutschein ist das, was ein Kunde kauft, ein Rabatt-Kupon gibst Du z.B. als Aktionsangebot.

Das sollte man nciht durcheinanderbringen.

4. Stivi

Stivi Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Danke Barbara für die Antwort.
    So weit so klar. Wo erstelle ich dann aber einen Gutschein? Unter dem Menüpunkt Gutscheine habe ich folende Subpunkte:
    Rabatt Kupuns - Gutschein Queue - Gutscheine versandt - Gutschein E-mail.
    Ich kann aber nur unter Rabatt Kupons einen neuen anlegen..

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Das macht der Shop automatisch.
    Du kannst einem Kunden einen Gutschein z.B. bei der Anmeldung senden (steht dann in der Bestätigung), oder Du sendest ihm eine E-Mail (Punkt Gutschein-E-Mail)
    Du wählst den Kunden oder trägst die E-Mail ein, trägst einen Betrag ein, schreibst noch etwas ins Textfeld und gehst unten auf "Senden"
    Dann kommt eine Übersicht mit den Angaben, die überprüfst Du und klickst noch einmal unten auf "senden"
    Jetzt solltest Du
    1. eine Bestätigung auf dem Monitor haben und
    2. müsste der Gutschein unter "Gutschein Versand" stehen - mit Code.

6. Stivi

Stivi Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ok.
    Dann gibt es aber auf diese Weise keine Möglichkeit einen Gutscheincode zu generieren, von dem bei Bestellung automatisch der Restbetrag auf das Konto geladen wird?
    Es geht mir darum dass es hin und wieder vor kommt dass der Gutschein über ein Turnier gewonnen werden kann. Diesen will ich dann direkt übergeben. So müsste ich dann den Gewinner nach der Mailadresse fragen, oder falls er schon ein Konto hat den Betrag so aufladen. Richtig?

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Bin mir nicht ganz sicher, aber versuche es mal so:
    Du sendest den Gutschein an Dich.
    Dann hast Du den Gutscheincode, den Du z.B. auf eine Karte drucken kannst.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob der Code an die E-mail gekoppelt ist, oder ob man den mit einer anderen E-Mail eingeben kann. Im Zweifelsfall müsste der Gewinner einmal seine E-Mail angeben, damit Du ihm die "Bestätigung" Senden kannst
    :)
    Wenn er ein Konto hat, kannst Du direkt in Seinem Konto einen Wert eintragen.

8. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich schicke den Gutschein Code in so einem fall an mich und übergebe den Code. Der Code ist wie Bargeld und kann ohne Probleme von jedem eingelöst werden.

9. Stivi

Stivi Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hey super, vielen Dank euch! Genau so eine Lösung habe ich gesucht!

Danke!