Gutscheine als Gutscheinkarte (Postversand) richtig anlegen

Thema wurde von Anonymous, 23. Februar 2025 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Hallo in die Runde,

Ich habe einen Cloudshop und möchte gerne Gutscheinkarten, später ggf. auch Email-Gutscheine anbieten. Das Handbuch und auch die Forenbeiträge helfen mir bisher leider nicht wirklich weiter…

Klar ist folgendes:

- Das Gutschein-System ist eingerichtet und funktioniert.
    - Der Gutschein ist als normaler Artikel angelegt, unterschiedliche Beträge können mittels Zusatzoptionen ausgewählt
    werden.
    - Der Gutschein-Code wird über einen Email-Gutschein an mich selbst generiert, auf der Karte eingetragen und dann per
    Post versendet.

Folgende Punkte sind mir unklar, bzw. ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann/muss.

- Für eine Gutscheinkarte darf ich den Artikel nicht mit einer Artikel-Nr. versehen die mit „GIFT_“ beginnt, für einen
    Email-Gutschein-Artikel jedoch unbedingt. Ist das korrekt verstanden?
    - Würde die Rechnung korrekt erstellt – Keine MWSt auf den Gutschein, jedoch auf das Einschreiben-Porto)
    - Thema Versandkosten:
    o Wie kann ich das Porto für einen Brief (Einschreiben) berechnen lassen, so dass dabei auch der unterschiedliche
    Preis für Inland und Ausland berücksichtigt wird?
    o Oder alternativ: wie kann ich diesen Artikel kostenlos versenden? (in dem Fall wird das Porto in den Artikelpreis
    eingerechnet – und wäre dann nur im Inland möglich…)
    o Gibt es Probleme, wenn ein Kunde auch andere Produkte gleichzeitig bestellt?

- Kann der Kunde auch Teilbeträge einlösen (und der Rest kann für spätere Bestellungen genutzt werden)?
    - Kann ein Kunde mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
    - Könnte ein Kunde mittels eines Gutscheins einen anderen Gutschein bezahlen, und wie ließe sich das ggf. unterbinden?

Ich hoffe sehr, das mir hie jemand weiterhelfen kann...

Beste Grüße
    Christoph