Hallo in die Runde, Ich habe einen Cloudshop und möchte gerne Gutscheinkarten, später ggf. auch Email-Gutscheine anbieten. Das Handbuch und auch die Forenbeiträge helfen mir bisher leider nicht wirklich weiter… Klar ist folgendes: - Das Gutschein-System ist eingerichtet und funktioniert. - Der Gutschein ist als normaler Artikel angelegt, unterschiedliche Beträge können mittels Zusatzoptionen ausgewählt werden. - Der Gutschein-Code wird über einen Email-Gutschein an mich selbst generiert, auf der Karte eingetragen und dann per Post versendet. Folgende Punkte sind mir unklar, bzw. ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann/muss. - Für eine Gutscheinkarte darf ich den Artikel nicht mit einer Artikel-Nr. versehen die mit „GIFT_“ beginnt, für einen Email-Gutschein-Artikel jedoch unbedingt. Ist das korrekt verstanden? - Würde die Rechnung korrekt erstellt – Keine MWSt auf den Gutschein, jedoch auf das Einschreiben-Porto) - Thema Versandkosten: o Wie kann ich das Porto für einen Brief (Einschreiben) berechnen lassen, so dass dabei auch der unterschiedliche Preis für Inland und Ausland berücksichtigt wird? o Oder alternativ: wie kann ich diesen Artikel kostenlos versenden? (in dem Fall wird das Porto in den Artikelpreis eingerechnet – und wäre dann nur im Inland möglich…) o Gibt es Probleme, wenn ein Kunde auch andere Produkte gleichzeitig bestellt? - Kann der Kunde auch Teilbeträge einlösen (und der Rest kann für spätere Bestellungen genutzt werden)? - Kann ein Kunde mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen? - Könnte ein Kunde mittels eines Gutscheins einen anderen Gutschein bezahlen, und wie ließe sich das ggf. unterbinden? Ich hoffe sehr, das mir hie jemand weiterhelfen kann... Beste Grüße Christoph