Gutscheine - Gutscheinmodul

Thema wurde von franzjosefjansen, 25. Juli 2011 erstellt.

1. franzjosefjansen

franzjosefjansen Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo! Ich habe große Probleme mit dem Gutscheinmodul beim GX2. Das Modul habe ich installiert komme aber damit nicht zurecht. Die Gutscheine kann ich versenden. Bei der nächsten kundenbestellung wird der Gutschein dann automatische beim Kunden abgerechnet. Ich möchte aber, dass der Gutschein verschenkt wird und der Empfänger durch Code-Eingabe den Gutschein einlösen kann. Woher kommt die Code-Nummere? Sie wird nicht vergeben! Auch werden die versandten Gutscheine nicht angezeigt.

2. Ulli2007

Ulli2007 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Die Code Nummer bekommt der Email-Empfänger, dem du einen Gutschein zukommen läßt mit..das siehst du aber im Backend nicht..schicke dir selbt mal einen..dann siehst du es.. Er kann dann entweder per link gehen oder den Code eingeben.

Oder was meinstest duß

Es muss natürlich alles eingerichtet sein, das Modul aktiviert etc.

Das hatte ich mir mal anfangs rauskopiert hier, weiß jetzt nicht mehr von wem es war...

Gutscheine:

hast du unter dem Menüpunkt "MODULE" -> "Zusammenfassung" das "Gutscheine"-Modul installiert und aktiviert? In der Konfiguration müssen folgende Optionen so gesetzt sein, damit Gutscheine korrekt verrechnet werden:
    Wert anzeigen: Ja
    Sortierreihenfolge: Zahl größer (Versandkosten werden an den Warenwert gerechnet) oder kleiner (Versandkosten werden nicht an den Warenwert gerechnet) als die Sortierreihenfolge vom Modul "Versandkosten"
    Inklusive Versandkosten: Ja, wenn man mit Gutscheinen auch die Versandkosten bezahlen dürfen soll, ansonsten Nein
    Inklusiv MwSt.: Ja
    MwSt. neu berechnen: None
    Guthaben enthält MwSt.: Nein

Auf der Zahlungsweisen-Seite muss man auch den Haken setzen, dass das Guthaben verwendet werden soll. Das Optionsfeld dazu erfordert das v2.0.5i Update oder das Service Pack 1.0

Gruß Ulrike