Hallo Community, ich möchte unseren Kunden gerne die Möglichkeit bieten, Gutscheine einzulösen. Dazu habe ich die Module "Gutscheine" und "Rabattcoupons" installiert. Unter Gutscheine --> Rabatt Kupons habe ich nun einen aktiven Kupon erstellt und wollte ihn testen. Dazu habe ich mich als Testkunde (Extra Testkonto erstellt) angemeldet, ein Produkt in den Warenkorb gelegt im Warenkorb auf "Gutschein einlösen" geklickt. Anschließend den Gutscheincode eingegeben und auf "einlösen" geklickt. Mir wird in einem roten Balken die Meldung: "Ihr Kupon wurde erfolgreich eingelöst." angezeigt, jedoch passiert danach nichts - keine Verrechnung mit dem Warenkorbwert, keine Gutschrift im Kundenkonto. Was haben wir übersehen?
Der Wert eines Kupons oder Gutscheins wird erst auf der letztes Bestell-Seite (da wo der Kunde auf "Kaufen" klickt) abgezogen. Bei einem Gutschein kann der Kunde im Checkout anhaken, ob der Gutscheinwert verrechnet werden soll oder nciht.
Es ist bei allen bekannten Online-Shops (Amazon etc.) gelernt, dass man Gutschein-Codes bei der Bezahlung in ein Formular-Feld eingibt und der Wert sofort sichtbar auf den Preis angerechnet wird. Schade, dass man das nicht mit dem aktuellen Master-Update nicht optimiert hat. Ich habe mit den Kunden beim Thema Gutschein mehr Ärger / Aufwand als Nutzen.
Wenn ich das alte System richtig verstehe gibts da wohl probleme weil das Checkout-Konstruckt ne Uralte wackelige Heilige Kuh (so nennt es Gambio) ist die man nicht gropß anfasst. Gibt daher ja Pläne den komplett neu zu machen, wird aber wohl dieses Jahr nix mehr werden (anderes war wichtiger). Hoffe ja das es nächstes Jahr soweit ist, dann würde auch der Weg frei für weitere Module wie bundle-Artikel usw die man aktuell nicht wirklich durch den Checkout bekommt ohne alles zu verbiegen. Schreib beim Gutscheincode einfach bei das er auf der letzten Seite abgezogen wird und angezeigt wird. Hab seitdem keine Probleme mit damit.
Ich muss gestehen das ich mit dem Gutschein Modul auch jedesmal nur schwierigkeiten habe. Heute direkt 2, davon eines, was immer wieder auftaucht: 1) Kund sieht nicht, das der Gutschein abgezogen wurde. Den Fall hatte ich schon ein paar mal, wenn die Bestellung dann bei mir eingeht damit ich es überprüfen kann, ist der Gutschein aber abgezogen. Ich habe auch schon Testkäufe mit Gutschein gemacht, ich sehe es immer, aber warum manche Kunden nicht? 2) Eine Kundin hat einen 10€ Gutschein, ihr Warenwert liegt inkl. Porto unter 10€ Allerdings werden ihr im Warenkorb die Portokosten verrechnet. Warum? Ich suche mich gerade schon verrückt und finde leider nichts, wo ich das einstellen kann, das Kunden die komplette Summe mit dem Gutschein begleichen können?? Jemand eine Idee? Ich danke schon mal
Zu 2: Module -> Zusammenfassung -> Gutscheine Da kannst Du eintragen, ob auch für Versandkosten. Zu 1: Die meisten erwarten den Abzug im Warenkorb, da sieht man den aber nicht