Gutscheine mit variablem Betrag?

Thema wurde von FlorianR, 10. September 2024 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    1.002
    Helau,

    das Handbuch schweigt sich aus und es scheint auch noch niemand hier im Forum gefragt zu haben:

    Kann ich irgendwie Gutscheine mit einem variablen Betrag verkaufen? Also so, dass der Kunde eingibt, dass er gerne einen Gutschein über 34,73 Euro hätte.

    So, wie ich da sehe, kann ich nur Gutscheine als Artikel mit einem festen Betrag anlegen.

    Vielleicht übersehe ich aber auch nur was...

    Danke
    Florian
     
  2. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    67
    Hi, du kannst einen Gutschein als Artikel anlegen und einen Grundbetrag eingeben. 1 Euro zB und über Artikelanzahl kann der Kunde den Betrag auswählen. Ich hab dafür 10 Euro als Grundbetrag genommen. https://lpl-shop.de/de/gutschein.html
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    1.002
    Interessanter Ansatz, danke. Aber was, wenn ein Kunde zwei Gutscheine für je 20 Euro bestellen möchte? Hatte ich ab und zu, dass Kunden zwei Gutscheine gleichzeitig gekauft haben. Selten, aber kam vor.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Florian,

    ich habe das auch so wie Linda gelöst. Bei mir gibt es u. a. einen 1 € Gutschein, mit welchem man sich seinen Wunschwert-Gutschein erstellen kann, indem man diesen in gewünschter Anzahl in den Warenkorb legt. Zusätzlich ist im Artikel via GX-Customizer ein Feld für besondere Wünsche, wo der Kunde weitere Infos eintragen kann.

    Wenn der Gutschein dann z. B. 44 mal in den Warenkorb gelegt wird, kann er hier angeben, ob er 1 x 44 € als Gutschein möchte oder z. B. 2 x 22 € oder was auch immer. In der Beschreibung erkläre ich genau, wie das mit dem Wunschwert funktioniert.
     
  5. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    135
    Das Thema finde ich auch interessant, habe beide Ansätze auch schon in meinem Shop getestet und bin bei der "Optionen Lösung" geblieben. Leider ist es aber auch mit Nacharbeit verbunden, ob jetzt bei 2 gekauften Gutscheinen, das ganze als 1 Gutschein genutzt werden soll usw.