Moin, ich habe die Gurscheine aktiviert und so eingerichtet dass man sie wie Waren kaufen kann. Bis dahin ok... Einlösen geht aber nicht, sie werden nicht angenommen.
warst du nach dem Einlösen schon auf der Zahlungsinformationen Seite (checkout_payment.php)? Hier ist normalerweise dann so eine Box "Guthaben anwählen"? Gruß Christian
HAllo, danke für die schnellen Antworten. Die Patches sind auf dem neuesten Stand. Daran sollte es nicht liegen. Der Kunde Kann die Gutscheine auswählen und kaufen. Das klappt. Sie erscheinen dann auch im Adminbereich. Dann beginnen die "Merkwürdigkeiten". Muss ich dem Kunden nach der Bezahlung den Gutschein schicken und warum muss ich dann selbst eintragen was dieser Wert ist? Also gut, habe ich getan und abgeschickt. Nun kann der Kunde ihn aber nicht einlösen. Sobald er den Code einträgt und anschließend eine Bestellung durchführt - wir dieser nicht verrechnet. Alles ganz schön merkwürdig. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für die Gutscheine ? Danke Hans
Hallo Hans, hast du unter dem Menüpunkt "MODULE" -> "Zusammenfassung" das "Gutscheine"-Modul installiert und aktiviert? In der Konfiguration müssen folgende Optionen so gesetzt sein, damit Gutscheine korrekt verrechnet werden: Wert anzeigen: Ja Sortierreihenfolge: Zahl größer (Versandkosten werden an den Warenwert gerechnet) oder kleiner (Versandkosten werden nicht an den Warenwert gerechnet) als die Sortierreihenfolge vom Modul "Versandkosten" Inklusive Versandkosten: Ja, wenn man mit Gutscheinen auch die Versandkosten bezahlen dürfen soll, ansonsten Nein Inklusiv MwSt.: Ja MwSt. neu berechnen: None Guthaben enthält MwSt.: Nein Auf der Zahlungsweisen-Seite muss man auch den Haken setzen, dass das Guthaben verwendet werden soll. Das Optionsfeld dazu erfordert das v2.0.5i Update oder das Service Pack 1.0.
Folgendes Gutscheinproblem: Ein Kunde bestellt als Gast einen Gutschein und zahlt per Paypal. Ich schalte den Gutschein frei. Aber der Gast kann sich nicht mehr einloggen, um dann im Warenkorb das Guthaben zu verschicken. Lösung? zweites Problem: Der Kunde hat ein Guthaben und loggt sich in den Shop ein. Kommt er jetzt nur in den Warenkorb zu seinem Guthaben, wenn er proforma irgendwas in den Warenkorb legt? Denn wenn der Warenkorb leer ist, kommt man nicht rein und kann auch kein Guthaben versenden. Oder übersehe ich etwas? Gruß Anne
Kann man einem Gast irgendwo verbieten dass er einen Gutschein kauft? Falls nicht: heißt das wenn ein Gast einen kauft, muss ich ihm über "Gutschein email" einen neuen schicken? lg Sonja