Halli Hallo, Apostroph Zeichen werden bei Eingabe von Text in Textfelder des GX2 Customizer falsch in den Warenkorb, die Bestellbestätigungs- E-Mail und die Bestellübermittlung in unser Systhem übernommen. Zur Erklärung: Kunde schreibt z.B Tina´s übernommen und angezeigt wird TinaŽs Unsere Kunden sind dadurch verunsichert und wir ständig am erklären. Im Shop möchte ich nicht schon darauf hinweisen, da unsere Kunden eine korrekte Rechtschreibung voraussetzen. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist das ein Fehler in der Shop Software. Paul
Hallo, das ist ein Zeichensatz-Encoding-Problem, das nicht ohne weiteres lösbar ist. Die Zeichen ´ (in ISO-8859-1 und CP1252) und Ž (in ISO-8859-15) haben dasselbe Encoding (0xB4), die Darstellung ist davon abhängig, ob die Daten als ISO-8859-1 oder -15 interpretiert werden. Übrigens handelt es sich bei ´ auch nicht um einen Apostrophen (’ bzw. Ersatzzeichen '), sondern um einen Akut (accent aigu). Im Shopsystem wird üblicherweise (noch) ISO-8859-15 verwendet, worin aber weder der Akut noch der echte Apostroph enthalten sind. Bei Verwendung des Ersatzzeichens sollte es keine Probleme mit der Darstellung geben.
Bei Verwendung des Ersatzzeichens sollte es keine Probleme mit der Darstellung geben. Das verstehe ich jetzt nicht ganz ? Woher weis mein Kunde dass er ein Ersatzzeichen benutzen soll?? Ist eine grundsätzlichen Lösung geplant? Ich bin doch bestimmt kein Problem- Einzelfall. Paul
Das Ersatzzeichen ist einfach das, was man auf einer gewöhnlichen QWERTZ-Tastatur direkt neben der Return-Taste auf der Umschaltebene der #-Taste findet. Die Eingabe auf diese Art ergibt aber normalerweise keinen typographisch korrekten Apostrophen (den gibt es auf der QWERTZ-Tastatur gar nicht), aber eben das Zeichen, das man üblicherweise als Apostrophen verwendet. Die grundsätzliche Lösung wird in Form der UTF-8-Unterstützung kommen.