Ich habe im Gambio GX3 Backend unter "Rechtliches -> Cookie Hinweis" einen Hinweistext hinterlegt und diesen auch aktiviert. Trotz mehrfach geleertem Cache (Server und Browserseitig) wird der Hinweistext jedoch nirgendwo dargestellt - weder auf der Startseite, noch den Unterseiten. Eingeloggt/nicht eingeloggt spielt dabei keine Rolle. Normalerweise sollte der Cookie Hinweistext in einem DIV Element mit der Klasse "cookie-bar" eingebunden werden. Ich habe den HTML-Quellcode der jeweiligen Seiten anzeigen lassen und nach erfolgloser Suche nach "cookie-bar" feststellen müssen, dass der Hinweis scheinbar nicht eingebunden wird. Interessanterweise wird im Browser ein Cookie mit dem Namen "hideCookieBar" angelegt, dessen Wert auf "true" gesetzt ist. Auch das Löschen des Cookies und das komplette Zurücksetzen des Browser-Caches führt leider nicht zur erfolgreichen Darstellung des Cookie Hinweises. Gibt es hier bekannte Bugs oder spezielle Shop-Einstellungen, die mit dem Cookie-Hinweistext irgendwie kollidieren? Vielen Dank für jeden Hinweis!
Bessere Lösung: Weglassen. Es ist juristisch nicht zwingend erforderlich und mal ehrlich - das nervt mittlerweile sowas von auf jeder 2. Internet-Seite, v.a. mobil! Bei mir wird es übrigens auf Deiner Seite einwandfrei dargestellt.
DAS kannst aber nicht pauschal sagen. Es kommt drauf an was für Dienste du nutzt und wer da Langzeit Cookies setzt.
Ich habe es inzwischen auch noch auf anderen Computern und anderen Browsern ausprobiert. Da wird der Hinweis jetzt auch dargestellt. Es scheint eine Eigenheit des Entwicklungsrechners zu sein. Danke für die Hinweise.
Keine eigenheit denke eher der cookie das du den cookie hinweis gesehen hast liegt bei dir schon auf dem Rechner
Doch, kann ich. Aktuell ist es noch nicht zwingend erforderlich, auch wenn es irgendwann kommen wird. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Und was steht da - Risiko mittel und empfohlen wird es anzuzeigen. Ebenso zwingend wäre es nutzt jemand google Adsense da schreibt Google dir das sogar vor. PAUSCHAL würde ich daher NIE rechtlich irgendwas raten. Theroretisch braucht der nackte Shop ohne Piwik oder analytics und co keine Hinweise da er keine langzeit Kekse nutzt. Die Tracking Tools aber schon, daher warum das Risiko eingehen und riskieren zum Präzedenzfall zu werden weil ein Abmahner doch durch alle Instanzen geht?