Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor das ORT und PZ falschrum eingegeben werden. Der ORT wird dann auf die 5 Zeichen abgeschnitten Das Prolem tritt nur auf wenn die Kunden das Auto-Fill vom Browser verwenden. Es scheint also was mit den Labels der Formularfelder nciht zu stimmen Evtl. hat da ja einer ne Idee wie man das besser machen kann? Oder passiert das nur bei mir?
Gott sei Dank ! Zum Glück merkt das unsere Versandschnittstelle wenn straße, Ort, PLZ nicht zusammenpassen. Aber nervt halt
Haben wir mehrmals am Tag und ich hatte dazu auch schon einen Fred ins rennen geschickt. Eine Lösung habe ich nicht, denn das nur auf numerische Eingabe zu beschränken fällt aus, da wir auch ausländische Kunden haben.
Ich finde es beeindruckend wieviele Kunden nicht nur die Postleitzahl in den Ort und den Ort in die Postleitzahl schreiben, sondern wieviele von denen nicht einmal in der Lage ist den Ort korrekt zu tippen, geschweige denn Groß-/Klein-Buchstaben richtig einzusetzen oder auch ihre Straße korrekt zu benennen. Ob der eigene Name immer richtig geschrieben wurde wage ich sogar anzuzweifeln....
Das ist wohl wahr. Und wie viele nicht in der Lage sind, ihre Hausnummer anzugeben. Ich sach ja: Die Leute werden immer fauler und anscheinend auch immer dümmer. So schlecht ist unser Schulsystem doch gar nicht.
Hi Leute..., nun ergibt das auch für mich endlich mal einen Sinn. Ich habe das Phänomen bereits seit einigen Wochen beobachten können aber mir irgendwie keinen Reim darauf bilden können. Ich habe das nun bereits bei 2 von 10 Bestellungen... . Was die Schreibweise der Kunden angeht.....sage ich mal lieber nix.....ich reg mich da nur sinnlos drüber auf...
Was mich wundert, woher kommt das? Das Problem hatten wir früher nicht. Und dann gibt es ja noch die Spezialisten, die anstelle des Ortes die Abkürzung des Bundeslandes eingeben. Alle völlig panne!
das kommt vom autofill z.B. nutzen immer mehr Leute FF und Chrome und seit die das Autofill haben das ganze Formulare und nciht einzelne Felder ausgefpllt werden tritt das auf. Kann ja nicht viel sein an irgendeinem Label muss er ja erkennen was was ist.
Könnte man nicht irgendwo eine Abfrage einbauen, dass mindestens 2 Ziffern in dem Postleitzahlenfeld vorkommen müssen?
könnte man sicher mittels JS - Hab ich im Grunde auch so ähnlich, aber das autofill interessiert das nicht, der schafft es dennoch. Avengers JS macht ja auch das Anfangsbuchstaben Groß sind, aber wenn per autofill is das alles hinfällig
Könnte man nicht wenigstens einen Plausibilitätscheck einbauen, der für die Länder, in denen die Postleitzahl numerisch ist checkt, ob da auch nur Zahlen drinnstehen? Damit hätte man schon den größten Teil erschlagen. Wenn der Kunde dann beim Speichern eine Fehlermeldung bekommt, kann er es ja noch selbst korrigieren. Ich finde es nervig, wenn ich vom GLS-Gepard angemeckert werde, daß die PLZ nicht stimmt, dann Rechnung, Lieferschein und Auftragsbestätigung in der Warenwirtschaft und drei Adressen in Gambio korrigieren muss. Viele Kunden schnallen auch nicht, daß die Lieferadresse nur für ABWEICHENDE Adressen ausgefüllt werden muss. Ich habe in der Warenwirtschaft mächtig viele Dubletten, die daher rühren.
so... jetzt hab ich mal was zusammengebraten. Ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für die bei mir am häufigsten vorkommenden Länder wird das PLZ-Feld darauf geprüft ob ein numerischer Wert eingegeben wurde. Wenn nicht, gibt es dahinter eine Fehlermeldung. Niederlande und UK verwenden keine numerischen Postleitzahlen, deshalb habe ich die da nicht mit drinn. Eine Liste der Postleitzahlsysteme gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitsysteme ----------hier geht's los ------------------------------------ in der /create_account.php folgendes suchen: PHP: if (strlen($postcode) < ENTRY_POSTCODE_MIN_LENGTH) { $error = true; $smarty->assign('error_post_code', ENTRY_POST_CODE_ERROR); $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_ERROR); } dahinter folgendes einfügen: PHP: // Postleitzahl auf Gültigkeit prüfen (numerisch oder nicht?) // 14 = Österreich // 21 = Belgien // 73 = Frankreich // 81 = Deutschland // 122 = Liechtenstein // 124 = Luxemburg // 204 = Schweiz if ($country == 81 or $country == 73 or $country == 14 or $country == 124 or $country == 21 or $country == 204 or $country == 122 ) { if (is_numeric($postcode) == false) { $error = true; $smarty->assign('error_post_code', ENTRY_POST_CODE_ERROR2); $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_ERROR); } } in der /address_book_process.php folgendes suchen: PHP: if (strlen($postcode) < ENTRY_POSTCODE_MIN_LENGTH) { $error = true; $module_smarty->assign('error_post_code', ENTRY_POST_CODE_ERROR); $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_ERROR); } dahinter folgendes einfügen: PHP: // Postleitzahl auf Gültigkeit prüfen (numerisch oder nicht?) // 14 = Österreich // 21 = Belgien // 73 = Frankreich // 81 = Deutschland // 122 = Liechtenstein // 124 = Luxemburg // 204 = Schweiz if ($country == 81 or $country == 73 or $country == 14 or $country == 124 or $country == 21 or $country == 204 or $country == 122 ) { if (is_numeric($postcode) == false) { $error = true; $smarty->assign('error_post_code', ENTRY_POST_CODE_ERROR2); $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_ERROR); } } in der /lang/german/german.php folgendes suchen: PHP: global $gmLangFileMaster; davor folgendes einfügen: PHP: define('ENTRY_POST_CODE_ERROR2', 'PLZ darf nur numerisch sein'); in der /lang/english/english.php folgendes suchen: PHP: define('ENTRY_POST_CODE_TEXT', '*'); dahinter folgendes einfügen: PHP: define('ENTRY_POST_CODE_ERROR2', 'postcode is not numeric'); --------- fertig -------------------- Damit sollten zumindest die verdrehten PLZ<->Ort-Einträge vermieden werden und es wir auch so einfach keiner mehr seine Landeskennung ins PLZ-Feld eintragen.
Dann hast Du den Eintrag in der in der /lang/german/german.php nicht oder falsch eingetragen oder den Modulcache nicht geleert.