Ich beschäftige mich gerade mit dem neuen Bereich GXModules und alles was dazu gehört. Vieles davon verstehe ich ja, aber ich habe ein Problem mit der Zuordnung, wenn ich eine PHP-Datei im Adminbereich über das Menü ansprechbar machen möchte. Als Beispiel: Ich möchte im Adminmenü einen Eintrag haben, durch dem ein Programmteil (PHP-Datei) im Adminberich gestartet wird. Früher war es so, das man seine XML-Datei mit den Menüeintrag plaziert hat und die PHP-Datei kam in das Adminverzeichnis. Das soll jetzt ja mit dem GXModules nicht mehr sein, man soll ja alle Dateien unter GXModules/[Programmierer]/[Modulname]/.... platzieren. Mein Problem ist nun, wenn ich die PHP-Datei in der Struktur unter Admin speichere, dann wird Sie nicht im Admin-Menü angezeigt. Wie bekomme ich das hin, was habe ich da noch nicht verstanden? Die XML-Datei habe ich gespeichert, aber die PHP-Datei im GXModules/...../Admin wird nicht akzeptiert. Muss ich da einen anderen Eintrag in der "admin_access-Tabelle" hinterlegen?
Hi, die XML Datei für das Menü muss in den Ordner /Admin/Menu/ und menu_mymodule.xml heißen. Außerdem muss noch eine Übersetzung für den Menüeintrag vorhanden sein. Dann sollte der Eintrag automatisch angezeigt werden. Einträge ohne deutschem oder englischem Text werden auch nicht angezeigt. Eigene Admin PHP Dateien sollten nicht mehr im Ordner /admin/ liegen. Du musst jetzt einen neuen Controller erstellen, der dann über admin.php?do=MyModule angesprochen wird. Sie dir als Beispiel die Datei GXModules/Gambio/SingleSignOn/Admin/Classes/Controllers/SingleSignonModuleCenterModuleController.inc.php an um eine eigene Seite im Gambio Admin zu erstellen.
Gibt es evtl. ein etwas leichter verständliches Beispiel eines Controllers? Sagen wir mal nur um "..\GXModules\MBr\Test\Admin\test.php" auf den Schirm zu bekommen.
https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.8.0.0&p=gxmodules ich finde es Klasse, da alle Dateien in einem Ordner liegen, egal ob Frontend oder Backend!
Die Liste würde das Forum sprengen! Zum Bleistift: Der "Controller" das unbekannte Wesen. Der o.g. "/SingleSignonModuleCenterModuleController.inc.php" ist m.E. als Beispiel für Einsteiger doch a´bisserl zu komplex.
Sicher eine Gewohnheitssache aber das geht eigentlich echt super. Muss man halt mal bissl testen und probieren.
Wir haben vor einiger Zeit das Tutorial zum GXModules nochmals überarbeitet und dort auch kleine Beispiel-Projekte zu fast allen Anwendungsfällen erstellt. Ich denke, dass viele der erwähnten Probleme/Unklarheiten sich damit klären. Sollte aber möglichst bald auch auf der Developers-Seite verfügbar sein (kümmere mich mal darum ).
Nur ein kurzer Hinweis: Das Tutorial zu GXModules wurde aktualisiert und enthält nun ein paar hoffentlich hilfreiche Beispiele. https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.9.1.0&p=gxmodules
Hallo Mirko, danke für deinen Hinweis. Müssten unter dem Punkt "Einbindung von neuen Template-, JavaScript- und CSS-Dateien für den Gambio Admin" die Ordnerverweise (blau hinterlegt) nicht anders lauten?
@Mirko (Gambio) so weit alles klar, wenn man in der Modul Konfiguration ein Eingabefeld benutzt werden die Daten in der Datenbank in der Tabelle configuration_storage gespeichert. Wenn ich die Daten aus der configuration_storage in einem overload benötige, z.B. eine ID aus der Spalte "value" wie komme ich an die Daten?
ok, habe es gefunden, müsste das https://developers.gambio.de/tutori...s-konfigurations-datei#getModuleConfiguration sein.