Liebe Forengemeinde, was habe ich denn jetzt wieder verpasst? http://www.zundel-webdesign.de/gambio-gx2/gambio-und-hermes-sind-nun-schnittstellen-partner/ Weiß jemand, wie und wann ich an dieses Modul komme?
Good news! Aber ob das die 3-5 Tage wettmacht, die Hermes von Schwerte bei Dortmund nach Recklinghausen bei Essen zum Ausliefern benötigt hat, lass ich mal dahingestellt.
Ich hatte die Diskussion gerade mit einem Freund, der jetzt aber auch zu Hermes gewechselt ist. Wir versenden 96% mit Hermes, 3% mit DPD und 1% mit DHL (können sich die Kunden aussuchen). Was wir in letzter Zeit für verlorene Pakete, lange Zustellzeiten etc. mit den wenigen DHL Sendungen hatten, ist nicht mehr lustig. Hermes hat sich ja jetzt auf die Fahnen geschrieben, alle Pakete innerhalb von 2 Tagen auszuliefern. Das klappt immer öfter
Also DPD braucht bei der zulieferung öfters mal 2 Tage. Hermes findet nicht mal unseren Laden GLS, UPS und DHL bisher zu 98% immer am nächsten Tag geliefert (ausgehend von versand und empfang von Paketen)
DPD geht bei uns meistens von einen auf den anderen Tag und dort haben wir so gut wie keine Reklamationen. DHL ist momentan die Pest!
Also warscheinlich könnte HERMES auch für uns interessant sein. Bisher haben wir einen Rahmenvertrag mit DHL, was bisher tadellos geklappt hatte (bis auf 1x Ausrutscher). Jedoch ist es so, dass DHL wohl ab November die Preise deutlich anheben wird, so dass es in den Sternen steht, dort zu bleiben oder gleich ganz zu wechseln. Schön wäre es, wenn das neue Hermes Modul mit in den Shop kommen würde, so könnte man es dem Kunden dann auch gleich mit anbieten.
Moin! Das Hermes-Modul könnt Ihr von Hermes oder von uns bekommen. Voraussetzung ist ein einigermaßen aktueller GX2-Shop und Hosting mit SOAP-Unterstützung sowie ein Account beim Hermes ProfiPaketService. Mit der Hermes-Schnittstelle ist eine direkte Erfassung von Hermes-Aufträgen auf Basis von Shop-Bestellungen möglich, inklusive Erstellung der Versandlabels (PDF). Dabei können auch bis zu 40 Labels am Stück erzeugt werden. Außerdem können Abholaufträge erteilt werden. Das Modul umfasst auch ein einfaches Versandmodul, das anhand eines zusätzlichen Artikel-Parameters die zu berechnende Paketklasse zu ermitteln versucht. Das ist aber aus technischen Gründen nur in relativ einfachen Fällen möglich; eine genaue Ermittlung der benötigten Zahl und Größe der Versandpakete übersteigt die Möglichkeiten des Shops. Deswegen ist das Versandmodul auch von der Schnittstelle entkoppelt, d.h. man kann sowohl die gewohnten Module zur Versandkostenermittlung benutzen als auch alle Bestellungen über die Hermes-Schnittstelle abwickeln, unabhängig davon, was der Kunde gewählt hat.
Moin again, die Schnittstelle soll mittelfristig sowieso fester Bestandteil des Shops werden, für die Early Adopter liegt jetzt ein Paket im Download-Bereich.
Hallo Marco, wir haben das Modul jetzt installiert und irgendwie hakt da was. Es wäre z.B. schöner, wenn der Hermes Button auch in der Bestellung wäre und nicht nur in der Bestellübersicht. Wenn man viele Bestellungen hat, dann kann man die in der Bestellübersicht nicht alle auf einmal markieren und dann auf Hermes klicken, sondern muss das pro Auftrag machen. Das dauert viel länger, als die Aufträge mit CSV rüberzuschicken. Nachdem ich die Labels erstellt hatte, öffnet sich nicht etwa ein neues Fenster, sondern die Labels erscheinen im gleichen Fenster, indem der Shop liegt. Mit dem Zuürckbutton komme ich zwar auf die Adminseite, klicke ich dann aber auf irgendeinen Punkt (egal ob Start, Bestellungen oder, oder, oder) macht er mir immer die Seite mit den Labels auf. Ich komme nur wieder in die normale Administration, wenn ich komplett rausgehe und mich wieder über die Shopoberfläche in den Adminbereiche einlogge.
Hallo, vielen Dank für das Feedback. Den Hermes-Button bei der Bestellbearbeitung merke ich mal vor. Eine massenhafte Erstellung von Hermes-Aufträgen aus der Übersichtsliste der Bestellungen heraus ist nicht so einfach umsetzbar, weil für die Hermes-Aufträge zusätzliche Daten erfasst werden müssen, z.B. die Paketklasse. Auf die Ermittlung der Paketklasse durch das Versandmodul (die, wie erwähnt, sowieso mit Vorsicht zu genießen ist) kann man sich hierbei nicht verlassen, zumal das Versandmodul ja gar nicht verwendet werden muss. Das beschriebene Verhalten nach der Label-Anforderung ist mir etwas unverständlich, das scheint mir eher ein Browser-Bug zu sein. Das Label-PDF sollte auch gar nicht im Browser angezeigt werden, sondern zum Download angeboten werden; da ist dein Browser offenbar so konfiguriert, dass er sich über die Vorgabe des Shops hinwegsetzt.
Ich habe schon oft gehört, dass die Zuverlässigkeit von Hermes (Subunternehmern) je nach Region stark schwankt. München soll z.B. grottenschlecht gewesen sein, funktioniert nun aber - jedenfalls in dem mir bekannten Fall - sehr gut.