Hi Leute... Da wir keinen passenden Thread dazu gefunden haben... "Wir hatten heute einen Kunden der den SofortÜW-Zahlungsvorgang selbst abgebrochen hat. Im System wurde die "Zahlungs als schwebend" angezeigt. Da der Kunde danach per Überweisung gezahlt hat entstand eine zweite Bestellung. Diese haben wir auch korrekt gebucht, etc. Aber warum zeigt das System diese Bestellung an und wie am besten Verhalten? Wir haben storniert. Wir haben uns bei sofort.de eingeloggt aber keinerlei "Bestellung" bzw. "Zahlung schwebend" entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann uns jemand helfen? Danke
Schau mal unter Module -> Zahlungsweisen -> Sofortüberweisung bei "Profieinstellungen" Temporärer Bestellstatus Bestellstatus für nicht abgeschlossene Transaktionen. Die Bestellung wurde erstellt aber die Transaktion von der SOFORT AG noch nicht bestätigt. ist auf Schwebend eingestellt.
@Barbara Hi & Danke! Die Frage ist dann nur noch...Was passiert mit dieser "Bestellung"? Lasse ich Sie oder löschen ?(wir haben jetzt mal storniert & gelöscht) VG
Besser wäre, dem Kunden die Bestellbestätigung zu schicken und gleich danach eine Zahlungsaufforderung - falls die Bestellung fett markiert ist und der Kunde keine Bestätigung bekommen hat. Ansonsten einfach nur eine Mail mit alternativen Zahlunsgmethoden schicken. Bei Sofortüberweisung stört viele, dass sie Pin und Tan (oder nur Tan, weiß ich nicht mehr) eingeben müssen. Dann brechen sie ab. Mit der Stornierung hast du nun auch die Bestellung verloren.
@ Petra Der Kunde hatte doch schon neu bestellt @FHK975 Es ist immer besser Bestellungen nur zu stornieren und nicht zu löschen.
Hallo, der Ablauf ist völlig normal so. Durch den Abbruch des Kunden gibt es zu dieser Bestellung einfach keine Bezahlung. Die erfasste Bestellung ist insofern hinfällig und kann storniert werden. Bei einigen Zahlungsdienstleistern ist es für die Einleitung des Zahlungsvorgangs notwendig, dass die interne Bestellnummer des Shops (orders_id) bereits feststeht. Deswegen muss die Bestellung im Shop gespeichert werden, bevor es eine erfolgreiche Bezahlung gibt. Wenn der Kunde die Bezahlung dann abbricht, hat er ja prinzipiell die Möglichkeit, seine Bestellung wieder zu verändern (Inhalt, Anschrift, Versandart), weshalb beim nächsten Anlauf, die Bestellung mit einer Bezahlung abzuschließen, eine neue Bestellung erfasst werden muss. Man kann sich das auch so vorstellen, dass einer Bestellung ein Bezahlungsversuch zugeordnet wird, der erfolgreich verlaufen kann (aber nicht muss).