Hilfe:Unterschiedliche "Versandkostenfrei" Beträge bei unterschiedlichen Versandarten

Thema wurde von Stefan Kossak, 16. Juni 2012 erstellt.

  1. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    bin auf Lösungssuche für nachfolgendes Problem:

    Wir haben sozusagen drei Artikelgruppen.

    1. Normale Artikel welche über DHL Paket versendet werden
    2. Speditionsartikel
    3. Schwertransportartikel

    Die normalen Artikel (Nr. 1) möchten wir ab einem Warenwert von 400 Euro frachtfrei liefern.
    Bei den Speditionsartikeln (Nr. 2) möchten wir einen Speergutzuschlag von 35 Euro berechnen und erst ab einem Warenwert von 585 Euro Frachtfrei liefern.
    Bei Nr. 3 soll keine der beiden möglichkeiten auswählbar sein (Versand auf Anfrage)

    Leider gibt es scheinbar bei Gambio keine Möglichkeit dieses irgendwie einzurichten, oder doch?
    Bei Nr. 1. währe ja noch kein Problem. Bei Nr. 3 könnte ich das Modul Selbstabholung verwenden.
    Aber wie bekomme ich das mit der Frachtfrei Kombination (400,- bzw. 585,-) Euro hin?

    Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag :)

    VG

    Stefan K.

    P.S. wir nutzen den GX2 mit EyeCandy Template.
     
  2. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Problem gelöst:
    Hab das "Versandsperre" Modul (Google) verwendet. Klappt einwandfrei :)
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Stefan,

    könntest du das für andere vielleicht mal etwas aufdröseln? Was ist bitte das "Versandsperre" Modul und wie funktioniert das?
     
  4. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Hi Petra,

    das Versandsperre Modul wurde von einem Drittanbieter (www.shop-erweiterungen.de) (Hoffe ich darf den Link hier posten)
    geschrieben und man kann es dort für 5 Euro erwerben. Anschliessend kann man im Backend bei jedem Produkt eine, oder auch mehrere nicht gewünschte Versandart(en) auswählen. Das war für mich genau das, was ich mir gewünscht habe und wonach ich oben gesucht habe.

    Der Einbau läuft Problemlos und ist auch gut dokumentiert.

    Also genau das richtige Modul, um zum Beispiel Sperrige Produkte welche unter einer DHL Paket Versandgrenze (z.b. 31,5Kg) liegen und wo in diesem Fall automatisch DHL Versand vorgeschlagen wird, das DHL Versandmodul zu sperren und zum Beispiel nur das Sperrgutmodul (z.b. Gambioultra) zu erlauben.

    Der Kunde hat dann bei Auswahl der Versandart nur die Möglichkeit Sperrgutversand auszuwählen.

    Ich hoffe ich habs richtig rübergebracht ;-)

    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. Mirko Holzberger

    Mirko Holzberger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Stefan,
    ich habe mir das Modul Versandsperre auch heruntergeladen.
    Kannst Du mir mal erklären wie ich das einbauen kann?
    Viele Grüße
    Mirko
     
  6. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    #6 Stefan Kossak, 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    Hallo Mirko,

    das ist ganz einfach :) Du bekommst mit dem Kauf die Datei 01_Installation.txt.
    Öffne diese mit einem Editor (Empfehlung PSPad) und folge einfach den Schritten in der Anleitung.
    Natürlich benötigst Du dafür ein paar grundlegende Kenntnisse in PHP, falls Du es nicht hinbekommst,
    frag mal beim Anbieter, ich glaube der bietet auch einen Einbauservice an.
    Falls ich Dir noch helfen kann, meld Dich einfach nochmal ;-)

    Hast Du schon Artikel im Shop und möchtest im Anschluss vordefinierte Grundregeln für alle Artikel anlegen,
    brauchst Du nicht jeden Artikel händisch bearbeiten. Du kannst das auch via MySQL erledigen.

    Führe dann einfach im Anschluss an der Installation diesen (noch mit den kürzeln Deiner genutzten Versandmodule anzupassenden) Befehl in der Datenbank aus:

    UPDATE `products` SET `forbidden_shipping` = '|flat|selfpickup|gambioultra|freeamounteu'

    Die in diesem Befehl genannten Versandarten (hier z.b. gambioultra oder selfpickup) sind danach zunächst für alle Artikel nicht verfügbar, es sei denn Du änderst dieses in dem jeweils gewünschten Artikel :)

    Viel Erfolg und nen netten Gruß

    Stefan
     
  7. Mirko Holzberger

    Mirko Holzberger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Stefan,
    also die Datei habe ich schon geöffnet.
    Aber ich weiß nicht, wo ich in mysql die Befehle hinschreiben soll, da gibt es doch ganz viele Dateien.
    Und wo soll ich UPDATE `products` SET `forbidden_shipping` = '|flat|selfpickup|gambioultra|freeamounteu'
    diesen Befehl hinschreiben.
    Vielen Dank.
    Mirko
     
  8. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Mirko,

    den MySQL Befehl kannst Du entweder im SQL Fenster im PHPMyAdmin oder
    im Adminbereich vom Gambio (GX2) unter Toolbox -> SQL ausführen....
    Der Befehl gibt bereits vor, das er in der Tabelle "products" die Spalte "forbidden_shipping" mit Deinen Vorgaben updaten soll ;-)

    Viele Grüße

    Stefan
     
  9. Stefan Kossak

    Stefan Kossak Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Versandsperremodul war doch keine Lösung...

    Falls ein Kunde einen Sperrgutartikel und einen normalen in den Warenkorb legt, welche sich mit dem Versandsperremodul gegenseitig
    eine Versandart verbieten beim Bestellabschluss keine Versandkosten angezeigt und ein Bestellabschluss ist nicht möglich...

    Wie habt Ihr das hinbekommen???

    Danke für Eure Hilfe

    VG

    Stefan