Hallo Zusammen, ich betreibe einen Textilien Onlineshop. Ich habe folgendes Problem mit meinem Shop: Ein Kunde hat gestern bei mir mehrere Sachen bestellt. Davon ein T-Shirt 2 mal in derselbe Größe. Das T-Shirt gab es aber nur noch ein mal zu kaufen. Ich dachte erst ich habe den Warenbestand falsch gezählt / eingetragen, aber dem war nicht so, denn jetzt sehe ich im Gambio Shop, dass bei dem Shirt unter Artikel Attribute bei der besagten Größe " -1 " steht. Wie kann das ? Wiso verkauft der Shop Ware, die laut seinem Warenbestand nicht mehr vorhanden sind ?!? Normalerweise bietet der Shop diese Größen nicht mehr an, wenn diese ausverkauft sind.
Prüf mal was du bei LAGERVERWALTUNGS-OPTIONEN eingetragen hast. Wenn da die prüfung aus ist gehts nicht mit dem prüfen....
Ist alles korrekt. Wie gesagt, sonst nimmt der die Sachen ja auch immer Odnungsgemäß raus, wenn diese nicht mehr verfügbar sind.
Wenn der Bestand eines Sonderangebotes höher ist, als der effektive Bestand, dann wird dieser von dem Sonderangebotsbestand übersteuert... Prüf das mal. Sonderangebotsbestand: 10 Artikelbestand:8 "kann" zu 2 Verkäufen über Bestand führen...
Ich habe zur Zeit keine Sonderangebote. Artikelattribute sind immer gleich Warenbestand ( das was man unter Artikel Bearbeitung findet ) D.h Wenn ich 3X L und 3X M Tshirt in Artikelattribute eingetragen habe , dann ändere ich das gleichzeitig im Warenbestand. Also sind 6 Stück verfügbar. Natürlich habe ich das überprüft. Warenbestand waren noch die 6 T-Shirts die zur verfügung standen ( 3 x L , 3x M ) . Ich kann es mir immer noch nicht erklären wie das passiert ist. :/
Ok, dann bleibt der Graubereich. Die bekannte "Funktionalität" mit den Sonderangeboten war (hier im Forum) bekannt. Wir haben das Phänomen mit Überverkäufen bei Attributen auch immer wieder. Ist nach einer Anpassung bei den Sonderangeboten deutlich zurück gegangen - aber nicht aus der Welt. Insoweit werde ich das hier mal verfolgen. Vermute nur, dass kaum Resonanz von Gambio kommen wird und Du - wenn überhaupt - an eine Wawi verwiesen wirst ;-(