Hallo, ist das ein Bug im StyleEdit oder gewolltes Verhalten? Folgende Situation, darf gerne ausprobiert werden. StyleEdit öffnen, um Template zu bearbeiten Irgendwas ändern Speichern sich freuen, dass das Hintergrundbild nicht mehr da ist... Sollte hier bei "Hintergrundbild" nicht das aktuelle Bild drin sein, bzw. das Hintergrundbild NICHT geändert werden, wenn kein neues angegeben wird? Gehts euch auch so?
Zeig bitte mal den exakten Dateinamen vom Bild das du verwendest. Sind da Sonderzeichen drin? Leerzeichen?
Das Phänomen hatte ich auch schon, im Header. Ich hatte per Support-Ticket angefragt, GAMBIO vermutete einen Fehler in der Reihenfolge des Speicherns/Beendens von StyleEdit3. Das war es aber nicht, es lag eindeutig an der Grafikdatei selbst. Man hat aber nicht herausgefunden, woran genau. Ich vermute Fehler in der Datei/Dateiformat oder so. Der einzige Unterschied den ich gerade beim Nachschauen festgestellt habe: Die Grafiken, die nicht funktionierten, hatten die Dateiendung groß geschrieben (.JPG), die die funktionierten, klein (.jpg). Kann aber auch Zufall sein.
Nicht unbedingt, eine unkonforme Endung wär schon ein plausibler Grund für ein Problem. Wäre ja möglich, dass wir das nicht überall korrekt fangen. CasaHardy, prüfst du das mal als mögliche Ursache und Behebungsmöglichkeit und berichtest?
'Uppercase file extensions,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' (frei nach Pratchett)
Der Name des Bildes ist "Hintergrund90.jpg". Es wird ohne Meckern hochgeladen und angezeigt. Nur, nachdem ich gespeichert hab und nochmals den Styleedit öffne ist es immer weg. Wird dann beim nächsten Speichern auch logischerweise nicht mehr mitgespeichert und ist im Frontend verschwunden.
Wir haben das für Bilder mit grossgeschriebener Endung reproduzieren können und werden das dafür in Ordnung bringen. https://tracker.gambio-server.net/issues/58715 Das Problem wie es bei dir existiert können wir so nicht nachvollziehen, bedeutet ohne ein Ticket mit angehängter Bilddatei wird das leider nichts.
Wunderbar, seid bedankt ;-) Vielleicht ist es ein allgemeines Uppercase-Problem, nicht nur bei der Endung? CasaHardy, probier doch mal "Hintergrund90.jpg" in "hintergrund90.jpg" umzubenennen und nochmal hochzuladen!? Ist nur eine Idee...
Ich kann’s mal versuchen. Wobei ich ja auch nicht 10 mal am Tag das Hintergrundbild wechsle oder den Style anpasse. Von daher kann ich damit leben.
Update: Ich habs mal mit verschiedenen Bildern ausprobiert - es liegt tatsächlich an der Dateiendung in Großbuchstaben.
Gut, dann wissen wir dass das mit 3.10.1.0 der Vergangenheit angehören wird, ist in der verteilten Beta schon drin