Hinterlegte Daten der Variable {$VERSANDART_NAME}

Thema wurde von sgs-abraguard, 10. Juli 2018 erstellt.

1. sgs-abraguard
    sgs-abraguard Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,

wo finde und wie ändere ich die Texte, welche im Element "Datenweitergabe an Transportunternehmen" mittels der Variable {$VERSANDART_NAME} eingepflegt werden?

Hintergrundinfo:
    Wir nutzen in den Versandarten das Modul freeamount. Im Bestellvorgang wird, bei versandkostenfreier Lieferung (freeamount), das Feld {$VERSANDART_NAME} mit dem Text Versandkosten befüllt.

Diesen Text würde ich gerne für die Versandart freeamount abändern.
    Ich hoffe, dass Ihr uns helfen könnt.

upload_2018-7-10_14-27-2.png

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    mal unter texte anpassen geschaut?

3. sgs-abraguard
    sgs-abraguard Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe unter Texte anpassen gesucht aber womöglich mit den falschen Suchwörtern...

Sowohl {$VERSANDART_NAME} als auch nur VERSANDART_NAME führen zu keinen Ergebnissen. Die Suche nach Versandart hingegen führt zu Ergebnissen, allerdings kann ich nicht beurteilen ob einer der Datensätze für mich relevant ist.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:
    Die Variable {$VERSANDART_NAME} zieht sich die Namen entsprechend der gewählten Versandart von irgendwoher. Wenn diese aus der DB kommen, müsste ich wissen welchen Datensatz ich da entsprechend anpassen muss und ob ich dort überhaupt ohne Seiteneffekte Anpassungen vornehmen kann.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    den text eingeben den du ändern willst zw. teil davon. dann findet man meist was man sucht.
    Die Variablen kennt ja keiner der nicht in den code geschaut hat.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Anpassungen in der DB sollte man vermeiden.

Texte anpassen ist da schon besser. caches leeren nicht vergessen

6. sgs-abraguard
    sgs-abraguard Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke für deine Beiträge Dennis. Ich weiß das zu schätzen.
    Leider gehen die Lösungsvorschläge an meinem Ziel vorbei.

In der "Box" Datenweitergabe an Transportunternehmen wird, wenn es sich um eine versandkostenfreie Lieferung handelt, der folgende Text angezeigt:

"Meine E-Mail-Adresse darf zwecks meiner Information über den Versandstatus meiner Bestellung an das Transportunternehmen (Versandkosten) weitergegeben werden."

Der Text in Klammern also (Versandkosten) wird vom System befüllt. Im Content-Manager findet sich hier die Variable {$VERSANDART_NAME}.

Mir ist auch nicht verständlich warum für die Versandart Versandkostenfrei als Name "Versandkosten" hinterlegt sein sollte. Ich schließe allerdings daraus, dass irgendwo im System dieser Bezeichner als Name für das Modul freeamount (Versandkostenfrei) vergeben wurde.

Jetzt ist es schön und gut Texte anzupassen oder die Variable selbst nicht mehr zu benutzen. Beide Lösungswege sind für mich jedoch leider nicht zielführend und sind daher Notlösungen die in letzter Instanz genutzt werden sollten.
    Im Zweifelsfall muss ich mich dann an den Support wenden.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Variable wird mit etwas gefüllt das in verschiedenen Textdateien (bei allen Versandarten) als Titel oder Überschrift steht.
    Heist Dein Versandmodul DPD, steht das in dem Feld, ist es DHL wird das dort angezeigt.
    Deshalb musst Du nach dem Text suchen, der da falsch ausgegeben wird und nicht nach der Variable, die durch den Text ersetzt wird.
    Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise wird da schlicht das "frei" abgeschnitten.
    Alternativ kannst Du auch einmal im Modul selbst nachsehen, was da steht.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wäre es nicht naheliegender, im Content-Manager das Element „Datenweitergabe an Transportunternehmen“ so umzuformulieren, dass der Platzhalter ganz entfallen kann?

9. sgs-abraguard
    sgs-abraguard Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe dann jetzt doch ein Ticket beim Support aufgemacht und auch eine Rückmeldung erhalten, welche ich auszugsweise zitieren möchte:
    Rein interessehalber habe ich noch nachgefragt, warum das Modul ot_shipping bei der versandkostenfreien Lieferung dort für den Namen herangezogen wird und habe die folgende Antwort erhalten:
    Schlussendlich haben wir den Namen des ot_shipping Moduls geändert. Für versandkostenfreie Lieferungen wird jetzt das von uns präferierte Transportunternehmen angezeigt. Ist die Sendung nicht versandkostenfrei und der Kunde wählt ein Transportunternehmen wird auch hier der korrekte Name des Unternehmens angezeigt.

Also Problem gelöst. Vielen Dank an dieser Stelle und öffentlich an den Support und auch an euch für eure Beiträge.