Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren

Thema wurde von Wilson, 4. März 2017 erstellt.

1. Wilson

Wilson Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

ich bin absoluter Gambio Newbie und kämpfe mich gerade bei meiner Version 3.3.3.0 durch die Zahlungs- und Versandarten.

Leider finde ich hier in der Suche nur sehr alte Beiträge, die auf manuelle Text-Änderungen in den Scripten hinweisen.

Bei der aktuellen Version scheint der Text zum Übermittlungsentgelt bei Nachnahme bereits im Andmin-Bereich konfigurierbar zu sein.
    Zumindest habe ich im Bereich "Toolbox/Texte anpassen" einen entsprechenden Text hierzu gefunden.

Versandart ist installiert (Versicherter Versand)
    Zahlungsart Nachnahme ist installiert
    Zusammenfassung/Nachnahme ist installiert

Allerdings kann ich in keinem der Bereiche/Module den Hinweis zum Übermittlungsentgelt aktivieren, bzw. die (aktuellen) 2 Euro einpflegen.

Geht dies nur mit einer bestimmten Versandart, oder einer anderen besonderen Einstellung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wilson

2. Jens/Tintenfässle

Jens/Tintenfässle Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Hi Wilson,
    meines Wissens nach kann du die nicht aktivieren, denn du erhebst ja diese Kosten nicht.
    Diese Kosten erhebt ja die Post oder Postbank.
    Du kannst die Kosten unter "Zahlungs und Versandkosten" erwähnen ( so hab ich es gemacht).

upload_2017-3-4_13-3-47.png

3. Wilson

Wilson Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hi Jens,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich will sie nicht erheben, bzw. berechnen. Es geht mir nur um den Text-Hinweis.

Gib mal in der Toolbox - Texte anpassen das Suchwort "Übermittlungsentgelt" ein.

Da erscheint ein fertiger Text hierzu:
    <b>Hinweis zu Nachnahmekosten:</b> Ein Übermittlungsentgelt in Höhe von%s wird zusätzlich zum Nachnahmebetrag vom Paketzusteller kassiert.</b>

Diesen Text muss man irgendwo aktivieren können.
    Und ich vermute, das "%s" muss auch irgendwo durch den Betrag ersetzt werden können.

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Schau mal unter Module -> Zusammenfassung -> Nachnahmegebühr
    Da musst du einstellen für Welche Versandart, für welche Länder und in welcher Höhe es die Gebühr geben soll

5. Wilson

Wilson Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hi Barbara,
    was du meinst, ist doch die normale Nachnahmegebühr, welche auch mit berechnet wird, oder?

Das ist soweit alles eingestellt und funktioniert auch. Im Checkout/Zahlung wird mir hier bei Nachnahme dann "+ x,xx Euro" angezeigt.
    Aber bei Zahlungsauswahl, Bestellübersicht und in der Bestätigungs-Mail sollte ja eigentlich ein Hinweis sein, dass der Zusteller ein zusätzliches Übermittlungsentgelt in Höhe von z.Zt 2,00 Euro kassiert.

Dieser Hinweistext ist ja bereits im System (Siehe Bild)
    Man muss ihn nur irgenwie, irgendwo aktivieren können. Und bestenfalls müsste man noch den Betrag 2,00 Euro eingeben können.

upload_2017-3-4_18-15-46.jpeg
    Grüße, Wilson

6. KlausK

KlausK Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    Und auch hier nochmal der Hinweis:
    Auch wenn du die Phrasen im Shopsystem gefunden hast. Sie werden nicht verwendet - um den nichts ahnenden Shopbetreiber vor einem teuren jur. Fettnapf zu bewahren.
    Sämtliche Kosten, die der Kunde zu erwarten hat, sind bereits ab dem ersten Button in gebotener Transparenz anzuzeigen. Weil das aber nicht wirklich vernünftig umzusetzen ist, musst du deine Kosten eben anders kalkulieren. Du kannst DHL nämlich auch mitteilen, dass du das Übermittlungsentgelt als Versender selbst tragen möchtest.