Hallo liebe Gemeinde, ich richte gerade einen Shop ein, mit dem Lebensmittel verkauft werden sollen. Bei manchen dieser Artikel ist es notwendig, dass diese in einer Thermobox versendet werden. Dafür soll eine Gebühr von 3,00 Euro berechnet werden. Aber nur EINMAL, denn wenn mehrere verschiedene (verderbliche) Artikel versendet werden, passen die alle in diese Box. Mit Gambioultra klappt das Ganze nicht, denn es werden dann bei jedem Artikel 3,00 Euro berechnet, wenn der als "verderblicher Artikel" mit zusätzlichen Versandkosten angelegt wurde. Hinzu kommt noch, dass die Thermobox mit 19% Mwst berechnet wird, die Lebensmittel nur mit 7%. Am besten wäre es also, wenn die Thermobox beim Kauf der Artikel, bei denen diese Box für den Versand notwendig ist, als eigener Artikel automatisch in den Warenkorb gelegt würde. Aber eben insgesamt nur einmal. Hat von euch schon einmal jemand soetwas umgesetzt? Über ein kleines Brainstorming würde ich mich freuen!
Hallo Dennis, meinst du, da braucht man ein extra Modul für? Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, das abzubilden?
Der Shop kann das nicht. Artikel autom. bei bedarf in WK berechnen usw. das braucht kaum jemand. das was spezielles und daher Modul ANbieter fragen. Oder irgendwie anders Versandkosten kalkulieren.
Eine derartige Automatisierung gibt es seitens Gambio nicht, dass ein Artikel bei einer bestimmten Konstellation in den Warenkorb gelegt wird. Hier geht es um eine individuelle Sache, die Du dir wünscht. Warum gibt es soetwas nicht standardmässig? Nun, das gewünschte Szenario kennt man ja vorher gar nicht. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie eine Szenario abzulaufen hat. Und genau hier ist das Problem. Überspitzt gesagt: Bei 1000 Szenarien wäre das ein Fass ohne Boden. Ob man soetwas lösen kann? Ja, kein Problem. Aber man müsste soetwas programmieren. Man müsste auch darüber sprechen, wie die tatsächliche Funktion in der finalen Fassung auszusehen hat. Hier wäre u.a. die folgenden Fragen zu klären: Ab wann würde eine zweite Thermobox greifen? Nebst dem 19 prozentigen MwSt-Satz der Box: Wird es dennoch eine Mischung aus 7% und 19% geben? Frage nur an dieser Stelle wegen dem Steuersatz der Versandkosten. Fragen gibt es genug. Viele Grüße
Das gibt es bei Xycons: https://www.xycons.de/module-gx3/bestellzuschlag.html Die Thermobox wird auch mit 7% MwSt berechnet. Nebenlast folgt Hauptlast. Gleiches gilt für die Versandkosten. Einfach mal den Steuerberater drauf ansprechen.
Ich hoffe ich darf mich hier mit einer vergleichbaren Aufgabenstellung einklicken. Habe folgenden Sachstand: Es gibt einheitliche Versandkosten von Summe X. Ab einem bestimmten Wert dann auch frachtfrei. Soweit so gut, das ist ja kein Problem. ABER es gibt eine Kategorie, bei dem alle Artikel mit Spedition versendet werden und daher höhere Versandkosten anfallen. Sobald also min. ein Artikel dieser Kategorie gekauft wird, sollen immer die höheren Speditionskosten anfallen. Versandfrei soll dann auch nicht möglich sein. Brauche ich dafür auch ein spezielles Modul, oder könnte ich das auch so lösen ?
Bereits 1000 mal nachgefragt, hier zum tausendsten Mal die Antwort: Das geht nicht mit Bordmitteln, dazu benötigst du ein externes Modul. Gibt es z.b. bei Xycons. Zahlungs- und Versandartensperre.