Gibt es irgendwo eine offizielle Ansage, wie weit zurück die Kompatibilität geht? Heute war jemand zu besuch, mit einem Galaxy I9300 (Android 4.3). Da war der Android Browser als Default eingestellt... Ok, ist nicht taufrisch, aber auch nicht total veraltet, finde ich. Ich meine, ich sehe immer wieder Leute mit solchen Geräten. Jedenfalls fiel mir auf, dass auf meiner Seite die Slideshow sich nicht bedienen liess und nicht bei jedem Reload gleich aussah. Teilweise wurde das 1. Bild nur als Thumbnail angezeigt. Im Gambio Testshop 2 ist's noch viel schlimmer, da funktioniert das ganze mobil-menu nicht! Slideshow-Problem ist gleich. Kurzes rumgoogeln nach browser market share brachte mir : Aussage von Anfang Jahr AndroidBrowser = 10% von Mobilmarkt, Androidbrowser = 0.01% von Total... Bei mir sehe ich mit analytics im vergangenen Jahr 1.1% AndroidBrowser. Hätte erwartet, dass das allgemein 1-Stellige %zahl sein müsste. Also, ich denke, ein Shopsystem darf keinsefalls einfach so mal 1% User komplett abnabeln...
Ja, klar... Der Android Browser ist ja an's System gebunden, und es ist auch nicht leicht zu sagen, wo welche Version dabei ist... (hatte auf dem Gerät eine browser-testseite aufgerufen, da hiess es "Android Browser 4".) Ich frage einfach generell, ob es eine Aussage zur Kompatibilität die man angestrebt hat, gibt...
Hier ist Android Browser noch ziemlich hoch drin, 6%... https://de.statista.com/statistik/d...e-mobiler-browser-bei-der-internetnutzung-in- deutschland-seit-2009/ Bei meinen Seiten hab ich nochmal geschaut, am Mobil-Session-Anteil hat er 3, 4, und 5%...
Der Browser muss html5und css3 können dann sollte das gehen. Wenn die App zu alt is und die Leute nie updaten machen hat es halt Pech. Andere große Websites bieten da auch keine Unterstützung mehr für an. Jedem steht es frei auch auf alten Handys neuer Browser App zu nutzen.
Ich denke, ICH bin selber schuld, wenn ich ein System verwende, wo nicht maximal viele Kunden in meinen Shop kommen... Was ist denn genau Html5 und css3? http://caniuse.com/#compare=chrome+54,android+4&compare_cats=CSS,HTML Ist es nicht so, dass das graduell ist, wo der Support beginnt und wo endet? Schön wäre ja, wenn der Shop da etwas konstruktives melden würde, "sie brauchen einen neueren browser..." Oder eben etwas weniger hart gegen die Wand fahren... Soo gross kann das Problem nicht sein, bei meinem etwas angepassten 3.0 geht das Menü ja (zufällig). Also eigentlich nicht mein problem, sondern eures?
Sorry, aber Kompatibilität zu jedem Browser für jedes Element schafft kein System, das einigermassen aktuelle Toolkits benutzt. Die Geräte verhalten sich dafür zu unterschiedlich, es gibt zuviele Nuancen. Auf diese Leute zielen ist damit jagen nach einem Phantom, ohne Chance auf einen Sieg. Wenn du Browserkompatibilität zum letzten Prozent willst, musst du sehr einfache Elemente verwenden, sicherheitshalber auf Responsivität verzichten und noch ein paar Dinge mehr, im Prinzip wäre die Weiterverwendung von Eyecandy da gut für dich, das geht in die Richtung. Erklär das nur mal Google, das wird dich immer mehr hassen.
Vor ewigen Zeiten (so 2012, glaube ich) wurde so etwas schon mal versucht. Kunden sollten eine Meldung bekommen wenn der Browser zu alt ist, mit einem Hinweis auf die Sicherheitsrisiken und links zu den bekanntesten Browser-Download-Seiten, Leider hat das Tool an anderer Stelle einige Fehler verursacht und die Idee ist damit schlafen gegangen.
@wilken, danach habe ich ja nicht gefragt. Sondern nach den vorgaben, die sich gambio ( allenfalls) gesetzt hat. (Wie viele % wollt ihr erreichen, oder wie viele % sauber, wie viele noch bedienbar.)(oder versionen/jahrgänge statt%) Bisher nicht klar als Frage, aber jetzt: wie viel % android Browser sehr ihr bei euch? Meine Recherchen ergeben ja bisFaktor 100 ungenauigkeit... Ich hatte vermutet, dass es 2 Vorgaben gibt, eine lockere für verschönerungen und eine strengere für funktion. Und wie gesagt, ich schreib ja nicht nur aus Eigeninteresse, der Fall trifft mich weniger als andere... (ausser es liegt am Unterschied von 3.0.3.0 zu 3.2)
Wir haben da keine fixen Vorgaben, das ist ein bewegliches Ziel. Früher konnte man mal sagen: Alle IE ab 6, Netscape ab 4.3 und war mit 2 Targets am Ende der Liste. Dann waren es irgendwann plötzlich 5 Ziele (in etwa: IE ab 6, Firefox ab 3.4, Opera ab 12, Safari ab 4, Chrome ab 12), dann waren es mal 10 Ziele, inzwischen wären es noch viel mehr. Die Liste ist also stetig weitergewachsen bis zu dem Punkt wo eine Liste nicht mehr taugt, so dass wir das nicht mehr ausdefinieren. Der Mechanismus ist jetzt grob so: Wir programmieren nach bestem Wissen und Gewissen, dann testen wir das gegen einen Gerätepool mit gängigen Konfigurationen. Mit diesen gängigen Konfigurationen dürften wir einen Anteil grösser 90% des Marktes erwischen. Wenn dann danach jemand etwas findet was irgendwo trotzdem nicht geht, überschlagen wir ob man da was tun will. Das meint: Wir prüfen wie sehr das weh tut und überschlagen wieviele Kunden das treffen könnte. Dann entscheiden wir ob wirs versuchen oder nicht, letzteres ist also auch im Zweifel eine Option. Wenn wir bei der Überlegung zu einem Bug auf einen Marketshare einer Konfiguration von bei einem 1% treffen, und wissen dass diese Geräte-/Software Kombination auch sonst problematisch ist, da also noch mehr offene, schwer schliessbare Baustellen sind, wird die Antwort nein sein. Dann konzentrieren wir uns lieber auf die restlichen 98%, und sorgen dafür dass es bei denen rund geht.
Ja verstehe, macht Sinn. Also bliebe die Frage, wie der Marktanteil von Android Browser wirklich ist, eher die 6% im obigen Link, die 2-3% die ich sehe, oder die 0.01% die ich sonstwo fand... Und vor allem auch die, welche Version vom Android Browser da probleme macht. Das ist ja scheinbar ein sehr kompliziertes Thema, http://www.mobilexweb.com/blog/android-browser-eternal-dying https://decadecity.net/blog/2013/11/21/android-browser-versions Und die, ob man ein nichtfunktionieren der GANZEN NAVI etwas höher gewichten möchte... @barbara ,@Dennis (Print-Weilburg.de) , sonstwer... Habt ihr mal lust in eure Statistiken zu schauen? Hmm, aber das müsste doch schon so machbar sein, dass es nicht zu Problemen Führt... Vielleicht konservativ einrichten, nur für die Browser, von denen man weiss, dass da echt nichts mehr geht, wo bekannterweise wichtige Funktionen versagen. "Sie scheinen einen alten Browser zu verwenden, die Seite funktioniert ev. nicht wie gedacht. Wechseln Sie z.B. auf Firefox oder Chrome."
Du wirst dann auch andauernd Leute mit Browsern warnen die funktionieren und diese Kunden so potenziell vergraulen. "Ich soll was, ich kann nicht, ach was ist das denn für ein Mist, nee, dann nicht."
Dauernd? Warum? Aber ja, Ich denke deshlab, falls das schwierig sauber zu treffen ist, eher dran, das zum Beispiel nur für AndroidBrowser zu machen, von dem man weiss, dass das (ziemlich) sicher übel ist, UND dass man da auch nicht unnötig viele trifft...
AndroidBrowser hat ja auch verschiedene Versionen. Kannst ja auch nicht alle sperren die InternetExplorer da stehen haben nur weils nun Edge heißt. UND bedenke, wenn jemand echt mit so nem nie upgedatetn Gerät unterwegs ist der updatet es auch nicht wenn er solche Hinweise sieht. Das vergebene Liebesmühe. Im Grunde meinst du so nen Test (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)