Hi, habt Ihr aktuell auch Fehlermeldungen, wenn Ihr Warenpost Labels drucken wollt? z.B. Code: Es bestehen die folgenden Probleme bei der Erzeugung des Labels. Um das Label dennoch mit zu erzeugen, wähle die Option zum Ignorieren von Warnungen. Bitte benutzen Sie das Produkt DHL Kleinpaket (V62KP). Sie erhalten statt des angeforderten Warenpost-Labels ein Label für das Produkt DHL Kleinpaket. Bitte benutzen Sie das Produkt DHL Kleinpaket (V62KP). Sie erhalten statt des angeforderten Warenpost-Labels ein Label für das Produkt DHL Kleinpaket. Trotz der Ankündigung von DHL, die Warenpost einfach nur umzubenennen, hat DHL Änderungen vorgenommen, welche auch im Quellcode übernommen werden müssen. Damit Ihr obige Fehlermeldungen nicht mehr bekommt, muss (vorübergehend) in der GXMainComponents/Extensions/Geschaeftskundenversand/GeschaeftskundenversandProduct.inc.php folgendes geändert werden. Zeile 165: PHP: 'dhl_warenpost' => 'V62WP', ändern in PHP: 'dhl_warenpost' => 'V62KP', Damit sind die Fehlermeldungen weg, allerdings ist das neue Produkt "Kleinpaket" damit nicht richtig und vollständig angelegt. Es hilft Euch nur als Übergangslösung, damit Ihr nicht bei jedem Label "Warnungen beim Erzeugen des Labels ignorieren" anklicken müsst und das Kleinpaket Label direkt erstellt wird. Ich berichte Euch an dieser Stelle weiter, ob und wie man das neue DHL Produkt korrekt anlegen kann. Gruß Peter
Das wundert mich, denn in unserer Wawi musste nichts umgestellt werden, weil der Produktcode angeblich gleich blieb…
Hi, ja, dachte ich auch. Ich hatte am 29.11. sogar extra mit DHL Kontakt aufgenommen und hatte folgende Antwort bekommen: Die Realität sieht aber anders aus. Muss logischerweise auch anders aussehen, da Kleinpaket ja mit ganz anderen Services ausgestattet ist. Was bedeutet, das folgende Auflistung falsch ist: PHP: 'dhl_warenpost' => [ 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'ParcelOutletRouting', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], Das muss für Kleinpaket neu und richtig angelegt werden. Recherchiere dazu gerade im DHL Developer Portal.
Moin und frohes neues Jahr 2025 wir haben den "Fehler" auch. Man kann aber dann "ignorieren" anhaken, dann kommt das Label als DHL Kleinpaket raus. Steht wie DHL angekündigt hatte, weiterhin das "W" aber drunter dann DHL-Kleinpaket auf dem Label. Ist halt erstmal ein Schritt mehr, aber wir hoffen, das wird in Kürze gelöst.
Hallo Thomas, Dir und allen anderen auch ein frohes neues Jahr 2025, vielen Dank. Ich bin deswegen aktiv geworden, weil es bei uns die Kollegen im Versand gestört hat und mehr Zeit gekostet hat. Da noch ungewiss ist, wann gambio Version 5 kommt - und wenn - ob sie dann evtl. nur noch für Cloud-User zugänglich ist, hab ich mich entschieden es selbst anzupacken. Heute geniesse ich noch etwas den Feiertag, werde mich aber, wie oben angekündigt, noch mit der DHL API auseinandersetzen und eine kostenlose Komplettlösung hier im Forum anbieten, wenn möglich (ganzes Produkt Kleinpaket richtig in gambio implementieren). LG
Hi, nun kommt der ausführliche Teil, in dem wir es richtig anlegen. Ich übernehme keinerlei Haftung, Benutzung auf eigene Gefahr. öffne die GXMainComponents/Extensions/Geschaeftskundenversand/GeschaeftskundenversandProduct.inc.php Du kannst die geänderte Datei auch unten downloaden, sofern Du gambio 4.9.3.0 oder höher hast, bei kleineren Versionen bitte genau Quelltext prüfen. ersetze PHP: public static function getValidTypes() { $validTypes = [ 'dhl_paket', 'dhl_paket_tag', 'dhl_paket_intl', 'dhl_europaket', 'dhl_paket_connect', 'dhl_paket_at', 'dhl_paket_at_connect', 'dhl_paket_at_intl', 'dhl_warenpost', 'dhl_warenpost_intl', ]; return $validTypes; } durch PHP: public static function getValidTypes() { $validTypes = [ 'dhl_paket', 'dhl_paket_tag', 'dhl_paket_intl', 'dhl_europaket', 'dhl_paket_connect', 'dhl_paket_at', 'dhl_paket_at_connect', 'dhl_paket_at_intl', 'dhl_warenpost', 'dhl_warenpost_intl', 'dhl_kleinpaket', ]; return $validTypes; } --- ersetze PHP: public function getTargetArea() { $areaMap = [ 'dhl_paket' => 'domestic', 'dhl_paket_prio' => 'domestic', 'dhl_paket_tag' => 'domestic', 'dhl_paket_intl' => 'international', 'dhl_europaket' => 'europe', 'dhl_paket_connect' => 'international', 'dhl_kurier_tag' => 'domestic', 'dhl_kurier_wunsch' => 'domestic', 'dhl_paket_at' => 'domestic', 'dhl_paket_at_connect' => 'europe', 'dhl_paket_at_intl' => 'international', 'dhl_warenpost' => 'domestic', 'dhl_warenpost_intl' => 'international', ]; $targetArea = $areaMap[$this->type]; return $targetArea; } durch PHP: public function getTargetArea() { $areaMap = [ 'dhl_paket' => 'domestic', 'dhl_paket_prio' => 'domestic', 'dhl_paket_tag' => 'domestic', 'dhl_paket_intl' => 'international', 'dhl_europaket' => 'europe', 'dhl_paket_connect' => 'international', 'dhl_kurier_tag' => 'domestic', 'dhl_kurier_wunsch' => 'domestic', 'dhl_paket_at' => 'domestic', 'dhl_paket_at_connect' => 'europe', 'dhl_paket_at_intl' => 'international', 'dhl_warenpost' => 'domestic', 'dhl_warenpost_intl' => 'international', 'dhl_kleinpaket' => 'domestic', ]; $targetArea = $areaMap[$this->type]; return $targetArea; } --- ersetze PHP: public function getApiProductCode() { $mapping = [ 'dhl_paket' => 'V01PAK', 'dhl_paket_prio' => 'V01PRIO', // deprecated 'dhl_paket_tag' => 'V06PAK', 'dhl_paket_intl' => 'V53WPAK', 'dhl_europaket' => 'V54EPAK', 'dhl_paket_connect' => 'V55PAK', 'dhl_kurier_tag' => 'V06TG', // deprecated? 'dhl_kurier_wunsch' => 'V06WZ', // deprecated? 'dhl_paket_at' => 'V86PARCEL', 'dhl_paket_at_connect' => 'V87PARCEL', 'dhl_paket_at_intl' => 'V82PARCEL', 'dhl_warenpost' => 'V62WP', 'dhl_warenpost_intl' => 'V66WPI', ]; $productCode = array_key_exists($this->type, $mapping) ? $mapping[$this->type] : 'INVALID_TYPE'; return $productCode; } durch PHP: public function getApiProductCode() { $mapping = [ 'dhl_paket' => 'V01PAK', 'dhl_paket_prio' => 'V01PRIO', // deprecated 'dhl_paket_tag' => 'V06PAK', 'dhl_paket_intl' => 'V53WPAK', 'dhl_europaket' => 'V54EPAK', 'dhl_paket_connect' => 'V55PAK', 'dhl_kurier_tag' => 'V06TG', // deprecated? 'dhl_kurier_wunsch' => 'V06WZ', // deprecated? 'dhl_paket_at' => 'V86PARCEL', 'dhl_paket_at_connect' => 'V87PARCEL', 'dhl_paket_at_intl' => 'V82PARCEL', 'dhl_warenpost' => 'V62WP', 'dhl_warenpost_intl' => 'V66WPI', 'dhl_kleinpaket' => 'V62KP', ]; $productCode = array_key_exists($this->type, $mapping) ? $mapping[$this->type] : 'INVALID_TYPE'; return $productCode; } --- ersetze PHP: public function getProcedure() { $mapping = [ 'dhl_paket' => '01', 'dhl_paket_prio' => '01', 'dhl_paket_tag' => '06', 'dhl_paket_intl' => '53', 'dhl_europaket' => '54', 'dhl_paket_connect' => '55', 'dhl_kurier_tag' => '01', 'dhl_kurier_wunsch' => '01', 'dhl_paket_at' => '86', 'dhl_paket_at_connect' => '87', 'dhl_paket_at_intl' => '82', 'dhl_warenpost' => '62', 'dhl_warenpost_intl' => '66', ]; $procedure = array_key_exists($this->type, $mapping) ? $mapping[$this->type] : 'INVALID_TYPE'; return $procedure; } durch PHP: public function getProcedure() { $mapping = [ 'dhl_paket' => '01', 'dhl_paket_prio' => '01', 'dhl_paket_tag' => '06', 'dhl_paket_intl' => '53', 'dhl_europaket' => '54', 'dhl_paket_connect' => '55', 'dhl_kurier_tag' => '01', 'dhl_kurier_wunsch' => '01', 'dhl_paket_at' => '86', 'dhl_paket_at_connect' => '87', 'dhl_paket_at_intl' => '82', 'dhl_warenpost' => '62', 'dhl_warenpost_intl' => '66', 'dhl_kleinpaket' => '62', ]; $procedure = array_key_exists($this->type, $mapping) ? $mapping[$this->type] : 'INVALID_TYPE'; return $procedure; } --- ersetze PHP: public static function getServicesMatrix() { $services = [ 'dhl_paket' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'Personally', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', 'ParcelOutletRouting', ], 'dhl_paket_prio' => [ 'AdditionalInsurance', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', ], 'dhl_paket_tag' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnImmediately', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', 'ParcelOutletRouting', ], 'dhl_paket_intl' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'Notification', 'Premium', 'ReturnReceipt', ], 'dhl_europaket' => [ 'AdditionalInsurance', 'GoGreen', 'Notification', ], 'dhl_paket_connect' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], 'dhl_kurier_tag' => [ 'AdditionalInsurance', 'DayOfDelivery', 'DeliveryTimeframe', 'Endorsement', 'GoGreen', 'IndividualSenderRequirement', 'Notification', 'Perishables', 'ReturnReceiver', 'ShipmentHandling', ], 'dhl_kurier_wunsch' => [ 'AdditionalInsurance', 'DayOfDelivery', 'DeliveryTimeframe', 'Endorsement', 'GoGreen', 'IndividualSenderRequirement', 'Notification', 'Perishables', 'ReturnReceiver', 'ShipmentHandling', ], 'dhl_paket_at' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'Notification', ], 'dhl_paket_at_connect' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'Notification', ], 'dhl_paket_at_intl' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'Endorsement', 'Notification', ], 'dhl_warenpost' => [ 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'ParcelOutletRouting', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], 'dhl_warenpost_intl' => [ 'GoGreen', 'Notification', 'Premium', ], ]; return $services; } durch PHP: public static function getServicesMatrix() { $services = [ 'dhl_paket' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'Personally', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', 'ParcelOutletRouting', ], 'dhl_paket_prio' => [ 'AdditionalInsurance', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', ], 'dhl_paket_tag' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'IdentCheck', 'IndividualSenderRequirement', 'NamedPersonOnly', 'NoNeighbourDelivery', 'NoticeOfNonDeliverability', 'Notification', 'PackagingReturn', 'PreferredDay', 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'PreferredTime', 'ReturnImmediately', 'ReturnReceiver', 'VisualCheckOfAge', 'ParcelOutletRouting', ], 'dhl_paket_intl' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'GoGreen', 'Notification', 'Premium', 'ReturnReceipt', ], 'dhl_europaket' => [ 'AdditionalInsurance', 'GoGreen', 'Notification', ], 'dhl_paket_connect' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], 'dhl_kurier_tag' => [ 'AdditionalInsurance', 'DayOfDelivery', 'DeliveryTimeframe', 'Endorsement', 'GoGreen', 'IndividualSenderRequirement', 'Notification', 'Perishables', 'ReturnReceiver', 'ShipmentHandling', ], 'dhl_kurier_wunsch' => [ 'AdditionalInsurance', 'DayOfDelivery', 'DeliveryTimeframe', 'Endorsement', 'GoGreen', 'IndividualSenderRequirement', 'Notification', 'Perishables', 'ReturnReceiver', 'ShipmentHandling', ], 'dhl_paket_at' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'Notification', ], 'dhl_paket_at_connect' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'CashOnDelivery', 'Notification', ], 'dhl_paket_at_intl' => [ 'AdditionalInsurance', 'BulkyGoods', 'Endorsement', 'Notification', ], 'dhl_warenpost' => [ 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'ParcelOutletRouting', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], 'dhl_warenpost_intl' => [ 'GoGreen', 'Notification', 'Premium', ], 'dhl_kleinpaket' => [ 'PreferredLocation', 'PreferredNeighbour', 'ParcelOutletRouting', 'GoGreen', 'Notification', 'ReturnReceiver', ], ]; return $services; } Nun speichere die Datei --- Nun öffne die Datei lang/english/original_sections/admin/module_center/module_center_module.geschaeftskundenversand.lang.inc.php Suche (Zeile 211) nach PHP: 'gkv_product_dhl_warenpost_intl' => 'DHL Warenpost International', Füge in einer neuen Zeile danach ein: PHP: 'gkv_product_dhl_kleinpaket' => 'DHL Kleinpaket', Nun speichere die Datei --- Nun öffne die Datei lang/german/original_sections/admin/module_center/module_center_module.geschaeftskundenversand.lang.inc.php Suche (Zeile 219) nach PHP: 'gkv_product_dhl_warenpost_intl' => 'DHL Warenpost International', Füge in einer neuen Zeile danach ein: PHP: 'gkv_product_dhl_kleinpaket' => 'DHL Kleinpaket', Nun speichere die Datei --- Nun geh in Dein gambio Admin und leere folgende Caches: Cache für Modulinformationen leeren Cache für Seitenausgabe leeren Danach gehe ins Modul-Center und DHL Geschäftskundenversand bearbeiten Scrolle auf der Einstellungsseite ganz nach unten. Dort kannst Du als Produkt nun DHL Kleinpaket auswählen und mit 01 Teilnahme eintragen. Bei Bedarf kannst Du Warenpost herauslöschen. Damit ist alles erledigt. Tipp: Gehe direkt danach in Deine gambio Bestellungen und wähle eine bereits versendete Bestellung aus => DHL-Label (GKV). Schau nach ob im Produkt-Dropdown DHL Kleinpaket /01 verfügbar ist und erstelle testweise ein Label damit (kannst du danach wieder löschen). Gruß Peter
Hi, nachdem selbst im DHL Developer Portal keine Liste an verfügbaren Services für V62KP zu finden ist, hab ich mich direkt an DHL gewandt: Ich halte Euch auf dem Laufenden, was dabei herauskommt, damit wir es noch richtig und vollständig hinbekommen
Danke @DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter) das hat mir auf jeden Fall geholfen, dass ich heute Pakete verschicken kann und nicht alles über das GKP erstellen muss. Das hat wirklich sehr geholfen. Dennoch muss Gambio hier auch schnell handeln.
Vielen Dank @DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter) Ich habe Deine Anleitung befolgt und kann auch Labels problemlos erzeugen. Einzig in der Auswahl sieht es bei meinem 4.8.0.0. Shop so aus Hast Du eine Idee woran das liegt?
War bei mir auch so, habe dann noch einmal komplett alle Caches von unten nach oben geleert, jetzt ist schick! Auch von meiner Seite vielen Dank an @DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter) !
@sebastian_ganze Gerne. Auch ohne meine Lösung wäre es (mit Fehlermeldungen) via gambio gegangen, ist aber nervig, wenn man ständig Fehlermeldungen bekommt und diese ignorieren soll / muss @Jan Brodowsky und @martin_schmitt Funktioniert es jetzt Jan? Was Martin Dir mit dem Cache geraten hat, hätte ich Dir auch geraten, danke an Martin an der Stelle. Anderenfalls hätte ich noch gefragt, ob Du beide Sprachdateien bearbeitet hast, wie oben beschrieben. LG Peter
Hallo zusammen, erst ein gutes neues !!! Danke Peter für dein Update, musste die Labels gestern einzeln über das Geschäftskundenportal erstellen. So geht es natürlich besser. Hab die Datei heruntergeladen und ersetzt, das kleinpaket funktioniert. Jetzt kann ich aber die Labels für das DHL Paket nicht mehr erstellen kommt folgende Fehlermeldung: Gambiovers. 4.9.4.1 Kannst mir da noch helfen? Vielen Dank vorab! Grüßle Jens
Hallo @Jens/Tintenfässle Danke, Dir auch gutes neues Jahr. Hast Du meine Anleitung exakt Schritt für Schritt befolgt, oder hast Du nur die Datei ersetzt? (wichtig) Hast Du noch Änderungen vorgenommen, die nicht in meiner Anleitung stehen? Hast Du die Caches gelöscht? Bitte nochmal alle löschen und nochmal probieren. Mit welchem FTP Programm hast Du die Datei hochgeladen und in welchem Modus? Was genau steht in Deinem Modulcenter beim Geschäftskundenversand an Produkten aufgelistet? Mir fallen viele Ursachen ein, daher die Fragen. Gruß Peter
Wow viele Fragen *g* Hast Du meine Anleitung exakt Schritt für Schritt befolgt, oder hast Du nur die Datei ersetzt? (wichtig) Ja habe ich! Habe die Datei ersetzt! Hast Du noch Änderungen vorgenommen, die nicht in meiner Anleitung stehen? Nein! Hast Du die Caches gelöscht? Bitte nochmal alle löschen und nochmal probieren. Ja, mehr mals! Mit welchem FTP Programm hast Du die Datei hochgeladen und in welchem Modus? Filezilla Was genau steht in Deinem Modulcenter beim Geschäftskundenversand an Produkten aufgelistet? Die Änderungen in lang englisch und Deutsch habe ich direkt auf dem Server in der Datei mit dem Programm PSPad gemacht! Wie gesagt das DHL Kleinpaket geht ja nur die Pakete über 1kg da kann ich kein Label erzeugen hab das aber auch im Geschägtsportal, hier der Screen direkt im DHL Geschäftsportal: Vorab danke für deine Mühe Grüßle Jens
Na super, ich danke dir vielmals Peter! Stimmt das hatte ich geändert, da ich dachte das es die Anzeigereihenfolge sei! Naja man sollte einfach nicht denken Vielen Dank es funktioniert!!! Grüßle Jens
Kleiner Hinweis noch für alle die jetzt das Kleinpaket nutzen. Für die Abholung müssen die Pakete in flacher als 3cm oder höher als 3cm getrennt werden. Für die DHL Boxen gibt es Einschübe aus Papier, die man kostenlos im Geschäftskundenportal bestellen kann (https://geschaeftskunden.dhl.de/order/Catalog). Ich hab sie leider erst am 27.12. bestellt und warte immer noch drauf. Habe mir jetzt die Zettel selbst gedruckt, gibt im Geschäftskundenportal eine Info PDF wo drin steht wie die aussehen, damit ging das.
@DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter) bezüglich Services beim Kleinpaket, vielleicht hilft dir das hier weiter, das hat uns die Außendienstlerin von DHL vorbeigebracht...