Hallo zusammen, folgendes Szenario: Gambio-Shop lag vorher unter www.domain.de/shop/ Und soll jetzt direkt unter www.domain.de liegen, ist vom Kunden so gewünscht, da nur noch der Shop (jetzt Version 3.8) und keine Imagepage mehr existiert. Alle Seiten von www.domain.de/shop/ sollen auf www.domain.de umgeleitet werden. D.h. z.B. www.domain.de/shop/Kategorie soll auf www.domain.de/Kategorie umgeleitet werden. Alles was ich dazu in der .htaccess versuche, schlägt fehl. Alle anderen redirecs funktionieren, nur alles was ich mit dem Wort „shop“ versuche nicht, es kommt eine leere weiße Seite. Kollidiert das „shop“ evtl. mit irgendwas, was eine Weiterleitung verhindert, vielleicht mit der shop.php? Hatte das Szenario „Unterordner namens shop umleiten“ schon mal jemand bzw. kriegt man das irgendwie hin und ich bin nur zu blöd die Weiterleitung richtig anzugeben? Oder wird das nicht funktionieren? Ich kenn mich mit Redirects leider nicht so gut aus. In der Hoffnung auf Hilfe viele Grüße Sandra
Du musst die Domain auf den Ordner "shop" legen und dann gegebenenfalls die beiden configure-Dateien admin/ includes/ configure.php und includes/ configure.php anpassen. (Siehe dazu auch hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) Danach kannst Du eine Umleitung in die .htaccess schreiben, damit die altern URLs auf die neuen umgeleitet werden. Ob das SEO-Technisch so gut ist, wenn de Shop schon eine Weile mit Domain/shop/ existiert....