Hallo zusammen, folgendes Szenario: Gambio-Shop lag vorher unter www.domain.de/shop/ Und soll jetzt direkt unter www.domain.de liegen, ist vom Kunden so gewünscht, da nur noch der Shop (jetzt Version 3.8) und keine Imagepage mehr existiert. Alle Seiten von www.domain.de/shop/ sollen auf www.domain.de umgeleitet werden. D.h. z.B. www.domain.de/shop/Kategorie soll auf www.domain.de/Kategorie umgeleitet werden. Alles was ich dazu in der .htaccess versuche, schlägt fehl. Alle anderen redirecs funktionieren, nur alles was ich mit dem Wort „shop“ versuche nicht, es kommt eine leere weiße Seite. Kollidiert das „shop“ evtl. mit irgendwas, was eine Weiterleitung verhindert, vielleicht mit der shop.php? Hatte das Szenario „Unterordner namens shop umleiten“ schon mal jemand bzw. kriegt man das irgendwie hin und ich bin nur zu blöd die Weiterleitung richtig anzugeben? Oder wird das nicht funktionieren? Ich kenn mich mit Redirects leider nicht so gut aus. In der Hoffnung auf Hilfe viele Grüße Sandra
Du musst die Domain auf den Ordner "shop" legen und dann gegebenenfalls die beiden configure-Dateien admin/ includes/ configure.php und includes/ configure.php anpassen. (Siehe dazu auch hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) Danach kannst Du eine Umleitung in die .htaccess schreiben, damit die altern URLs auf die neuen umgeleitet werden. Ob das SEO-Technisch so gut ist, wenn de Shop schon eine Weile mit Domain/shop/ existiert....
Ja, der neue Shop läuft, wenn ich das Stammverzeichnis der Domain ändere, das funktioniert. Das Problem sind die Umleitungen in der .htaccess, die funktionieren nicht, sobald "shop" dabei ist, wenn ich z.B. "test" umleiten will, funktioniert es problemlos. Daher meine Vermutung, dass sich das "shop" mit irgendwas nicht verträgt? Oder ich krieg es einfach nicht hin. Ja SEO-technisch ist das eh so eine Sache, mit Umleitungen vielleicht zu verkraften, da da noch nicht viel in die Richtung gemacht wurde, aber ohne die Umleitungen geht es gar nicht, dann laufen ja alle alten Links komplett ins leere.
Wenn der Shop nur mit der Domain (also ohne das /shop) aufrufbar ist, müsste auch die Umleitung gehen. Hast du eventuell irgendwelche Umleitungen auf /shop gerichtet?
Jein. Der Ordner existiert noch, um darauf wieder zurückschalten zu können, wurde aber testweise umbenannt in „xxxshop“. Das alte Szenario: Domain zeigt auf root des Webspace, dort liegt ein Ordner „shop“ worin der Shop liegt, der Shop ist erreichbar unter www.domain.de/shop/ und funktioniert. Das neue Szenario: Domain zeigt in Ordner „ShopNeu2018“ der im Webspace auf gleicher Ebene mit „shop“ liegt. „shop“ wurde umbenannt in „xxxshop“. Der Shop ist erreichbar unter www.domain.de und funktioniert. Die .htaccess im „ShopNeu2018“ ist wieder im Ursprungszustand ohne eigene Umleitungen. Bei www.domain.de/shop/xyz bzw allen URLs mit /shop/ erscheint eine leere weiße Seite. Bei anderen URLs, die nicht existieren, erscheint die Startseite.