HTML reduzieren ???

Thema wurde von michael_76, 18. Juli 2016 erstellt.

  1. Hallo, seit der aktuellen Version meckert Google daran rum, das was mit dem HTML Code nicht stimmt ?!

    Durch die Komprimierung des HTML-Codes, einschließlich der darin enthaltenen Inline-JavaScripts und CSS, können viele Datenbytes gespart und das Herunterladen und Parsen beschleunigt werden.
    Reduzieren Sie HTML für die folgenden Ressourcen, um ihre Größe um 1 KB (19 %) zu verringern.
    • Durch die Reduzierung von https://mixplanet.de/ könnten nach der Komprimierung 1 KB (19 %) eingespart werden.
    Egal ob Update oder Neuinstallation, dieser Punkt muss neu sein und würde gerne wissen was es damit auf sich hat.

    Gruß Michael_76
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist ein Punkt, der nicht einfach bis garnicht umsetzbar ist für ein Shopsystem. Es geht darum, dass Google meint, der reine Quelltext der Seite wäre zu groß und könnte durch Komprimierung verkleinert werden. Das klingt im ersten Moment schlüssig, da dadurch die Seite ein bisschen schneeler geladen werden könnte, bringt aber massive Probleme mit sich.
    Zum Einen wird der Quelltext der Seite damit so gut wie unlesbar, da sämtliche Leerzeichen und Einrückungen verloren gehen, zum Anderen kann es durch das Entfernen der Leerzeichen zu Anzeige- und/oder JavaScript-Fehlern kommen, wenn dieses inline eingebunden worden ist und dort ein Semikolon oder ähnliches vergessen wurde.
    Ich würde da die Finger von lassen, denn die Optimierung bringt maximal ein oder zwei Punkte.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    @Torben (Gambio) was ist z.b. mit {strip}? Ihr habt teilweise ganz schön große Lücken im Quelltext, und Teilweise auch in einigen html Seiten am Ende bis zu 3 Leerzeilen, das könnte man doch noch optimieren
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    1 KB. Wahnsinn. Das wäre ja glatt ein Siebtel einer Sekunde!! … bei ISDN-Bandbreite. Ansonsten ist das im Bereich < 1 ms.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    @Marco (Gambio) das ist schon richtig, dennoch müssen die Leerzeilen am Ende von HTML Dateien nicht sein, ist doch für euch kein Problem, wenn Ihr das nächste mal die Dateien anfasst, einfach die Leerzeilen am Ende mit entfernt, und schon wird der Quelltext etwas kürzer.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Finde da gibts bei 99% aller Shops weit bessere Optimierungs Gebiete um die die sich kümmern sollten.
    Klar könnte man den Quellcode sicher alles als einzeiler ausgeben, aber gewinnt man dadurch wirklich was?
     
  7. Hallo, sorry wollte ja nur wissen an was es liegt. Hätte ja sein können das etwas ungewolltes passiert ist....
    Mir ist es eben nur gerade aufgefallen und dachte Ich frag mal nach.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Niemals entschuldigen - ist ein Zeichen von Schwäche (frei nach Gibs)

    Ein nachteil wäre aber dann z.b. bei der Fehlersuche, weil der code kaum noch formatiert dargestellt wird.
    Arbeite die Liste ab nach dem was die meisten KB sparen würde.
     
  9. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    Wie komme ich denn an die HTML Dateien ran, sodass ich die Leerzeilen rauslöschen kann?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ein Aufwand, den ich mir ernsthaft kneifen würde und der kaum zu gewinnen ist, denn du müsstest unzählige Dateien anpassen. Erstens wirst du dann jedes Shopupdate hassen, zweitens ist reale Effekt ganz nahe an 0...