Ist o.g. Optionsschalten auf "true" werden sowohl die CCS- als auch die JS-Files gechached. Das ist m.E. nicht wirklich optimal! Begründung: Wer die Option auf "true" hat und an den CSS was "optimiert" sollte seinen wiederkehrenden Besuchern den Tipp geben, bitte "STRG-F5" betätigen. Grund ist klar! Fein - schalten wir die Cache-Option eben aus. Vorteil: CSS-Anpassungen erscheinen sofort auf allen Browser! Der Preis dafür ist, die Ladezeit (nur CSS!) vergrößert sich um ca. 80ms ... kann man mit leben. ABER: Dummerweise werden nun die JS-Scripte auch nicht mehr gechached ... und das kostet ca. 300ms mehr - bei ca. 75KB JS-Größe! Und das ist ´ne Nummer zu viel! Vor allem vor dem Hintergrund, dass die JS-Scripte ja wohl deutlich seltene geändert als als das CSS-Geraffel. Abhilfe: Trennen der HTTP-Caching Option in "CSS-Caching" und "JS-Caching". PS: Mir würde jetzt schon arg helfen, wenn ich wüsste wie ich die JS-Scripte von der Wirkung der Konstante "HTTP_CACHING" befreie!
Hallo Manfred, deine Sorge ist unbegründet. Beim HTTP-Caching wird ein Etag-Header gesendet, der einen MD5-Hash des Inhalts darstellt. Dieser Etag sagt dem Browser, ob er aus dem Cache laden soll oder eben nicht. Da sich der Hash ändert, wenn sich der Inhalt ändert, besteht das Problem nicht, dass neue Inhalte nicht geladen werden.
Ich gäb´ne Menge drumm, wenn´s so wäre! Kann es sein, das dieser Mechanismus in der 2.0.9 noch nicht vorhanden ist? Habe heute mal die "..\includes\header.php" , "..\templates\EyeCandy\gm_dynamic.css.php" und "..\system\controls\HTTPCaching.inc.php" von der 2.0.13.3 bei mir eingebaut und damit oben geschilderte Erfahrung gemacht. Weist Du aus´m Kopf ob da noch was fehlt?
Im 2.0.9 ist das HTTP-Caching für CSS nicht deaktivierbar. Aber auch dort wurde bereits der Inhalt der usermod-Dateien beim Erzeugen des Etags berücksichtigt. Die Ursache für dein Cacheproblem vermute ich weiterhin woanders, wobei mir da grad die Ideen dazu ausgehen.
Auch wenn es für manche wie eine Diskussion um des Kaiser´s Bart aussieht, ein zerfledertes Design wirkt sich direkt auf den Geldbeutel aus! Und wir kämpfen nun seit Wochen mit dem <Zensur>! Nachvollziehbares Szenario mit einer jungfräulichen 2.0.13.2 r9308 mit allen gängigen Browsern: Aufgabe: Die Position der TopNavi gefällt nicht. HTTP-Caching "EIN" Prüfe ob Cache modifiziert: wechselweise "JA/NEIN" ...\usermod\css\meine_styles.css angelegt Einziger Eintrag: Code: #top_navi { position: absolute; top: 22px; left: 174px; } Modulcache geleert Ergebnisprüfung auf anderen Rechner, auf denen die Seite bereits VORHER geladen war! Fazit: TopNavi klebt nach wie vor an der Original-Position - eben gemachte Änderungen werden NICHT angezeigt! HTTP-Caching AUSgeschaltet! Fazit: Auf allen gängigen Browsern wird sofort die Änderung angezeigt! Welcher Bedien- oder sonstige Fehler ist mit unterlaufen? So liebe Gambis ... und watt nu?
Gar keiner..... Da das CSS aber in die aktuelle Top-Level HTML-Seite integriert ist, wird diese dann m.E. aus dem Cache geladen.... Das Caching bereitet m.E. mehr Probleme als es löst. Vor allem, weil die Browser ja selbst in der Lage sind, ein effizientes Caching zu implementieren....
TOLL ... so viel zum Thema "deine Sorge ist unbegründet." Dann noch ein Mal: Mir würde jetzt schon arg helfen, wenn ich wüsste wie ich die JS-Scripte von der Wirkung der Konstante "HTTP_CACHING" befreie!
Auf auf die Gefahr hin lästig zu werden: Mich interessiert die Thema immer noch! Ob GAMBIO evtl. so nett wäre sich zu äußern? Ich meine, ich habe einen reproduzierbares Szenario geboten!
Hallo Manfred, wir nutzen jede freie Minute um das Master-Update voran zu bringen. Wir haben daher noch keine Zeit gefunden, das genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch heute werde ich dazu keine Zeit finden. Wenn du JS von HTTP-Caching befreien willst, schaltest du einfach die Funktion im Adminbereich aus.
Irgendwie kann ich mein Problem nicht rüber bringen! Wir reden von der Option "Konfiguration" - "Cache Optionen" => "HTTP-Caching" ... RICHTIG? Wie ich bereits mehrfach schrieb: Diese Option schaltet BEIDE Caching-Funktionenen aus: CSS und JS. Deshab frage ich nach einer TRENNUNG dieser Funktionalität - siehe oben.
In der Version 2.0.9 ist das HTTP-Caching im CSS immer aktiv und nicht an die Option im Adminbereich gebunden. Wenn man die da raus haben will, muss man das aus dem Quellcode entfernen.
OK .. ich geb´s jetzt auf!!! Was bitte messe ich dann bei uns UND in einer jungfräuliech 2.0.13 für Unterschiede ??? LASSEN WIR`S ... muss ich mich halt selbst drum kümmmern! So ist es jedenfalls ein GranatenMIST !!!!
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Sehe ich es richtig, dass du HTTP-Caching für JS aktiviert und für CSS deaktiviert haben möchtest? Dann muss die gm_dynamic.css.php individuell angepasst werden. Dazu kannst du dir die Datei aus einer aktuellen Shopversion schnappen und am Anfang Folgendes hinzufügen: PHP: $_GET['http_caching'] = false; Das ist keine schöne Lösung, müsste aber funktionieren. Ist ungetestet. Beachte, dass das nicht mit einer gm_dynamic.css.php aus 2.0.9 funktioniert.