Ich biete SEPA Zahlung an - Gebührenhinweis ?

Thema wurde von Holger (Strumpfoase.eu), 23. Dezember 2012 erstellt.

  1. Holger (Strumpfoase.eu)

    Holger (Strumpfoase.eu) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    35
    Hallo zusamen,

    im Zuge der Buttonlösung ,wird ja vom Gesetzgeber verklangt , das zusätzliche Gebühren klar ausgewiesen werden müssen. Bei Versandvarinate -Nachnahme- zB die 2,00 Euro die der Postbote noch verlangt.
    Wie ist es da eigentlich mit den Auslandsüberwiesungen ?
    Bei mir können die Kunden die SEPA Zahlung auswählen.
    Mein Banker sagte zu mir , bei allen Euro-Länder ,die keine Eurowährung haben , müssen die Kunden zu dem Überweisungsbetrag noch eine Bankgebühr zahlen.
    Nun meine Frage : Muss ich in meinen Versand/Zahlungshinweisen auch auf eventuelle Bankgebühren hinweisen ?
     
  2. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    also vielleicht solltest du beim Einstellen von Beiträgen einmal auf deine Orthographie und die Interpunktion achten, denn solche Beiträge lassen sich recht schlecht lesen.

    Zum Thema: Unabhängig davon, dass man nicht Zahlungsmöglichkeiten anbittet sondern anbietet und es sich nicht um Auslandsüberwiesungen sondern um Auslandsüberweisungen handelt dürfte es für dich wohl etwas schwer (bzw. sogar unmöglich) sein, die verschiedenen Gebühren jeder einzelnen Bank aus dem Ausland, von der aus eine evtl. Zahlung bei dir eingehen könnte, aufzulisten. Ich denke, das Maximum ist ein allgemeiner Hinweis, dass bei Überweisungen aus dem Ausland Gebühren anfallen, deren Höhe vom jeweiligen Kreditinstitut abhängig sind und die der Kunde tragen soll/muss. Meiner Meinung nach trifft das sogar nicht nur auf Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum zu, sondern auch auf Euro-Staaten, denn auch von dort werden Gebühren fällig.

    Gruß

    Andreas
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @Holger: Ich will gerade die SEPA-Zahlung einrichten, finde aber nichts passendes bei den Zahlungsweisen. Am ehesten kommt mir vor, dass der Punkt "
    Lastschriftverfahren (banktransfer)
    " passen würde. Nur hab ich noch nicht kappiert, wie ich zur *.xml Datei komme, um diese bei der Bank hochzuladen.
    Hast du einen Tipp für mich?
     
  4. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    #4 Andreas H., 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    Hallo,

    SEPA ist doch im Grunde einfach Vorkasse, nur eben für Auslandskunden. Oder? Richte einfach Vorkasse (Modul "moneyorder") ein und gib dort im Text unter "Zahlbar an" eben auch deine internationale Bankverbindung an, sprich IBAN und BIC..... Du darfst dann natürlich bei "Erlaubte Zonen" keine Einschränkungen machen, so dass Vorkasse aus allen Ländern erlaubt ist.

    Machen wir so und funktioniert wunderbar.

    Gruß

    Andreas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich meine nicht die Vorkasse - die läuft bereits.
    Ich meine das Lastschriftverfahren. Kunde gibt seine Kontonummer an und dann holt man sich das Geld.
    Dies ist innerhalb der EU (SEPA-Raum)seit 2013 aktiv. Im eigenen Land ist das schon lange möglich gewesen.
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das SEPA-Lastschriftverfahren kann man vergessen...

    Denn bevor man abbuchen kann, muss der Kunde schriftlich (auf Papier!) dem zustimmen...

    Und dann muss man jedesmal vor dem abbuchen 1 Woche vorher eine "Vorwarnung" senden...
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.109
    abgesehen davon dass ich das verdammt mutig finde sich auf Lastschrift überhaupt und erst recht außerhalb der EU einzulassen...............
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ..das sind natürlich Infos, die ich bis dato nicht wusste - ich hab mir das eher schnell und unkompliziert vorgestellt :(
     
  9. Oberschlesier

    Oberschlesier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Wie hast Du da hinbekommen, dass der Kunde vor der Bestellung klar auf die 2,00 Euro hingewiesen wird?
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Donpedro,

    wenn du den inzwischen zwingend notwendigen Satz im Checkout meinst - dieser wird im Content Manager unter "Bestellzusammenfassung Information"
    eingegeben.
     
  11. Oberschlesier

    Oberschlesier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Was verstehst Du unter notwendigen Satz?
     
  12. Oberschlesier

    Oberschlesier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Petra,
    ja das meine ich, aber mir geht es im Inhalt dieses Satzes.
     
  13. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Im Fußteil des Rechungsformulars werden u.a. die Bankdaten hinterlegt, die der Kunde benötigt, wenn er Lieferung auf Rechnung ausgewählt hat.
    Es gibt 4 Spalten. Um die IBAN Daten sauber lesen zu können, möchte ich die Zahlen in kleine Häppchen aufteilen. Leider ist die Spaltenbreite nicht ausreichend.
    Frage: Wie kann ich aus den 4 Spalten drei machen?