IE5-QuirksMode Doctype durch Transitional - Warum nicht Strict?

Thema wurde von MJ, 22. September 2011 erstellt.

1. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    #1 MJ, 22. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
    Hallo an alle

Hat sich schon mal jemand mit den Doctypes im Backend beschäftigt?

Wenn ich in der admin/orders.php den transitional mit dem quirks tausche, bringt der IE den IE6-StandardMode. Lasse ich den Transitionla Doctype drin (Standard) wird die Seite im IE5-QuirksMode gerendert.

Damit gibts aber Probleme mit AJax-JSON.stringify .

Ich bin gerade dabei, unter der Liste der Bestellungen einen Button zu setzen, der eine CSV-Datei zum Download anbietet, in der der die nötigen Daten für den DHL-Pakethelfer vorbereitet sind. Ich bin auch schon fertig, bis auf die Tatsache, das der IE5-Quirks mit JSON nicht umgehen kann.

Meine Frage: Weiß jemand, ob der Strict-Doctype (nur in der orders.php) Probleme mit sich bringt?

Ich werd's bald wissen, aber in der orders is soviel Zeugs versteckt, dass ich 'ne Weile bräuchte um wirklich alles abzuchecken. Daher die parallele Frage hier.

---- edit ---
    Einige Dinge (styles) sind betroffen aber nichts Wichtiges bisher.
    Aber abgesehen davon - und ich habe keine Idee, warum es so ist - funktioniert mein JSON-Zeugs jetzt auch im QuirksMode. Das Einzige, das ich geändert habe, ist die Codierung der Daten. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Anyway ... nicht wundern - ist ja der IE !
    --

2. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo MJ,
    genau die gleiche Diskussion hatten wir gestern hier im Team. Problem war, dass der IE Probleme mit der Google Kategorie Lightbox hat, da der Doctype nicht richtig gesetzt ist und die Browser dadurch in den Quirksmodus gehen. Wenn man den Doctype richtig einstellt, funktionieren leider viele Dinge auf den Seiten nicht mehr (unter Anderem auf der Kategorie- / Artikelübersicht und bei den Bestellungen).

Aufgrund der Komplexität haben wir uns dazu entschlossen alles so zu lassen und das Problem noch nicht zu fixen...

MfG
    Timo

3. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Timo

Ja bei mir hat sich rausgestellt, dass der Fehler doch nicht behoben ist. Solange die Session noch aktiv war, ging es, danach aber nicht mehr.

Was ich mich dabei jedoch frage - wo ich mir nicht sicher bin - bewirkt der quirks mode nicht nur Änderungen bzw fehlerhafte Anzeigen der Styles?!

Bei den Bestellungen, weiß ich woran es liegt. Da müssen einige inline-Styles mit Klassen ausgewechselt werden und die .gm_bold-Vererbungen ändern sich.

Oder hat es auch Auswirkungen auf Javascript-Aktionen? Das wäre dann schon aufwändiger.

---
    Wenn das alles nicht hilft, werd ich mir weiterhelfen, indem ich den Strict-Mode begrenze auf den Teil, den ich benötige (orders.php bei ausgewähltem Status).

4. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    das stimmt. Durch den Quirks-Modus werden einige Styles anders interpretiert. Aber genau danach ist die Seite gebaut worden. Nimmt man nun einen Standardkonformen-Modus entstehen Darstellungsfehler.

Durch Strukturfehler im HTML und dem ganzen JavaScript, dass eben auf diesen Fehlern aufbaut, ist es nicht so einfach gewesen das alles innerhalb weniger Stunden für die Google Lightbox umzubauen. (Die Änderungen in der category.php hätten Auswirkungen auf ca. 10 andere Dateien)

Ich gehe auch davon aus, dass wir das Problem vorerst nicht angehen werden (haben noch viele andere Projekte)...

MfG
    Timo