Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese.

Thema wurde von heinz_schroeer, 12. März 2024 erstellt.

1. heinz_schroeer

heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Moin,
    wie kann ich diesen Stopper austricksen?

Der Stammkunde (Gastkonto) ruft an und möchte eine neue Bestellung aufgeben, ich gebe diese in seinem Namen ein.

Wenn ich die Original-Kundenemail angebe erscheint diese überflüssige Meldung:
    Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese.

Ich schreibe dann meine Spezial-email rein damit die Bestellung angenommen wird und ändere dann unter Kundendaten auf die richtige Kundenemail. Muss das so kompliziert sein?

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    12
    Solche Anrufe haben wir ab und zu auch. Erklärung: der Kunde hat einfach schon ein Kundenkonto und weiß es aber nicht mehr. Insofern macht die Warnung durchaus Sinn.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    144
    Nö.
    Ich habe jetzt neulich den Fall gehabt, dass es bereits ein Konto gab, ja. Aber es war ein Gastkonto. Das ist dem Backend aber ziemlich egal. Selbst wenn es ein Gastkonto ist, kann man im Admin kein neues Konto mit der Mail-Adresse des Kd. erstellen.
    Mit der selben Mail Adresse konnte ich dann aber im Front End ganz normal ein Kundenkonto für den Kunden erstellen und dann die Bestellung darüber aufnehmen.
    Insofern macht die Frage von Heinz schon Sinn.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Das ist ja lustig, habs eben auch mal probiert.

Dem Frontend ist die Mail Adresse von Gästen egal, die kann man beliebig oft und direkt hintereinander benutzen.Das war mir bekannt und ist auch sinnvoll.

Aber im Admin Bereich zickt er rum wenn man dort einen neuen Kunden erstellen will der mit einer Gast Adresse bereits eingetragen ist. Hier muss man dann vorher wohl alle oder eben nur das betreffende Gast Konto löschen.

5. heinzsoft-shop

heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    #5 heinzsoft-shop, 12. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2024
    Gastkonten sollten doch eigentlich eh automatisch gelöscht werden. Hast du das bei dir nicht aktiviert?

6. markus_gernandt

markus_gernandt Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Du kannst doch einfach im Backend das Gastkonto in ein Kundenkonto ändern .... Kunden Password schicken fertig ...

Anhänge:

7. Anonymous

Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    144
    Nein, das ist eine Attrappe. Das funktioniert nicht. Der Kunde kann sich dann nach wie vor nicht einloggen. Egal wer das Passwort vergibt. Auch die "Passwort vergessen"-Funktion funktioniert dann nicht.
    Das hatte ich schon vor einigen Wochen moniert. Laut Gambio soll es die Funktion auch gar nicht gegeben haben, wobei ich mir sicher bin, dass ich das genau so schon vor 1-2 Jahren gemacht hatte.

Ich habe jetzt für mich aber eine Lösung gefunden.
    Einfach das Gastkonto des Kunden raussuchen und da drin dann einfach die neue Bestellung aufnehmen. Fertig. Eben getestet, funktioniert.

Das dürfte euch auch helfen @DrGuu und @heinz_schroeer

8. Totti-Amun

Totti-Amun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    76
    Es geht durchaus.
    Den Kunden mit dem Gastkonto kurz zum Admin machen und dann direkt wieder ändern auf Neuer Kunde (oder was auch immer). Habe ich bereits mehrfach gemacht.

Grüße

Totti

9. Anonymous

Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    144
    Das ist aber offensichtlich keine Funktion sondern ein Hack und ich weiß nicht, ob man das so tun sollte. Wenn es bei dir klappt, top! Schöner wäre zweifelsfrei, dass Gambio die Funktion einfach implementiert. Es ist ja quasi schon alles da.

10. Totti-Amun

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    76
    Es ist eine Notlösung, klar. Aber hat bei mir immer funktioniert.

Ich habe schon vor Jahren mal angeregt, dass es eine Funktion geben sollte, um Accounts zusammenlegen zu können.
    Das würde ja reichen und dieses und andere Probleme lösen:
    Nämlich Kunden mit zig Accounts.

11. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    240
    Danke vergeben:
    406
    Ehrlich gesagt wurde das bewusst ausgeschlossen.

Es gibt Kunden, die bewusst ein Gastkonto wählen, eben damit die Daten nicht dauerhaft im Shop vohanden sind. Und dann gibt es leider auch Shopbetreiber, die trotzdem dann Gastkunden ohne deren Zustimmung in "Stammkunden" umwandeln wollen.

Es gibt eine Möglichkeit, um Gastkunden in Kundenkonten umzuwandeln: dafür einfach auf der "Konto erstellen"-Seite mit den Daten des Gastkontos ein neues Kundenkonto erstellen:

www.shop.de/shop.php?do=CreateRegistree

Dabei muss zwingend dann immer dieselbe E-Mail-Adresse wie im Gastkonto verwendet werden.

Hintergrund ist der, dass dann die Gastkontenbesitzer selber über den Shop ein Kundenkonto erstellen können, wenn sie dann doch ein Kundenkonto haben wollen.

12. SD

SD Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    90
    Gibt es Bestrebungen seitens Gambio den Check-Out anstelle mit diversen Kontenoptionen vollzuladen (Ich beschäftige mich Aufgrund dieses Posts gerade damit) als Schnell-Check-Out zu gestalten?

Was hat Kunde von all den Optionen der jetzt die Ware möchte? ich bin stets froh wenn ich als Kunde so wenig wie möglich eingeben muss an Infos, erst recht keine Kontoinfos.

..und ja, das mit der E-Mail nur einmal eingeben (Weil dann ist sie ja im System gespeichert auch wenn Kunde es nicht weiß) nervt.
    Habe es eben getestet - für Testbestellungen ist es ja nun einmal praktisch eine Mail zu nutzen statt jeden Test eine neue Email aus dem Hute zaubern zu müssen. Habe meinen Test wie viele Klicks zum Kauf führen nun genervt aufgegeben.

13. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Naja, Login per FB, PP, Amazon könnte da auch helfen.
    Aber Gastkonto / Kundenkonto ist soweit ich mich noch entsinne Pflich anzubieten. Ebenso für Shopbetreiber diese normal täglich zu löschen, dann passiert sowas nicht, das Gast sich nicht als Kunde oder erneut als Gast anmelden kann.
    Was willst den groß weglassen?
    Login, Rechnung, Versand, Zahlung, Übersicht, Bestätigung.
    Viel zusammenlegen kannst da ja nicht mehr. Das ja auch bei allen gleich viel arbeit und Klicks. Gibt ja nun mal paar rechtliche Dinge die beachten musst.

14. PHI

PHI Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    139
    Das ganze könnte man doch einfach lösen, indem man mehrfach E-Mail-Adressen zulässt, falls mal nix läuft.
    Zwecks Löschung von Gastkonten, das ergibt logischerweise auch keinen Sinn, wenn man z.B. 20.000 potientielle Kunden löscht, wie will man die denn per Newsletter erreichen, das ist alles irgendein ein Jura-Kack von irgendwelchen Leuten die langeweile haben um den Leuten das Leben immer schwerer zu machen mit Auflagen auf Auflagen.

Wir bekommen doch auch eure Newsletter..... ist da ein Abmelde-Link ?

Es kommt auch noch ein neues Lieferkettengesetz, ist grad beschlossen, wer weiß was dann da noch kommt.

15. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ähhh nein. Newsletterkunden haben sich für den Newsletter aktiv angemelodet, Gastkonten haben das nicht !
    Gastkonten müssen gelöscht werden, das der Sinn von einem Gastkonto.
    Newsletteranmeldungen sind davon nicht betroffen.

Da die Mail Adresse der Benutzername ist, darf es niemals doppelte Einträge geben.
    Da gibts auch keinen Spielraum für diskussionen. Das Gesetz und die Vorgaben gelten für alle und die solltest du einhalten !

16. Totti-Amun

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    76
    Nein, es ist grundsätzlich keine Pflicht. Ich zitiere mal aus einem gerade erhaltenen Newsletter unseres Vertreters des Vertrauens:

LG Hamburg: Online-Shop trifft keine Verpflichtung, Gastzugang bereitzustellen
    Für einen Online-Shop, der einen Marktplatz anbietet, besteht nicht zwingend die Verpflichtung, einen Gastzugang für seine Webseite anzubieten. Er kann vielmehr eine Registrierung verlangen, wenn ausschließlich ein Passwort als weitere Information neben den Daten abgefragt wird, die auch bei einer Gastbestellung anfallen (LG Hamburg, Urt. v. 22.02.2024 - Az.: 327 O 250/22).

Siehe hier in Gänze, Punkt 9:
    https://www.dr-bahr.com/newsletter-archiv/detail/24-04-2024.html

17. kai_holst

kai_holst Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    174
    Danke vergeben:
    301
    Es geht nur um "Marktplatz-Shops", also sowas wie Otto, Marktkauf,... . Also wenn auch andere Händler innerhalb Deines Shops verkaufen können.
    Ein normaler Shop muss einen Gastzugang anbieten, wo das Gastkonto nach der Bestellung automatisch gelöscht wird.
    Lediglich die reinen Bestelldaten müssen natürlich gespeichert bleiben.