Hallo Leute, weiß jemand wie ich alte Contents aus einer Sicherung eines alten Shops in den neuen importiere? Oder vielleicht sind diese in seperaten Dateien abgelegt. Welche wären es dann? Danke für die Hilfe. Gruß
Hallo, die Sicherung des alten Shops hilft die nicht weiter, da alle Artikel und Texte in der Datenbank hinterlegt sind. Sollte deine alte Datenbank noch vorhanden sein texte suchen und per past und copy in den neuen Shop eintragen. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, hat schon mal jemand die Tabelle "content_manager" aus GX1 in GX2 eingefügt? Außer dass die Spalten "footer" und "index_mitte" fehlen sollte es doch eigentlich gehen - oooder?
Hallo, die Contents werden in der Datenbanktabelle "content_manager" gespeichert. Um diese von einem alten Shop in den neuen zu portieren, müssten die Datensätze aus der alten content_manager-Tabelle in die des neuen Shops übertragen werden. Wenn du mit der Verwaltung von Datenbanken nicht vertraut bist, rate ich eher dazu die Contents im neuen Shop per Hand anzulegen, auch wenn dies aufwändig ist. Falls Contents die Inhalte aus Dateien bezogen haben, so liegen die zugehörigen Dateien im Ordner media/contents. Es reicht aber nicht aus nur die Dateien vom alten in den neuen Shop zu übertragen. Die Einträge im Content-Manager müssen auf jeden Fall angelegt werden.
Hmm, in media/contents liegen zwar die standard contents wie janolaw, sitemap, trustedshops usw. aber meine contents die ich mal erstellt habe sind nicht drin. kann mir jemand sagen wo ich die alten contents aus meinem alten shop finde? vielen dank im voraus
Wie Moritz schon geschrieben hat, die liegen in der Datenbank. Musst mit phpMyAdmin ran um die auszulesen. Warum kopierst du die nicht einfach per Copy-Paste in den neuen Shop?
naja, ich habe vom alten shop nur die sicherung der sql. der neue shop hat die alte sql datenbank komplett überschrieben. jetzt muss ich irgendwie an die contents ran((
Dann leg dir doch eine neue Datenbank an, kopier die Sicherung da rein und schon kannst du die Contents kopieren.
Für mich eine neue Erkenntnis zum Thema Impressum: Ich hatte mich gewundert, dass ich bei Protected Shops nicht auch meinen "Fantasienamen" (Senioren-Geschenke.com) angeben kann. Daraufhin hatten wir folgenden Mailverkehr: >Da Sie zwar ein Einzelunternehmen sind, aber nicht im Handelsregister eingetragen sind, müssen Sie grundsätzlich mit Ihrem Klarnahmen auftreten. >Das Führen einer Firma ist Firmen die im Handelsregister eingetragen sind vorbehalten. >[Stephan Kelch] Ich möchte mich nicht an dem Begriff „Firma“ aufhängen – nennen wir es „Fantasiename“ Sicher haben viele Ihrer Einzelunternehmen-Kunden den Wunsch auch Ihren Fantasienamen in einer 2. Zeile anzugeben. Ist dies rechtlich unbedenklich und falls ja wird dies zukünftig bei Ihnen möglich sein? Nein, dies ist nicht rechtlich unbedenklich möglich und wird von uns daher bei aktueller Rechtslage nicht angeboten.