'In den Warenkorb' ersetzen mit 'Woanders günstiger'

Thema wurde von Steffen G, 30. Oktober 2023 erstellt.

1. Steffen G

Steffen G Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

aktuell steh ich aber auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Shop bietet Nähkurse und Nähschulen an. Beides Dienstleistungen.

Eine Nähschule kann nicht direkt gekauft, sondern muss erst angefragt werden.

Soweit kann ich das mit Hilfe der Einstellung ‚Artikelpreisstatus=Preis auf Anfrage‘ einstellen.
    Leider fehlen mir in der Mailvorlage dann aber 2 Felder (‚Telefonnummer’ und ‚Name des Kindes’).
    Fokussiert auf Telefonnummer,

themes/Malibu/html/system/product_question.html ist erweitert

Code:
    {block name="product_question_modal_body_form_friend_phonenumber"}
        <div class="form-group mandatory">
            {block name="product_question_modal_body_form_friend_phonenumber_label"}
                <label for="tell_a_friend_phonenumber"
                        class="control-label col-sm-3">{$content_data.PHONENUMBER}</label>
            {/block}
            {block name="product_question_modal_body_form_friend_phonenumber_container"}
                <div class="col-sm-9 input-container">
                    {block name="product_question_modal_body_form_friend_phonenumber_input"}
                        <textarea class="form-control"
                                    name="phonenumber"
                                    id="tell_a_friend_phonenumber">{$content_data.INPUT_PHONENUMBER}</textarea>
                    {/block}
                </div>
            {/block}
        </div>
    {/block}
    /var/www/localhost/htdocs/lang/english/original_sections/frontend/gm_tell_a_friend.lang.inc.php
    und /var/www/localhost/htdocs/lang/german/original_sections/frontend/gm_tell_a_friend.lang.inc.php

entsprechend angepasst.
    Code:
    'GM_TELL_A_FRIEND_PHONENUMBER' => 'Telefonnummer',
    'GM_TELL_A_FRIEND_PHONENUMBER_INPUT' => ''
    Als Letztes fehlt wohl noch Anpassung an

/var/www/localhost/htdocs/GXMainComponents/View/ThemeContentViews/products/TellAFriendThemeContentView.inc.php

Code:
            protected function _prepareEmailForm($product)
            {
                $this->set_content_data('PRODUCTS_ID', $this->productsId);
                $this->set_content_data('PRODUCTS_NAME', $product['products_name']);

$this->set_content_data('IMG',
                                        StaticGXCoreLoader::getThemeControl()->getThemeImagePath() . 'icons/anmerkungen.gif');
                $this->set_content_data('TELL_A_FRIEND_TITLE', GM_TELL_A_FRIEND_TITLE);
                $this->set_content_data('NAME', GM_TELL_A_FRIEND_SENDER);
                $this->set_content_data('EMAIL', GM_TELL_A_FRIEND_EMAIL);
                $this->set_content_data('MESSAGE', GM_TELL_A_FRIEND_MESSAGE);
                $this->set_content_data('INPUT_MESSAGE', $this->message ? : GM_TELL_A_FRIEND_MESSAGE_INPUT);
                $this->set_content_data('PHONENUMBER', GM_TELL_A_FRIEND_PHONENUMBER);
                $this->set_content_data('INPUT_PHONENUMBER', $this->phonenumber ? : GM_TELL_A_FRIEND_PHONENUMBER_INPUT);
                $this->set_content_data('VALIDATION', GM_TELL_A_FRIEND_VALIDATION);
                $this->set_content_data('VALIDATION_ACTIVE', gm_get_conf('GM_TELL_A_FRIEND_VVCODE'));
                $this->set_content_data('GM_CAPTCHA', $this->captchaObject->get_html());
                $this->set_content_data('GM_PRIVACY_LINK', gm_get_privacy_link('GM_CHECK_PRIVACY_TELL_A_FRIEND'));

$this->set_content_data('show_privacy_checkbox', gm_get_conf('PRIVACY_CHECKBOX_ASK_PRODUCT_QUESTION'));
                $this->set_content_data('privacy_accepted', $this->privacyAccepted);

$this->set_content_data('secret_token_anti_spam', $this->generateSecretAntiSpamToken());
                $this->set_content_data('fake_hash', sha1(random_bytes(256)));
            }
    Leider wird aber die Telefonnummer nicht übertragen. Was fehlt?

Ich könnte mir ggf. auch die Anpassung sparen wenn ich stattdessen das Modul ‚Woanders günstiger‘ nutzen würde, allerdings wird dieses Modul nur gezeigt wenn der Artikel ‚kaufbar‘ ist.
    Aber das darf ja nicht sein.

Hier wäre eine Option den Button ‚in den Warenkorb‘ zu ersetzen mit dem Link auf ‚Woanders günstiger‘ (auch als Button).
    Mir persönlich gefällt die zweite Option besser, mir fehlt „nur“ der Einstieg. Kann mich hier jemand „anschubsen“?
    Artikelpreisstatus von "normal" auf "Preis auf Anfrage" oder "nicht käuflich" stellen funktioniert hier nicht, da dann auch ‚Woanders günstiger‘ nicht mehr gezeigt wird.

Ich dreh mich im Kreis...

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    Und wenn du "Frage zum Produkt" verwendest?
    Die Texte lassen sich einfach bei "Texte anpassen" umschreiben.
    "Name" > "Name + Name des Kindes"
    "Frage" > "Telefonnummer"

Alle anderen Texte in diesem Zusammenhang kannst du bei "Texte anpassen" ändern.

3. Steffen G

Steffen G Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, das ginge, hab ich mir auch schon angeschaut, aber mit dem Ansatz verliere das Feld Frage. Diese Option, dass der Kunde mir noch eine Mitteilung schicken kann, halte ich für wichtig. In dem Falle dann das Kontaktformular nutzen ist unschön.

4. tannenhof_imshausen

tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Und wenn Du einfach „Telefonnummer und etwaige Frage“ schreibst?
    Ich habe z.B. „Frage zum Produkt stellen oder Größere Menge anfragen“ kombiniert, das funktioniert ganz gut.

5. Steffen G

Steffen G Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke erst mal für die Antworten. Ich geh mal den Weg und nutze "Frage zum Produkt".
    Allerdings stoße ich dann nun auf ein weiteres Problem: 'Frage zum Produkt' kann nur global aktiviert werden.
    Oder gibt es eine Möglichkeit das wiederum für einzelne Produkte zu deaktivieren?
    Hab nicht daran gedacht, aber ich habe zwei Produkt-Kategorien: Nähkurse, direkt kaufbar, und die Nähschule, welche angefragt werden muss.
    Hier wäre dann doch eher 'Woanders günstiger' zum Vorteil, da ich das bei jedem Produkt einzeln aktivieren kann.

6. tannenhof_imshausen

tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Du könntest Frage zum Produkt über das Theme Kategorie-abhängig einbauen.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    eventuell kannst du es durch Bestände in deinen Artikeln lösen:

Nähkurs Bestand 9999999
    Nähschule Bestand 0

in den Einstellungen:
    - "Lagerverwaltung" > "Überprüfen des Artikelbestandes" + "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?" den Schalter anschalten.
    - "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" den Schalter ausschalten

Dann kann man die Artikel der Kategorie "Nähschule" nicht kaufen, aber das "woanders günstiger" müsste angezeigt werden.

(Die Texte die dann angezeigt werden musst dann natürlich auch bei "Texte anpassen" ändern)

8. Steffen G

Steffen G Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Michaela, danke, dein Ansatz funktioniert :)

9. Steffen G

Steffen G Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Korrektur: Der Link wird dargestellt, allerdings ohne Funktion. Er ist nur aktiv wenn der Lagerbestand >0 ist.

10. Anonymous

Danke erhalten:
    873
    Danke vergeben:
    336
    ich hab mal ein bisschen getestet:

Mit den Beständen würde ich es so lassen, dass man Bestände mit 0 nicht bestellen kann.
    Dann das "Callback-Service" im Content-Manager aktivieren. (Hier die Texte anpassen)
    Im Artikel in das Zusatzfeld einen Button zum Callback-Service setzen:
    Code:
    <a class="btn btn-success" href="https://www.klaiber-michaela.de/info/callback-service.html" target="_blank">Anfragen</a>