Da ich dafür bisher keine zufriedenstellende on-board Lösung in Gambio gefunden habe, habe ich mit phpmyadmin etwas experimentiert und individuelle Gutscheine erstellt. Diese kommen bei uns dann z.B. auf Gutscheinflyer (Seriendruck) als Paketbeilage. So bekommt jeder Kunde einen einzigartigen Code und es landet nichts unerwünscht im Internet. Hier ist eine einfache und schnell umzusetzende Anleitung mit CSV und phpmyadmin. 1. CSV schnell vorbereiten Anhang herunterladen und mit Open Office Calc öffnen. Zeichensatz UTF-8, Spaltentrenner Komma, Texttrenner " (doppelte Gänsefüßchen oben). Die Bezeichnungen der Spalten (mehr hier im Gambiohandbuch nachlesen) A (coupon_type): P steht für Prozent, S für Absolutbetrag B (coupon_code): der Code C (coupon_amount): z.B. 10 für 10% oder 10€, je nach Einstellung aus Spalte A D (coupon_minimum_order): Mindestwarenkorbwert E (coupon_start_date): Gutschein gültig ab F (coupon_expire_date) Gutschein gültig bis G (uses_per_coupon): Anzahl/Verwendungen pro Kupon. H (uses_per_user): Anzahl/Verwendungen pro Kunde I (restrict_to_products): Liste der gültigen Artikel. J (restrict_to_categories): Liste der gültigen Kategorien. K (restrict_to_customers): - L (coupon_active): Ja (Y), nein (N) M (date_created): Erstelldatum N (date_modified): Änderungsdatum Richtet nun eine Zeile nach der Vorlage ein. Achtet unbedingt auf korrekte Formate bei Zahlen (. statt ,) und dem Datum. Wollt ihr z.B. keine Beschränkung -> Feld freilassen. Kopiert diese Zeile so oft, wie die gewünschte Anzahl der Gutscheine beträgt. Spalte coupon_code bleibt leer. 2. Gutschein Codes generieren. Auf generator.voucherify.io kann man sofort zufällige Gutscheine nach eigenen Vorgaben erstellen. Amount of codes - Anzahl der Codes (z.B. 1000) Single code length - Zeichenlänge (z.B. 8) Dann auf Advanced options... Character set legt fest welche Zeichen verwendet werden. Wir haben z.B. nur Zahlen und Großbuchstaben genommen. Andere Einstellungen wie Pre/Postfix können nach Belieben ausprobiert werden. Die generierten Gutscheine einfach kopieren und in die Spalte coupon_code einfügen. Praktisch: Jeder Code erhält eine Zeile. CSV Datei speichern. 3. CSV Datei mit Editor/Notepad++ öffnen Die erste Zeile enthält die Spaltennamen. Kopieren und dann löschen. Speichern. 4. Datenbank des Shops sichern und evtl. den nächsten Schritt erst mit Testshop-DB ausprobieren 5. CSV importieren Öffnen eure DB in phpmyadmin. Sucht links nach der Tabelle "coupons" und öffnen sie. Oben in der Leiste seht ihr nun den button "importieren". Datei auswählen Format: CSV. Spalten getrennt/eingeschlossen von: , und " bzw. das was ihr in OO Calc festgelegt habt. Spaltennamen: einfügen, was ihr zuvor mit dem Editor rauskopiert habt. Unten mit OK bestätigen. Die Gutscheine sind nun nach euren Kriterien angelegt.
Mahlzeit! Diese Anleitung ist bereits aus dem Jahr 2019. Ich habe in der jetzigen Datenstrukur entdeckt, dass es ebenfalls die Tabelle coupons_description gibt, welcher meiner Meinung nach in Abhängigkeit zur oben erwähnten coupons Tabelle steht. Gibt es hierzu Erfahrungen, wie die Anlage von einigen/vielen Individualcodes in der aktuellen Gambio Version am besten funktioniert? Besten Dank!
in einem 4.6.x gibt es auch die Tabelle "coupons" noch. Die Tabelle "coupons_description" enthält nur den Namen und das, was Du bei der Kupon-Erstellung als Beschreibung eingeben kannst. die hat nichts mit den Spaltennamen oben zu tun.
Danke für deine Rückmeldung @barbara In der coupons_description ist jedoch der Name des Gutscheins verknüpft der in der Tabelle coupons angelegt wird. Jetzt ist die Frage ob dem System das so schmeckt wenn ausschließlich in der Spalte coupons die einzelnen Coupons angelegt werden, es jedoch in der coupons_description zum einzelnen Eintrag keine hinterlegten Namen gibt?!