Individuelles Layout für Content Seite

Thema wurde von Christoph (Visionpark), 20. September 2016 erstellt.

  1. Christoph (Visionpark)

    Christoph (Visionpark) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade fleißig in Gambio GX3 ein und soweit läuft das auch ganz gut.

    Leider muss ich gleich bei meinem ersten Shop recht weitreichende Design-Änderungen vornehmen - sonst wär's ja langweilig :)

    Jetzt versuche ich gerade eine Info-Seite individuell zu layouten und habe im Test-Shop 3 (den ich als Ausgangspunkt verwende) gesehen, das das durchaus möglich ist (wie z.B. hier). Nur finde ich die zu bearbeitende Datei nicht, bzw. ist mir nicht klar wo ich eine entsprechende, selbst erstellte Datei dann platzieren müsste.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke schon mal!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Willkommen im Forum.

    Die Seite müsste im Content-Manager erstellt worden sein (im Testshop 3 kann man da leider nicht hinein sehen).
    Ob der Style auch im Content-Manager eingefügt wurde, oder per css, müsste jemand von Gambio sagen.
     
  3. Christoph (Visionpark)

    Christoph (Visionpark) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi Barbara, danke für die rasche Antwort!

    Ja, scheinbar ist es tatsächlich so, das diese Seite komplett im Content Manager erstellt wurde - zumindest der Inhaltsbereich.

    Ich hab mir jetzt noch die content_manager.sql (vom Testshop3) angesehen und dort gibt es einen Eintrag für diese (ÜberUns-)Seite indem nicht nur der Text, sondern auch das entsprechende HTML drinnen steht. CSS dann vermutlich über _custom_styles.scss.

    Ich hatte gedacht bzw. gehofft, das es dafür vllt. eine eigene Template-Datei gibt die ich diesem Content zuweisen kann.

    So (wie im Beispiel) geht es zwar auch, aber sobald ein unbedarfter Kunde dann Änderungen am Inhalt dieser Seite vornimmt, zerschießt er dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit das Layout.

    Vor dem Hintergrund das Gambio in erster Linie ein Shop-System und kein reines CMS ist, ist das zwar verständlich, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine bessere Möglichkeit. Eine die ich aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem System nur noch nicht entdeckt habe.