Infosatz zu evtl.Steuern bei nicht eu

Thema wurde von shopperhopper, 25. Januar 2014 erstellt.

1. shopperhopper

shopperhopper Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    35
    moinsens,
    ich habe durch den händlerbund eine sogenannte tiefenprüfung machen lassen und einen "fehler" genannt bekommen, für den ich nen tipp brauche:
    ich habe als txt-zusatz in der bestellzusammenfassung, das bei nicht eu-kunden evtl zölle und steuern anfallen können.
    der händlerbund bemängelt nun, das ALLE kunden, also auch kunden innerhalb der EU diesen text lesen können und empfielt dringends, das das dahingehend geändert wird, das dieser text in der bestellzusammenfassung nur nicht-EU-kunden angezeigt wird.
    ist das technisch eigentlich möglich und wenn ja, wie?
    bin über jeden tipp dankbar

thorsten

2. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Eine gute Idee wäre es customer_status.php und die dazugehörige Tabelle customer_status mit einem Bemerkungsfeld zu erweitern.
    Dann kann man zu jeder Kundengruppe einen individuellen Text angeben, der auf den Bestellungen angezeigt werden kann.

Steuerrechtlich notwendig wäre übrigens auch der Text "Umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" bei EU-Kunden mit positiv geprüfter UStID.

3. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mittlerweile frage ich mich, ob das alles noch normal ist. Ist doch völlig egal, ob das alle lesen können, wenn dort explizit steht, für wen es gedacht ist. Ich denke, dass sich alle Prüfer soweit wie möglich absichern wollen. Was sie dir sagen und du nicht änderst, wird bei einer Abmahnung sicherlich zum Ablehnen der Kosten führen. Wie weit muss man Shopsystem eigentlich verbiegen, damit endlich alle zufrieden sind?

4. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Mir persönlich würde es reichen wenn im Feld Umsatzsteuern eine 0.00 steht und die UStID des Kunden aufgeführt ist. Damit ist alles klar.

Dummerweise weiß ich nicht, was für einen Prüfer ich in drei Jahren bekomme. Wenn der mir dann 30.000 Rechnungen bemängelt von denen mittlerweile mehr als die Hälfte ins Ausland gehen, dann wird das ein Ritt auf der Rasierklinge.
    Ich habe mehr Probleme damit, die ganzen Angaben platzmäßig sinnvoll auf meinen Rechnungsformularen unterzubringen als die entsprechenden Funktionalitäten einzubauen.

In XT:Commerce und allen Forks sind alle möglichen Altlasten enthalten. Die werden nun nach und nach ausgemerzt.
    Ich finde es wichtig, in einer solchen Software, die sich insbesondere an Existenzgründer richtet, gerade die steuerrechtlich notwendigen Funktionen richtig einzubauen. Da hakt es noch an einigen Stellen.

Mit dem Ansatz, den ich oben beschrieben habe, wäre da schon eine Menge von erledigt.